Durch welche Wirkstoffe Hautalterung vorbeugen?

vom 22.09.2018, 22:40 Uhr

Es gibt ja einige Wirkstoffe in Cremes und anderen Hautpflegeprodukten, aber auch in Lebensmitteln, die die Hautalterung vorbeugen und die Faltenbildung reduzieren oder verzögern. Hyaluronsäure, Q10 oder auch Kollagen in Produkten sollen hierfür sehr gut sein und die Haut schon in jungen Jahren darin unterstützen, sich auch mit der Zeit gut zu halten und gepflegt zu erscheinen.

Durch welche sonstigen Wirkstoffe kann man der Hautalterung vorbeugen und so auch die Faltenbildung minimieren oder verzögern? Achtet ihr darauf, dass eure Hautpflegeprodukte diese Inhaltsstoffe auch aufweisen oder macht ihr euch da nichts draus? Auf welche Wirkstoffe schwört ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte dann Sonne oder UV-Strahlen meiden. Außerdem würde ich generell keine Chemie an meine Haut tun. Daher nehme ich auch keine sogenannten Hautpflegeprodukte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich creme meine Haut im Gesicht und am Körper regelmäßig ein und ich finde schon, dass das meiner Haut gut tut. Auch mit einer ausgewogenen Ernährung und genügend täglicher Flüssigkeitszufuhr kann man viel für seine Haut tun. Ein paar Fältchen kommen mit den Jahren natürlich dennoch ins Gesicht und ob man die mit Faltencremes wegbekommt, das habe ich noch nicht probiert, aber wahrscheinlich wohl eher nicht.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Hautalterung beugt man am besten vor, indem man die Haut nicht überstrapaziert. Das bedeutet auch, dass man sie nicht zuviel eincremen sollte, insbesondere nicht zu viel und fest reiben. Und vor allen Dingen sollte man die Sonne meiden. Sonnencreme alleine reicht da nicht. Ich war vor Jahren länger in Australien. Dort sahen die Leute auf dem Land alle zehn bis zwanzig Jahre älter aus als sie waren. Ich denke, dass die Sonne der entscheidende Faktor ist. Also problemlose Haut am besten in Ruhe lassen und nicht der Sonne aussetzen. Man sieht ja bei älteren Leuten oft, dass die Haut an Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt ist, noch fast jugendlich ist im Vergleich zu Händen, Gesicht und Dekolleté.

Cremes können die Hautalterung nicht wirklich aufhalten. Allerdings ist Hyaluronsäure in Cremes ein Stoff, der von außen in die Haut eindringt und dadurch die Haut auf quasi natürliche Art aufpolstert. Denn Hyaluronsäure kommt natürlicherweise in der Haut vor. Ab dem 25 Lebensjahr nimmt er stetig ab und beträgt ab dem 50. Lebensjahr im Vergleich zur Jugend nur noch die Hälfte. Aber ob das Falten verhindert, weiß ich nicht. Der Stoff hilft aber zumindest temporär für ein jugendlicheres Aussehen und schadet anscheinend nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf jeden Fall UV-Filter und zwar nicht nur im Sommer in der Sonnencreme wenn man im Urlaub am Strand ist sondern in der ganz normalen Tagescreme und Handcreme, die man das ganze Jahr über täglich verwendet.

Ansonsten muss man halt schauen, was zum Hauttyp passt. Feuchtigkeit ist natürlich wichtig und Fett hilft dabei die Feuchtigkeit in der Haut zu halten, aber wenn man zu fettiger Haut neigt führt eine fettige Creme wahrscheinlich zu einer Art von jugendlichem Aussehen, das man nicht haben möchte. Sprich, man bekommt Pickel.

Die ganzen Wundermittel bzw. Inhaltsstoffe, die beworben werden, scheinen wenig bis gar keine Verbesserung zu bringen, dazu gibt es ja zahlreiche Tests. Anscheinend sind die Inhaltstoffe zu niedrig dosiert und können auch gar nicht so hoch dosiert werden, dass sie eine Wirkung hätten. Oder sie wirken in eine Creme nicht weil sie ganz anders zugeführt werden müssten um wirken zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, es gibt tatsächlich noch viele andere Wirkstoffe, die die Hautalterung verlangsamen oder sogar vorbeugen können. Einige davon sind Vitamin C, Retinol, Peptide, Antioxidantien und Ceramide. Vitamin C ist zum Beispiel ein starkes Antioxidans, das die Haut vor freien Radikalen schützt und Kollagen produziert, was dazu beiträgt, dass die Haut straffer und glatter bleibt. Retinol, auch bekannt als Vitamin A, stimuliert die Zellerneuerung und reduziert feine Linien und Falten. Peptide wiederum fördern die Kollagenproduktion und helfen bei der Regeneration der Haut.

Ich achte persönlich sehr darauf, dass meine Hautpflegeprodukte solche Wirkstoffe enthalten, da ich der Meinung bin, dass sie wirklich einen Unterschied machen können. Ich benutze zum Beispiel eine Feuchtigkeitscreme, die Hyaluronsäure und Ceramide enthält, um meine Haut hydratisiert und geschmeidig zu halten. Zudem verwende ich eine Augencreme mit Peptiden, um die Elastizität meiner Haut zu erhöhen und feine Linien um die Augen zu minimieren.

Jeder Mensch hat jedoch unterschiedliche Hautbedürfnisse und -typen, und somit ist es wichtig, die Hautpflegeprodukte zu finden, die am besten zu einem passen. Daher ist es immer ratsam, sich von einem Dermatologen oder Kosmetiker beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Wirkstoffe und Produkte für die eigene Haut am besten geeignet sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^