Bei Geschenken unbedingt Emotionen sehen wollen?

vom 03.09.2018, 10:21 Uhr

Ich habe oftmals den Eindruck, dass viele Menschen nur solche Geschenke machen wollen, die bei dem Beschenkten einen möglichst großen emotionalen Ausbruch zur Folge haben. Wenn der Beschenkte dem Schenker nicht gerade strahlend um den Hals fällt und gefühlt tausend Jahre unfassbar dankbar für den Toaster ist, dann ist der Schenker meist beleidigt.

Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Welche Geschenke macht ihr denn so? Wollt ihr dann unbedingt große Emotionen sehen oder seid ihr da auch zufrieden, wenn jemand einfach nur "Danke" sagt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich schenke eigentlich nur gerne, wenn ich weiß, dass der andere sich darüber freut oder es gebrauchen kann. Wenn ich aus der "Not heraus" zum Beispiel einen Gutschein kaufe, dann macht es mir selbst nicht so recht Freude.

Mir erreicht aber auch ein einfaches "Danke". Ich denke, es ist nicht der Gefühlsausbruch, der eine Verbindung stärkt, sondern eher Momente und Zeit, die man miteinander verbringt (manchmal leider eben auch die schlechten Zeiten).

Und ich persönlich zum Beispiel mag auch gerne Geschenke, wo ich vielleicht mal gesagt habe, dass ich es gebrauchen könnte, aber es mir nie selbst gekauft habe. In dem Zusammenhang ist es auch schön, wenn jemand aufmerksam war.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Besonders schön ist es beim Schenken natürlich, wenn man das Gefühl bekommt, mit dem Geschenk eine wirkliche Vorliebe des Beschenkten getroffen zu haben. Wenn sich jemand von Herzen freut, macht es am meisten Spaß. Aber natürlich reicht mir auch ein freundliches Dankeschön.

Nicht ganz so wohl fühle ich mich allerdings, wenn mir hinterher gesagt wird, dass das Geschenk gegen etwas Passenderes umgetauscht wurde. Einmal hatte ich einer Bekannten einen speziellen Mutter-Kind-Reiseführer zum Geburtstag geschenkt, weil sie eine kleine Tochter hatte und ihr Leben lang gern auf Reisen gegangen war. Ich hatte extra nach einem passenden Geschenk für ihre Lebenssituation gesucht und dachte, dass das Buch sicher eine gute Idee wäre. Da fand ich es dann doch ein wenig frustrierend zu hören, dass sie es im Buchladen gegen etwas anderes umgetauscht hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich jemandem ein Geschenk mache, habe ich es mir meistens sorgfältig überlegt und hoffe natürlich schon, dass der Empfänger mich nicht nur stumm anschaut und das Präsent aus der Hand legt. Gefühlsausbrüche müssen auch nicht sein, aber für mich stellen Geschenke bei Erwachsenen sowieso eher eine Abfolge sozialer Konventionen dar als die bloße Weitergabe von Gebrauchsgütern.

Ich finde daher, dass es eher ein Zeichen von einer guten Kinderstube und funktionierendem Sozialverhalten zeigt, wenn jemand ein Geschenk nicht einfach auf den Stapel zu den anderen wirft, sondern zu verstehen gibt, dass er sich freut und sich auch bedankt. Solche Leute sind mir meistens sympathischer und auch angenehmer im Umgang als die, die die Spielregeln nicht beherrschen können oder wollen.

Ich wäre auch nicht begeistert, wenn man mir mitteilt, dass man mein Geschenk gegen etwas "Passenderes" umgetauscht habe. Das ist natürlich das gute Recht des Empfängers, aber unter die Nase reiben muss man es mir nun wirklich nicht, dass meine Bemühungen, etwas Nettes und Passendes zu finden, umsonst waren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich etwas verschenke, dann freue ich mich natürlich schon darüber, wenn ich auch durch Emotionen beim Beschenkten sehen kann, dass ich den Geschmack hoffentlich getroffen habe. Ich mache mir bei meinen Geschenken schon Gedanken darüber, was passen könnte und das zum Teil auch einige Zeit lang.

Dann wäre ich schon enttäuscht, wenn ich merke, dass das Geschenk so gar nicht ankommt. Aber große Emotionen muss ich dann auch nicht sehen und es reicht schon, wenn man sich bei mir bedankt und ich eben schon auch merke, dass das Geschenk gefällt. Es ist gerade etwas schwierig zu beschreiben, aber mir reicht eben schon der entsprechende Gesichtsausdruck beim Auspacken und große Emotionen wären meiner Meinung nach oft auch einfach fehl am Platze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenigstens ein paar Emotionen erwarte ich schon, wenn ich jemandem ein Geschenk überreiche, das er dann auspackt. Jemand muss meiner Meinung nach nicht direkt Luftsprünge machen, wenn er etwas von mir bekommt und auch nicht in Freudentränen ausbrechen, aber ich wünsche mir schon, dass ich jemandem die Freude ansehen kann. Immerhin freut mich das dann auch selbst.

Es ist doch völlig normal, dass man enttäuscht ist, wenn jemand ein Pokerface aufsetzt, während er ein Geschenk auspackt und sich völlig neutral und emotionslos bedankt. Immerhin kann man in solchen Fällen doch wirklich sicher sein, dass jemandem sein Geschenk nicht sonderlich gefällt und er sich eigentlich etwas anderes gewünscht hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^