Backkakao oder Kakaopulver zum Kuchen?

vom 15.10.2009, 20:11 Uhr

Ich persönlich würde eher normalen Trinkkakao verwenden und keinen Backkakao. Das hat mehrere Gründe. Zum einen mag ich nicht wirklich Schoko-Kuchen, da ich eher der Vanille-Typ bin. Wenn es also nicht so extrem nach Schokolade (in Pudding, Kuchen oder was auch immer) schmeckt, kommt mir das sehr gelegen.

Abgesehen davon habe ich Trinkkakao sowieso im Haus und so selten wie ich backe sehe ich gar nicht ein, warum ich extra für einen Kuchen Backkakao kaufen sollte. Das Zeug würde bei mir ewig vor sich hin gammeln und Platz wegnehmen und das sehe ich gar nicht ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied schmecken. Das liegt vor allem daran das in dem Kakao, den dein Freund morgens in seine Milch rührt, viel weniger Kakao enthalten ist als in Backkakao. Das meiste ist Milchpulver weswegen du den Unterschied definitiv schmecken wirst. Der Teig wird außerdem nicht so dunkel und wird weniger nach Schokolade bzw. nach Kakao schmecken. Außerdem würde ich die Zuckermenge ein wenig reduzieren weil in dem Kakaopulver das du benutzen willst relativ viel Zucker enthalten ist und der Kuchen unter Umständen dann zu süß wird.

Versteh mich nicht falsch, ich finde dieses Kakaopulver überhaupt nicht schlimm und benutze es auch ab und zu um mir einen warmen Kakao zu zubereiten. Aber wenn ich etwas mit Kakao backen will benutze ich Backkakao weil dieser einfach intensiver schmeckt und nicht so viel Zucker enthält. Für zwischendurch kann man schon den anderen Kakao benutzen, auf Dauer würde ich es allerdings nicht machen. Dann lieber einen anderen Kuchen ganz ohne Kakao backen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron