Wenn gratis Wochenzeitung nicht ausgeliefert wird beschweren

vom 23.09.2018, 14:42 Uhr

Ich glaube, dass in jeder Stadt auch Gratis Wochenzeitungen ausgetragen werden. Diese sind manchmal ganz informativ. Besonders, wenn man keine Tageszeitung abonniert hat und auf das Papiermedium nicht verzichten möchte.

Oft liest man in sozialen Netzwerken, dass sich manche Leute beschweren, wenn diese gratis Wochenzeitungen nicht ausgetragen wurden. Doch es gibt dann auch Antworten wie "Warum abonnierst du keine Zeitung, dann hast du Grund zur Beschwerde". Sicher bekommt man die Zeitung gratis, aber hat man deswegen keinen Anspruch darauf?

Ich sehe das so, die Leute, die Firmen, die in diesen Gratiszeitungen Anzeigen schalten, bezahlen viel Geld dafür. Sie wollen deswegen auch, dass möglichst viele Leute diese Zeitung bekommen. Die Austräger werden auch bezahlt und deswegen denke ich, dass jeder Haushalt einen Anspruch hat und auch eine Beschwerde gerechtfertigt ist, wenn die Zeitung nicht ausgetragen wurde.

Wie seht ihr das? Hat man keinen Anspruch auf die Zeitung und darf sich deswegen nicht beschweren, wenn sie nicht ankommt? Oder denkt ihr da eher wie ich, dass die Leute, die für die Anzeigen bezahlen auch ein Recht auf das Austragen haben und froh sind, wenn sich Leute beschweren, die sie nicht bekommen haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte den Fall schon und habe mehrere Wochen keine kostenlose Wochenzeitung bekommen. Da dort Vieles aus der Region drin steht und auch oft Tipps und ähnliches, lese ich diese gerne. Ich habe mir beim ersten Mal noch nichts gedacht und angenommen, dass ein neuer Zeitungsbote die Wochenzeitung austrägt und wir vergessen wurden. Aber als das anhielt, habe ich mich dann bei der Zeitung beschwert. Anschließend haben wir sie auch wieder regelmäßig erhalten.

Es ist doch egal, ob man die Zeitung kostenlos erhält oder bezahlen muss. Sie steht einem doch trotzdem zu. Wenn sie gerne bekommt und auch liest, spricht doch nichts dagegen eben Bescheid zu sagen, dass man die Zeitung nun einige Male nicht erhalten hat. Manchmal wird man ja sogar danach gefragt, ob man Zeitungen und Prospekte auch regelmäßig erhält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt nicht gerechtfertigt, dass man sich dann beschwert. Man kann diese kostenlosen Wochenzeiten in der Regel auch im Internet nachlesen. Das war auch auf dem Land so, wo ich aufgewachsen bin und aus der Stadt kenne ich das auch nicht anders. Wenn man sich da also beschwert und dem Zeitungsboten Probleme bereitet, auch wenn man die Inhalte bequem sofort nachlesen kann, wenn man nur den PC hochfährt, fehlt mir da jede Form von Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen, der Zeitungsbote wird bezahlt. Es ist ein Arbeitnehmer wie jeder andere auch. Auch wie du. Wenn du deine Arbeit nicht richtig machst, weil du keine Lust hast, weil das Wetter nicht so schön ist oder weil du einfach zu müde bist, dann bekommst du auch Ärger. Das ist einfach ganz normal. Sicher kann man diese Inhalte im Netz nachlesen. Aber oft nur, wenn man sich auf der Seite registriert. Zwar kostenlos, aber man muss Daten preis geben.

Man muss ja auch bedenken, dass Firmen in diesen Zeitungen für viel Geld Werbung schalten. Private Anzeigen kosten in diesen Zeitungen viel Geld. Das wird bezahlt, weil man weiß, dass es dann auch die ganze Stadt lesen kann. Hat der Zeitungsbote nun keine Lust die Zeitungen auszutragen, werden auch die Anzeigen nicht zu den Leuten gebracht. Die Werbeanzeigen, Todesanzeigen, Verkaufsanzeigen usw. für die die Leute bezahlen, kann man seltenst im Internet nachlesen und das ist das, wovon diese Gratiszeitungen ja leben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde eine Beschwerde in einem solchen Fall schon gerechtfertigt. Wenn diese Zeitung einmal nicht ausgeliefert werden würde, dann würde ich mich sicher nicht direkt beschweren, aber wenn das öfter der Fall wäre, dann muss ich sagen, dass ich mich schon beschweren würde. Die Verlage sind dann sicher auch dankbar, wenn sie die Rückmeldung bekommen, dass einer ihrer Fahrer offensichtlich unzuverlässig ist.

Ich sehe es auch so, dass man schon ein Recht darauf hat, auch wenn diese Zeitung kostenlos ist. Die Zeitung finanziert sich durch Anzeigen und die Werbung und diese soll an die Leute gebracht werden. Ich hatte den Fall noch nicht, dass die Zeitung nicht zugestellt wurde, aber ich habe in einer anderen Stadt auch schon mal gesehen, dass ein Zusteller diese in großen Stapeln ins Altpapier geworfen hat. Das scheint ja auch gar nicht unbedingt so arg selten zu sein.

Und ich würde einfach auch sagen, dass der Zusteller dafür bezahlt wird, dass er diese Zeitungen austrägt. Wenn ich dann so etwas sehe oder eben merke, dass die Zeitung nicht bei mir ankommt, dann ärgert mich das und dann wäre bei mir eben nach mehrmaligen Vorkommnissen dieser Art auch eine Beschwerde fällig und da ist es für mich auch unerheblich, ob ich für die Zeitung etwas bezahle oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^