Betrifft euch die Schließung von Dawanda?

vom 03.08.2018, 09:34 Uhr

Zum dreißigsten August diesen Jahres wird die Plattform für Do-it-yourself Angebote und Hersteller diverser selbstgemachter Produkte Dawanda nach zwölf Jahren Internetpräsenz seine Pforten schließen. Wer dort einen Shop hat, kann zum aus dem amerikanischen Raum stammenden Etsy umziehen, welcher die Angebote von Dawanda quasi übernehmen wird.

Betrifft euch die Schließung von Dawanda in irgendeiner Form? Habt ihr dort schon Sachen gekauft oder seid vielleicht sogar Stammkunden? Vielleicht habt oder kennt ihr jemanden, der dort einen Shop hat? Ich selbst habe dort einen Käufer-Account, aber bislang nur für einmal für eine Hochzeit etwas für eine Freundin gekauft. Für solche Anlässe, wo man Sachen sogar maßgerecht und personalisiert vom Händler anfordern kann, war das aber eine tolle Sache.

Wird der teilweise Umzug zu Etsy problemlos vonstatten gehen und würdet ihr weiterhin dort einkaufen? Welche Probleme seht ihr mit der Übernahme verbunden? Ist der Untergang von Dawanda ein Verlust für die hiesige Shopping-Welt?

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe bisher auch nur ein Mal dort etwas gekauft, ich war sehr zufrieden damit und finde es schon etwas schade, dass es die Seite dann bald nicht mehr gibt. Immerhin ist es doch immer etwas besonderes, wenn man etwas Selbstgemachtes kauft oder auch verschenkt. Die Idee von Dawanda war und ist gut. Allerdings fand ich die Preise immer sehr gesalzen und den Überblick nicht immer so gelungen.

Man kann also schon noch etwas besser machen und sich mit so einer Seite verbessern. An sich finde ich es schon schade, wenn man mit so einer Seite scheitert. Letztendlich betrifft es mich aber auch nicht so sehr, da ich da nur diese eine Sache bestellt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne einige Bekannte, die über diese Seite Selbstgemachtes verkauft haben. Ich selbst habe dort aber noch nie etwas gekauft, da mir die Preise einfach viel zu hoch waren für Dinge, die nicht hundertprozentig meinen Vorstellungen entsprochen haben. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe für etwas, dann muss es auch absolut perfekt sein und kein Kompromiss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen Käufer-Account dort und wollte dort auch schon selbst etwas verkaufen. Allerdings lohnte sich das dann bei genauem rechnen nicht und ich habe es deswegen dann gelassen. Ich habe schon Material dort für meine Handarbeiten gekauft und war damit immer sehr zufrieden. Es ist nun aber nicht so, dass ich dort Stammkundin bin. Ich bekomme meine Material auch woanders. Aber mir tut es schon etwas Leid um Dawanda. Dort konnte man wirklich tolle und sehr individuelle Sachen finden. Stöbern macht dort immer Spaß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ab und an mal etwas bei Dawanda gekauft, weil das Angebot eben recht individuell war und aus der Masse hervor stach. Daher finde ich es schon schade, dass die Seite eingestampft wird. Allerdings finde ich Etsy auch nicht schlecht und habe unlängst dort schon gekauft. Außerdem sind da glaube ich auch neue Seiten im Entstehen, das habe ich zumindest auf der Facebookseite von Dawanda gelesen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin insofern betroffen, dass ich in Kürze dort anfangen wollte zu verkaufen. Ich war nur gerade noch am Regeln von einigen Dingen, denn das Verkaufen im Internet ist ja an einige Bedingungen geknüpft, dann wollte ich loslegen. Aber die Schließung von Dawanda kam mir dann zuvor.

Etsy ist meiner Meinung nach keine Alternative zu Dawanda. Das fängt mit einer schlechten Suchfunktion an, bei der man alles mögliche findet und dann auf Platz 57 vielleicht mal das, was man sucht. Es geht weiter, dass dort weltweit verkauft wird und irgendeine Maschine die Sprachen dann übersetzt. Das geht dann häufig daneben, wie etwa diese Grundstücksflächen :lol: zeigen, mit denen man basteln kann.

Ich bin also insofern von der Schließung betroffen, als dass ich mir nun etwas anderes überlegen muss, wie ich meine Basteleien an den Mann und die Frau bringen kann, damit ein bisschen Geld dabei heraus springt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^