Kredit aufnehmen, weil man nicht schafft zu sparen

vom 23.09.2018, 22:15 Uhr

Eine sehr gute Bekannte hat mir neulich stolz erzählt, dass sie sich ein Rückentattoo stechen lässt. Da dies aber sehr groß wird und ca. 1000 Euro kostet und sie es einfach nicht schafft zu sparen, wird sie sich einen Kredit deswegen aufnehmen, den sie auch schon bei der Bank klar gemacht hat. Wenn sie so spart, was auch möglich wäre, geht sie nach einer gewissen Zeit hin und nimmt das Geld für andere Sachen. Wenn sie sich aber den Kredit aufnimmt, wird sie die Raten auch zahlen können, weil sie dann nicht an das Geld herankommt.

Würdet ihr einen Kredit aufnehmen, weil ihr es einfach nicht schafft, für eigentlich unnötige Sachen zu sparen? Ich denke so, wenn man das nicht schafft, dann will man es auch nicht genug und ich würde niemals einen Kredit aufnehmen, wenn ich mir das Geld nicht schaffe zu sparen. Es geht nicht um eine kaputte Waschmaschine, die man braucht, sondern um eigentlich unnötige Sachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn man es nicht schafft für einen bestimmten Zweck zu sparen, dann will man das ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich habe nie verstanden, warum man da so wenig Selbstdisziplin haben kann. Ich meine, wenn ich ein Tattoo haben will und für ein Tattoo sparen möchte, dann gebe ich das Geld doch nicht für eine Kaffeemaschine aus, obwohl ich gar keine Kaffeemaschine brauche und auch gar keine haben wollte. Wo ist denn da die Logik?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich ist ein solches Verhalten auch nicht wirklich nachvollziehbar und wenn mir jemand aus meinem Bekanntenkreis so etwas erzählen würde, dann würde ich wohl nur mit dem Kopf schütteln. Ich sehe es auch so, dass man es schon schaffen sollte, für etwas zu sparen, wenn man das auch wirklich möchte, wofür man da spart.

Dann hat man es doch immer im Hinterkopf und spart eben auch gerne, weil man so dem Ziel näher kommt. Bei wichtigen Dingen, wie der kaputten Waschmaschine, würde ich es dann auch einsehen, dass man einen Kredit aufnimmt, weil man die Sachen eben braucht. Aber bei so unwichtigen Dingen wie einem Tattoo würde ich es gar nicht verstehen, dass man dafür einen Kredit aufnimmt und das auch selber sicher nie so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das Verhalten schon bedenklich und würde wegen Dingen, die nicht zwingen nötig sind, keinen Kredit aufnehmen. Ich denke, dass man so schnell den Bezug zu Geld verliert und immer meint, dass man ja mal schnell einen Kredit aufnehmen kann, statt eben zu sparen. Wenn ich etwas wirklich haben möchte, dann schaffe ich es doch auch, dafür irgendwann das Geld zusammen zu sparen. Wegen einem Tattoo würde ich sicherlich keinen Kredit aufnehmen. Das ist etwas, was man nicht dringend braucht und was eben auch warten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten absolut unlogisch und bescheuert. Immerhin muss man ja auch Raten bezahlen und diese hätte man sich ja weglegen können, nur das man bei dem Kredit dann sogar noch mehr zahlen muss. Für mich hat das etwas von einer Kaufsucht, wenn man etwas auf Pump kauft und zwar sofort, obwohl man es sich aktuell nicht leisten kann und nicht sparen kann. So ein bisschen Geld weglegen muss drin sein und 1000 € sind ja nun wirklich auch nicht viel Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde so ein Verhalten absolut unlogisch und bescheuert. Immerhin muss man ja auch Raten bezahlen und diese hätte man sich ja weglegen können, nur das man bei dem Kredit dann sogar noch mehr zahlen muss.

Ganz abwegig finde ich das jetzt nicht. Die Kreditrate wird ja einfach vom Konto eingezogen. Da kannst du dich nicht gegen wehren und du kannst das Geld dann nicht noch einmal ausgeben. Es scheint ja in dem Fall hier nicht so zu sein, dass der Kredit aufgenommen wird, weil kein Geld da ist. Das Problem ist ja eher, dass es für mehr oder weniger unwichtige Sache ausgegeben wird, noch bevor das Geld für das Tattoo zusammen ist, weil Selbstdisziplin fehlt.

Die Disziplin zum Sparen kommt dann in dem Fall halt von außen in Form des Kredites. Da sorgt eben jemand dafür, dass jeden Monat ein paar Euro für das Tattoo abbezahlt werden müssen und für dieses Kümmern lässt sich die Bank halt bezahlen. Natürlich ist das für jemanden, der selber sparen kann, irgendwie komisch, warum man jetzt noch Zinsen bezahlen soll, obwohl man innerhalb von ein paar Monaten das Geld auch so zusammen hätte.

Aber es gibt eben Leute, die geben das Geld halt aus, wenn es über ist. Da kenne ich einige von und ich finde das auch nicht schlimm. Solange sie nicht mehr ausgeben als sie haben, können sie doch machen was sie wollen. Aber dann kann es eben auch sein, dass das Geld für eine größere Wunschanschaffung eben nie zusammenkommen würde. Manchmal ist das bei einigen Leuten einfach so.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^