Beim Flohmarktverkauf ins Minus kommen?

vom 30.09.2015, 23:13 Uhr

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie bei einem Flohmarkt versucht hatte, ihre alten Sachen zu verkaufen. Da das Wetter dann im Laufe des Tages ziemlich schlecht wurde, waren kaum Menschen da, wobei von Anfang an schon weniger Menschen kamen, als erwartet. Von daher hatte sie wohl auch recht schnell die Lust verloren und ist dann auch gegangen, zumal ihr wohl ziemlich kalt gewesen ist.

Im Endeffekt hatte meine Freundin dann auch Minus gemacht, da sie kaum etwas verkauft hatte und eben auch Standgebühr hatte bezahlen müssen. Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr bei einem Flohmarktverkauf ins Minus gekommen seid? Kann das tatsächlich so schnell passieren oder muss man da wirklich Pech haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man keine gute Sachen zum Verkauf da hat und wenige Leute da sind, kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass man dann schnell ins Minus kommt. Aber da muss man durchaus schon Pech haben. Man muss natürlich gute Sachen anbieten können und kann auch ein wenig aufs Wetter schauen.

Deswegen finde ich Flohmärkte in Schulen auch so gut. Diese finden nämlich oftmals auch drinnen statt und so kann das Wetter einem nicht in die Quere kommen. Außerdem sind sehr viele Kinder da, die die Erwachsenen zu Spontankäufen anregen, so dass meist auch genug Geld zusammen kommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt ja auch Flohmärkte, die drinnen stattfinden oder bei denen man einen Standrabatt bekommt, wenn das Wetter schlecht ist. Außerdem muss man eben auch gute Sachen anbieten und dann auch gute Preise nennen, weil die Leute ja auch sparen wollen. Sonst sollte man eigentlich nicht mit Minus gehen müssen, wobei man eben immer auch Pech haben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie man nicht aufs Wetter achten kann, wenn man schon bei einem Flohmarkt mitmachen möchte. Bei uns ist es auch üblich, dass die Flohmärkte in Stadthallen stattfinden, wo dann Platz genug ist. Das ist dann völlig unabhängig vom Wetter. Also entweder man achtet auf das Wetter oder man verlegt das ganze sowieso nach drinnen. Manche Menschen veranstalten ja auch einen Heim-Flohmarkt. Aber sich gar nicht zu bemühen und dann zu meckern, weil es nicht so gelaufen ist wie erhofft, verstehe ich so gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns gibt es viele Flohmärkte, die draußen statt finden, zum Beispiel auf dem Marktplatz in der Innenstadt oder auf großen Parkplätzen. Ich verstehe nicht, warum man so tut als wäre das außergewöhnlich und als wären die Verkäufer dann auch noch irgendwie selber Schuld am schlechten Wetter.

Man weiß doch Morgens nicht wie sich das Wetter entwickeln wird und wenn man den Flohmarktverkauf schon länger geplant hat, hat man wahrscheinlich auch keine Lust kurzfristig abzusagen und versucht dann optimistisch zu sein und hofft darauf, dass das Wetter noch besser wird.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen, ich glaube nicht, dass ich schon mal drauf gezahlt habe, aber ich bin auf jeden Fall schon ohne Gewinn nach Hause gegangen. Das lag aber nicht am Wetter oder daran, dass keiner bei uns gekauft hätte. Aber der Gewinn wurde halt direkt wieder in die Angebote der Nachbarstände investiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei manchen Flohmärkten muss man sich ja im Voraus anmelden und dann die Standgebühr entrichten. Da wird man kaum aussuchen können, ob man dann wegen des Wetters doch eher darauf verzichten möchte, ob man seinen Stand aufbaut. Ich habe schon erlebt, dass jemand auf dem Flohmarkt Minus gemacht hat, weil er selbst ständig an anderen Ständen etwas gefunden und gekauft hat. :D So kann man dann natürlich auch eher Minus machen.

Ich denke, dass man sicher gehen kann, dass einem das Wetter nicht in die Quere kommt, wenn man eben einen Flohmarkt wählt, der in Räumlichkeiten statt findet. Aber da kann man natürlich auch Pech haben, dass zu wenig Besucher kommen und nichts verkauft wird. Die eigene Ware spielt sicherlich auch eine große Rolle. Wenn diese niemanden interessiert und anspricht, ist es sicherlich auch schwer etwas Umsatz zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^