Sich von englischem Studiengang abgeschreckt fühlen?

vom 20.09.2018, 07:12 Uhr

Eine Kollegin von mir hat in Deutschland einen Studiengang absolviert, der offiziell eine englische Bezeichnung hat. Sie meinte, das wäre vor Jahren mal anders gewesen, da hätte man noch den deutschen Begriff verwendet. Man hätte aber beschlossen, dass der englische Begriff passender sei und hat den Studiengang umbenannt, auch wenn sich am Inhalt oder Aufbau des Studiengangs nichts geändert haben soll.

Sie meinte, diese Umbenennung hätte aber eine Veränderung in der Studentenstruktur zur Folge gehabt. Früher wäre das Geschlechterverhältnis ausgeglichen gewesen, aber seit der Umbenennung wären etwa 80 Prozent der Studierenden weiblich. Die Männer würden sich abgeschreckt fühlen. Könnt ihr nachvollziehen, dass man sich von einem Studiengang mit englischer Bezeichnung abgeschreckt fühlen kann? Würde es euch vielleicht genauso gehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei der Überschrift hätte ich gedacht, dass es sich um einen Studiengang handeln würde, in dem auch die Vorlesungen in englischer Sprache gehalten werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn es nur um den Namen geht, dann verstehe ich es nicht, dass man direkt abgeschreckt ist. Denn man beschäftigt sich doch auch damit und merkt dann, dass die Vorlesungen schon in deutscher Sprache gehalten werden, würde ich vermuten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein erster Gedanke war auch, dass es sich um einen Studiengang handelt, der hauptsächlich in Englisch abgehalten wird und das sich das eben viele dann nicht zutrauen und meinen, dass sie durch die Sprache Nachteile und Schwierigkeiten bekommen könnten. Ich denke, dass sich da viele durch die Umbenennung abschrecken lassen.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die Unis ausreichend Informationen dazu zur Verfügung stellen. Vielleicht lassen sich viele Studenten auch durch den Namen abschrecken und informieren sich dann gar nicht weiter erst. So erfahren sie ja nicht, dass es sich nur um eine Namensänderung ins Englische handelt und die Vorlesungen jedoch weiterhin in Deutsch abgehalten werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^