Alte nicht klebende Schneidematte wieder auffrischen

vom 18.09.2018, 17:08 Uhr

Ich habe gelesen, dass man eine Schneidematte für einen Plotter durchaus wieder klebrig bekommen kann. Mit der Zeit verlieren die Matten an Klebekraft, da man das Material was man plotten möchte, darauf klebt und anschließend wieder abzieht. Das strapaziert die Klebekraft natürlich auf die Dauer.

Ich habe gehört, dass man die Klebekraft aber mit einem Sprühkleber wieder herstellen kann. Versucht habe ich das bisher noch nicht, da meine alte Matte zwar schon etwas gelitten hat, aber dennoch die Haftung noch ausreichend ist.

Ist es wirklich ratsam, eine alte Schneidematte mit Sprühkleber wieder aufzufrischen? Ist es dabei wichtig, dass man einen bestimmten Sprühkleber verwendet? Sollte dieser auch non permanent sein? Frischt ihr selbst so Schneidematten zum plotten wieder auf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Google hilft. :wink: Es spricht doch nichts dagegen, Sprühkleber zu verwenden, um die Schneidematte wieder aufzufrischen. Allerdings würde ich da eher dazu raten, die Matte zuvor zu reinigen, damit man wieder eine Ebene hat und der ganze Dreck von Papier, Staub und so weiter verschwunden ist. Man sollte auch darauf achten, dass man nur die Klebefläche erneuert und nicht alles "kleben" lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Deswegen sollte man ja die Ränder abkleben, damit man eben nur die Fläche besprüht, die auch wieder kleben sollte. Aber ich frage mich, wie man zuvor die Fläche reinigen soll. Natürlich bleiben Flusen und Reste daran hängen, aber ich frage mich, wie man diese entfernen soll. Der Kleber ist ja eine feste Schicht und das wird man nicht wirklich abkratzen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^