Nehmt ihr an Nutzerumfragen im Internet teil?

vom 17.09.2018, 15:27 Uhr

In letzter Zeit wurde ich häufiger darum gebeten an einer Nutzerumfrage teilzunehmen, wenn ich bestimmte Seiten im Internet aufgerufen habe. Die Umfragen sollten angeblich nicht länger als 2 Minuten dauern und man wolle eben herausfinden, wie die Leser die Seite finden und was man verbessern könnte. Ich persönlich nehme aber nicht an solchen Umfragen teil, weil mich das nicht interessiert und ich für mich auch keinen Mehrwert darin sehe.

Habt ihr persönlich schon an solchen Nutzerumfragen im Internet teilgenommen oder reizt euch das überhaupt nicht? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in einer Teilnahme? Seht ihr darin einen Mehrwert für euch oder interessiert euch das nicht die Bohne, ob bestimmte Internetseiten verbessert werden oder nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich klicke das auch immer weg, finde es oft sogar eher nervtötend, wenn man von so einer Aufforderung fast schon verfolgt wird. Ich sehe da, wie du es selbst schon schreibst, auch keinen Mehrwert für mich. Da müsste ich schon auf einer Internetseite sein, wo mich etwas ganz massiv nervt und ich in der Umfrage auf die Gelegenheit hoffe, dass anbringen zu können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher nur ein Mal an so einer Umfrage teilgenommen. Das war bei einem recht neuen Händler, der sich damit verbessern wollte. Man hat dann auch eine Gutschrift bekommen. Sonst hätte ich das aber auch nicht gemacht und ansonsten klicke ich so etwas auch weg, weil es wirklich nervig ist und man ja auch gar nicht immer die Zeit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich selber sehe ich bei solchen Umfragen keinen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin. Ich denke einfach nicht, dass meine Meinung großartig zu einer Veränderung beiträgt. Dass die Seiten solche Umfragen anbieten, das verstehe ich schon, aber ich muss auch sagen, dass ich da in aller Regel nicht mitmache. Auch wenn die Umfrage nur kurz ist, nervt es mich doch eher, dass ich immer wieder um meine Meinung gebeten werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein nehme grundsätzlich nie an solchen Umfragen teil. Finde sie ehrlich gesagt auch häufig echt lästig und penetrant vor allem auch. Sie bringen für den Betreiber der Seite/Umfrage jedenfalls einen Mehrwert weil man anhand der Umfrage dann je nach dem einiges besser machen kann z.B. Trotz dessen finde ich sie häufig einfach nur nervig.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^