Bei Reisebussen die Toilette nicht nutzen dürfen?

vom 19.09.2018, 15:23 Uhr

Als ich mit einem Fernbus mal auf Klassenfahrt war, hieß es gleich, dass die Toilette im Bus nicht benutzt werden dürfte. Diese wäre eigentlich nur für äußerste Notfälle gedacht. Wir mussten dann so lange einhalten, bis es eben einen Halt an einer Raststätte gab.

Als ich das Bekannten erzählte, waren diese doch sehr überrascht. Sie machen häufiger Fernreisen mit dem Bus und meinten, dass die Toilette im Bus immer unbegrenzt benutzt werden dürfte. Eine Frau wäre anscheinend auch krank gewesen und hätte im Viertelstundentakt die Toilette aufgesucht. Das würde auch direkt zu Fahrbeginn immer gesagt werden.

Habt ihr schon gehört, dass man im Reisebus die Toilette nicht benutzen darf? Ist das doch eher die Ausnahme? Oder sollte die Toilette im Bus wirklich nur im Notfall aufgesucht werden? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt, bei der das auch so war. Wenn die Toilette ja im Notfall benutzt werden kann, dann ist sie ja anscheinend auch nicht kaputt und im Grunde schon nutzbar. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas gerne auf Klassenfahrten gemacht wird, damit die Schüler nicht auf dumme Gedanken kommen, wenn sie die Toilette aufsuchen. Eine andere Idee habe ich eigentlich nicht, warum das so geregelt sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das hängt mit der Konstruktion zusammen. Die Toilettenspülung in den Bus-WCs funktioniert nur, wenn der Motor des Busses läuft. Wenn also jemand ohne Wissen des Busfahrers während einer Rast auf die Toilette geht (wer hat schon so viele Schüler auf Klassenfahrt im Blick?) und die Spülung betätigt geht das WC kaputt. Habe ich alles schon erlebt. Daher ist es einfacher, die Nutzung generell zu untersagen bevor man es unter Einschränkungen erlaubt, aber die Menschen kriegen die Einschränkungen nicht mit und machen trotzdem was sie wollen. Das WC regelmäßig reparieren zu lassen wird auf Dauer ganz schön teuer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das von den Klassenfahrten früher einfach grundsätzlich. Wahrscheinlich hat man mit Jugendlichen einfach schlechte Erfahrungen gemacht, die machen ja halt gern irgendeinen Blödsinn. Bei anderen Fahrten war es dann eher eine Bitte, die Toiletten an den Rasthäusern zu nutzen, aber verboten wurde es grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^