Wie sollte ein für Home-Office geeigneter Raum aussehen?

vom 21.09.2018, 23:40 Uhr

Ich arbeite hin und wieder mal aus dem Home-Office, wobei ich ehrlich gesagt lieber ins Büro gehe. Auch wenn es ab und zu angenehm ist, von zu Hause aus zu arbeiten, hat es für mich viele Nachteile. Ich habe zu Hause eben nur einen Laptop und keinen richtigen Computer und damit auch nur einen Bildschirm, was ich schon einmal extrem unpraktisch finde. Außerdem lasse ich mich zu Hause schnell ablenken.

Es ist ja aber auch so, dass ich kein Büro zu Hause habe. Wer so einen Raum zu Hause hat, der mit einem Computer und zwei Bildschirmen und auch einem großen Schreibtisch ausgestattet ist, kann von zu Hause sicher auch angenehm arbeiten. Wie sollte für euch ein für das Home-Office geeigneter Raum aussehen und was sollte sich darin alles befinden? Habt ihr so einen entsprechenden Raum zu Hause?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist die Ausstattung zu Hause so ziemlich egal. Ich brauche keine zwei Monitore um vernünftig arbeiten zu können. Mir geht es es da eher um die Programme an sich, da ich nicht alle Programme zu Hause für die Arbeit habe und die Lizenzen dafür einfach viel zu teuer wären. Abgesehen davon habe ich zu Hause gar keinen Zugriff auf das Gruppenlaufwerk, wo die relevanten Dateien hochgeladen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt ja darauf an, was man in seinem Home-Office so erledigen muss. Grundsätzlich braucht man sicherlich erst einmal einen großen Schreibtisch mit einem angenehmen Bürostuhl. Dazu dann Drucker und je nachdem was und wie viel man arbeitet einen Laptop oder eben auch einen richtigen Desktop-PC mit entsprechenden Monitoren.

Manche Leute müssen aber auch Termine zu Hause abhalten, da braucht es dann auch Sitzgelegenheiten, also entweder eine gute Couch oder eine Sitzecke oder zumindest ein paar Stühle mit Tisch. Und dann natürlich noch eine ordentliche Regalwand, wo man seine Unterlagen ordentlich nach System verstauen kann und nicht dauern anfängt zu kramen.

Ansonsten würde ich zusehen, alles was unnötig ist aus dem Raum dann rauszuschmeißen. So würde ich zum Beispiel, wenn ich dort viel arbeiten müsste, den Raum nicht auch als Gästezimmer nutzen und dementsprechend keine Schlafcouch da reinstellen und keinen Fernseher. Eben einfach um sich nicht zu oft ablenken zu lassen oder zu viele Pausen zu machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt keinen optimalen Raum bzw. das perfekte Home Office. Denn jeder hat andere Vorstellungen an sein persönliches perfektes Büro. Es kommt darauf welche Arbeiten darin erledigt werden müssen und natürlich auch was deine persönlichen Vorlieben sind. Für mich wäre wichtig das der Schreibtisch groß genug ist um alle Arbeitsutensilien und Unterlagen die man braucht gut zu verstauen und diese immer griffbereit zu haben. Außerdem wäre eine ruhige Arbeitsumgebung wichtig, also ein Raum den man auch verschließen kann um nicht durch den Partner, Mitbewohner oder Kinder abgelenkt zu werden.

Ansonsten wüsste ich nicht was mir das arbeiten zu Hause noch angenehmer machen könnte. Ich muss aber eh dazu sagen das ich nicht der Typ für Home Office bin. Ich kann mich zu Hause schlichtweg schlechter zum arbeiten motivieren und bin somit zu Hause nicht so effizient wie zu Hause. Auch wenn es, gerade mit Kind, oft einfacher wäre von zu Hause aus zu arbeiten bevorzuge ich mein eigenes Büro in der Arbeit.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^