Restaurantbesuche nur zu besonderen Anlässen?

vom 24.03.2013, 23:04 Uhr

Das kommt für mich ganz darauf an. Ich gehe schon recht oft außer Haus essen. Meist mit Freunden, Kollegen oder einfach um etwas zu feiern. Für mich ist das aber nicht wirklich etwas besonderes, warum auch? Ob ich mir zu Hause was super leckeres und/oder exquisites zubereite oder ob ich mich in einem Restaurant bedienen lasse macht für mich keinen Unterschied. Solange das essen gut ist, ist es mir egal wo ich esse.

» Spykester » Beiträge: 17 » Talkpoints: 16,87 »



In richtige Restaurants gehen wir eigentlich nur, wenn einer von uns Geburtstag hat. Regelmäßig wäre mir das auch einfach zu teuer, auch wenn wir nicht in die teuersten Läden gehen. Ansonsten sind wir nur in unregelmäßigen Abständen mal bei McDonalds oder Nordsee, aber das sind ja nicht wirklich Restaurants.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehe schon mal öfter in meiner Mittagspause in eine Imbissbude, aber in ein Restaurant gehe ich nicht regelmäßig. Das hebe ich mir doch lieber für besondere Anlässe oder den Urlaub auf. Im Urlaub gehe ich natürlich oft essen, aber auch das ist ja irgendwie ein besonderer Anlass, weil ich einfach mal eine Zeit lang entspannen möchte. Zu Hause gehe ich fast nur in ein Restaurant, wenn jemand aus meiner Familie Geburtstag hat und wir dies feiern möchten. Ich finde einen Restaurantbesuch auch recht teuer, so dass ich es gut finde, wenn es etwas besonderes bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe nicht nur zu besonderen Anlässen in ein Restaurant, sondern immer dann, wenn ich Lust darauf habe. Das kann ganz spontan oder auch geplant sein. Ich mag es nämlich wirklich sehr gerne, in einem Restaurant zu essen. Es macht mir Spaß, einfach etwas zu unternehmen und außerdem schmeckt das Essen meistens auch sehr lecker. Von daher gehe ich sehr gerne in Restaurants und möchte das nicht nur zu besonderen Anlässen machen.

Hin und wieder kommt es vor, dass ich beispielsweise beim Shoppen bin und dann Hunger bekomme. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass ich mich dann einfach mit meiner Begleitung in eine Pizzeria setze. Das finde ich sehr schön und ich mag es sehr gerne, auch einfach spontan in einem Restaurant essen zu können. Immerhin ist eine Pizzeria an sich ja auch nicht Besonderes und ich finde, dass man es sich durchaus auch hin und wieder gönnen kann, sich einfach in ein solches Restaurant zu setzen. Von daher kommt es bei mir eigentlich ziemlich oft vor, dass ich einfach spontan essen gehe. Meistens handelt es sich dabei aber um einfache Restaurants, so dass das Essen auch nicht zu teuer ist. Immerhin mag ich es unterwegs manchmal einfach lieber, mich in ein Restaurant setzen zu können und dort gemütlich zu essen, anstatt mir unterwegs irgendwo einen ungesunden Snack zu holen.

Zu besonderen Anlässen gehe ich auch sehr gerne in ein Restaurant, wobei ich mich dann allerdings gerne auch etwas besser anziehe. Zudem halte ich mich bei besonderen Anlässen auch meistens länger in einem Restaurant auf, da ich meistens noch ein Glas Wein trinke oder eine Vorspeise esse. Außerdem geht es dann ja auch nicht nur ums Essen, sondern auch um eine Unterhaltung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist eine schöne Einstellung. Ich gehe auch wahnsinnig gerne essen. Leider klappt es mit meinem Freund nicht allzu oft. Aber ich finde es gemütlich, und es ist immer eine schöne Atmosphäre. Man spricht intensiver als zu Hause. Das alles genieße ich. Ich könnte es noch öfter machen, aber leider spielt da der Geldbeutel nicht so ganz mit.

» Kizzy84 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,58 »


Wir gehen nur sehr selten in ein Restaurant. Meine Mutter kocht gerne und auch sehr gut, deshalb essen wir gerne daheim. Da mein Vater im Tourismus arbeitet, ist er oft nicht daheim sondern übernachtet in irgendwelchen Hotels, wo er dann auch Essen kriegt. Für ihn ist der Restaurantbesuch deshalb nichts besonderes mehr, er freut sich eher darauf, das Essen von meiner Mutter genießen zu können, oder er kocht selbst auch gerne, vor allem, um es mir beizubringen.

Wenn wir mal Essen gehen, ist das dann meist im Urlaub oder so. Wenn wir im Urlaub sind, möchten wir ihn in vollen Zügen genießen und außerdem "landestypische" Gerichte probieren, das machen wir dann meist in einem Restaurant. Oft aber auch im Urlaub nur 2 - 3 Mal, meist am Anfang einmal, weil wir nach einer langen Reise oft ziemlich kaputt sind und außerdem "in Stimmung" kommen wollen, dann einmal am Ende, wenn wir den Urlaub ausklingen lassen wollen, also sozusagen ein Abschiedsessen, und eventuell einmal mittendrin, wenn wir zum Beispiel spontan ein schönes, gutes und gleichzeitig billiges Restaurant sehen oder in einer besonderen Stadt sind (letztes Jahr waren wir eine Woche in Italien und sind dann für einen Tag nach Venedig gefahren, dort sind wir dann essen gegangen).

Wenn wir mal nicht in den Urlaub fahren sondern die Ferien (meist Sommerferien) daheim verbringen, gehen wir auch 2-3 Mal essen, quasi als "Urlaubsersatz" oder so. Aber wir gehen nicht an "besonderen" Tagen wie Geburtstag oder so Essen, eher an "normalen". Allerdings ist ein Restaurantbesuch immer etwas besonderes für uns, worauf wir uns immer freuen. Ich finde, wenn man öfters in ein Restaurant geht, wird es irgendwann zur Gewohnheit und man kann das "Besondere" nicht mehr so richtig genießen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man sich einen regelmäßigen Restaurantbesuch leisten kann, dann kann man das gerne machen, aber das ist auf gar keinen Fall ein Muss und auch keine Pflicht. Es macht auch sehr viel Spaß, wenn man mit seinem Partner zusammen ein leckeres Gericht kocht und meine Großmutter kocht oder backt auch gerne etwas für uns, wenn wir zu Besuch kommen. Natürlich sollte man öfters ins Restaurant gehen, wenn man Freude daran hat, aber ich muss es nicht. Natürlich kann man einen normalen Tag mit einem tollen Besuch in einem edlen Restaurant "aufpeppen" und diesen zu einem besonderen Tag machen, aber zu oft sollte das nicht vorkommen. Das wird sonst einfach zur Gewohnheit und das finde ich nicht so gut.

Ich finde es auch toll, wenn man spontan in ein gutes Restaurant geht und das gute Essen und auch die Atmosphäre genießt, das ist manchmal einfach sehr angenehm und auch eine Abwechslung. Es kann auch toll sein, wenn man jeden Tag kocht und man an diesem Tag einfach Abstand davon nimmt und jemand anderes kochen lässt. Ich unterhalte mich auch sehr gerne im Restaurant und es macht mir auch einfach sehr viel Spaß, deswegen sollte der Aufenthalt in einem Restaurant auch nicht zu kurz sein, denn einfach dort essen und danach sofort gehen, das würde mir nicht so gut gefallen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns ist es auch eher so, dass wir nur zu besonderen Anlässen etwas essen gehen. Wir holen uns durchaus schon mal etwas wie Pizza oder Döner, aber richtig Essen gegangen sind wir bisher eigentlich nur, wenn es dafür einen Anlass gab. Das letzte Mal waren wir eben am Hochzeitstag essen. Oder wenn ein Weihnachtsessen vom Verein oder der Arbeit ansteht.

Ich finde es aber auch mal ganz schön, wenn man zwischendurch mal ein Restaurant besucht. Ich denke, dass es abwechslungsreich sein kann und eben auch mal etwas anderes ist. Man muss ja nicht immer einen besonderen Grund haben, um mal essen zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe eigentlich recht gern essen. Das muss nicht immer ein gehobenes Restaurant sein, denn oft schmeckt es in einfacheren Kneipen besonders gut, und es ist weniger teuer. Beispielsweise habe ich gleich eine nette Eckkneipe in meiner Straße, und ich gehe dort immer wieder gern spontan zum Abendessen hin. Das Essen ist lecker, die Preise moderat und die Stimmung entspannt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist ein Restaurantbesuch nichts wirklich Besonderes, das man sich für bestimmte Anlässe aufsparen muss. Bei uns besteht der Unterschied zwischen besonderem Anlass und "ich habe heute keine Lust zu kochen" in der Art des Restaurants.

Zu einem besonderen Anlass darf es gerne ein gehobenes Restaurant sein. Das ist für mich nicht alltäglich, denn der Besuch ist ja schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, nicht nur finanziell. Man muss einen Tisch reservieren, man zieht sich schick an und man verbringt dann auch relativ viel Zeit im Restaurant.

Wenn wir einfach keine Lust haben uns in die Küche zu stellen geht es schnell zum Italiener oder in ein bürgerliches Restaurant mit Biergarten. Das entscheiden wir ganz spontan. Hier gibt es ein paar wirklich gute Restaurants für den Hausgebrauch, die nicht allzu teuer sind. Man bezahlt kaum mehr als wenn man sich Essen liefern lassen würde oder wenn man mit hochwertigen Zutaten selber kocht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^