Wie haben eure Haustiere Umzüge wegstecken können?

vom 22.09.2018, 00:30 Uhr

Ich bin damals einmal mit meinem Zwergkaninchen umgezogen, wobei es den Umzug sehr gut mitgemacht hat. Es hat sich sehr schnell eingelebt und ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm dann in der neuen Wohnung auch viel besser gefallen hat. Dort konnte es auf dem Balkon sein und sich da auch die ganze Zeit frei bewegen und eben auch in der Sonne liegen. Davor hatten wir keinen Balkon gehabt.

Nicht alle Haustiere stecken Umzüge ja aber gut weg. Ich habe schon oft gehört, dass gerade Katzen sich sehr schwer damit tun können. Seid ihr schon einmal mit euren Haustieren umgezogen? Wie gut haben sie den Umzug mitgemacht und wie lange hat es gedauert, bis sie sich in der neuen Wohnung und Umgebung eingewöhnt haben? Was ist unter Umständen schief dabei gegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin vor 2 Jahren mit meinen beiden Katzen umgezogen. Während die eine Katze alles bestens wegsteckte, hat mich die zweite regelrecht wahnsinnig gemacht mit ihrem Verhalten.

Katze Nr. 1 ist sehr auf mich fixiert. Die orientiert sich an mir und ihr ist es wichtig, einfach immer dabei zu sein. Dazu ist sie recht selbstbewusst. Entsprechend kletterte sie aus ihrer Transportbox, schaute sich einmal um, inspizierte die Wohnung und war sofort "Zuhause".

Katze Nr. 2 ist weniger selbstbewusst, weniger auf mich fixiert und zudem recht schreckhaft bei Unbekanntem. Das hatte zur Folge, dass sie sich knapp einen Monat lang im Küchenschrank versteckte, kaum fraß und nur nachts mal geduckt durch die Wohnung schlich.

Mich hat das Verhalten der zweiten Katze wirklich extrem gestresst. Nicht, weil es mich genervt hätte oder so, sondern weil es mir so wahnsinnig Leid tat, dass sie vor lauter Angst überhaupt nicht zugänglich war und ich ihr nicht helfen konnte. Als ich sie dann das erste Mal tagsüber hoch erhobenen Schwanzes durch die Wohnung laufen sah, hatte ich durchaus ein Freudentränchen im Auge. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es auf das Tier ankommt aber auch darauf, wie man das Tier entsprechend erzieht. Meine Freundin hat eine Katze, wobei die Katze sehr gut erzogen worden ist. Diese Katze hat den Umzug in die neue Wohnung (Vergrößerung war wegen Schwangerschaft meiner Freundin nötig) sehr gut verkraftet und fühlt sich richtig wohl damit. Meine Freundin meinte sogar, dass sich die Katze in der neuen Wohnung deutlich wohler fühlen würde als in der früheren Wohnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meinen Tieren haben Umzüge bisher immer gut geklappt. Wir haben es meistens so gemacht, dass der Hund schon mal vorher mit in die neue Wohnung durfte. Bei den Katzen haben wir es so gehalten, dass diese mit umgezogen sind, nachdem soweit alle Möbel in der neuen Wohnung waren und nicht mehr all zu großes Durcheinander herrschte. So konnten die Katzen dann in Ruhe ankommen und alles erkunden. Einen Umzug hat eine Katze wohl etwas stressig gefunden und viel miaut. Aber beim letzten Mal, war es als wäre sie schon immer hier gewesen und so gut wie keine Eingewöhnung nötig.

Ich denke, dass es stark vom Tier selbst abhängig ist. Wenn man weiß, dass das Tier sehr sensibel ist, dann kann man ja entsprechend darauf reagieren und versuchen es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen. Bei Katzen können auch Sprays mit künstlichen Phermonen helfen, damit sie sich schneller eingewöhnen. Kleintiere wie Meerschweinchen und Co würde ich auch beim Umzug erst mitnehmen, wenn das Zimmer so weit hergerichtet ist, in dem sie dann leben sollten und der Stall eben auch aufgebaut ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^