Welche Sonnenschäden hat eure Haut schon davongetragen?

vom 18.09.2018, 00:10 Uhr

Die meisten von uns dürften schon einmal einen Sonnenbrand gehabt haben. Im Normalfall beruhigt sich die Haut dann irgendwann und erneuert sich. Wenn man sich aber wirklich sehr verbrannt hat, kann es schon sein, dass die Haut dann auch Blasen bildet und dann auch entsprechende Narben zurückbleiben. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine Stelle, die etwa zwei Jahre lang sichtbar war.

Einige Leute bekommen ja auch Pigmentflecken. Vor allem in Verbindung mit Zitronensaft oder auch bestimmten Medikamenten wie Johanniskraut soll das ja auch gut vorkommen können. Hat eure Haut schon (langfristige) Schäden durch die Sonne davongetragen? Um welche handelte es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich definiere einen "Schaden" in diesem Kontext so, dass die Haut verletzt wird und man vielleicht sogar Schmerzen oder langfristig andere Nachteile dadurch bekommen kann. Wenn man eine Narbe bekommen würde oder Brandblasen, die lange sichtbar sind, wäre das für mich die Beschreibung von Hautschäden nach der Sonneneinstrahlung. So etwas wie Sommersprossen oder Pigmentflecken sind für mich keine Sonnenschäden, da sie ja nicht weh tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auch Sommersprossen oder Pigmentflecken gelten als Sonnenschäden. Ein Schaden ist nicht als ein schmerzhaftes Ereignis definiert sondern als eine Veränderung in der Haut und die ist gegeben. Außerdem weiß man ja auch nicht was für langfristige Folgen diese Veränderungen haben können. Es dauert oft Jahrzehnte bis sich bei den Sonnenanbetern die ersten Anzeichen von Hautkrebs zeigen.

Ich habe seit diesem Sommer ein paar zusätzliche Sommersprossen im Gesicht, am Dekolletee und an den Armen bekommen, also an den Stellen, die nicht bekleidet waren. Und das, obwohl ich mich immer gut eingecremt habe. Wie lange die Sommersprossen halten weiß ich allerdings nicht. In der Regel verblassen sie über den Winter aber wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin sehr empfindlich und hatte schon häufig einen Sonnenbrand. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich dadurch irgendwelche Hautschäden zurück behalten hätte. Sommersprossen und Pigmentflecken sind für mich allerdings auch keine Hautschäden, da frage ich mich, wie man auf so etwas kommt. Da denke ich, dass Sonnenbrand, Blasen und Narben eher als Hautschäden gelten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Auch Sommersprossen oder Pigmentflecken gelten als Sonnenschäden. Ein Schaden ist nicht als ein schmerzhaftes Ereignis definiert sondern als eine Veränderung in der Haut und die ist gegeben.

Hast du Quellen und Belege für deine Behauptungen? Ich habe bisher keine einzige Quelle gefunden, die deine Aussage untermauern würde. Stattdessen heißt es die ganze Zeit, dass es ein Mythos sei, dass Sommersprossen eben eine Form der Hautschädigung wären. Stattdessen wird immer Sonnenbrand als Hautschädigung aufgeführt, was ja wohl weder mit Pigmentflecken oder Sommersprossen vergleichbar ist. Du scheinst nicht gerade informiert zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vor ca. 25 Jahren war ich in der dominikanischen Republik im Urlaub. Dort setzte ich mich gleich am ersten Tag völlig ohne Schutz im Bikini an den Strand. Eigentlich wollte ich nur einige Minuten das Meer genießen und dann weiterziehen, aber ich machte eine Bekanntschaft und verquatschte mich. Ich war gut zwei Stunden völlig ungeschützt der Sonne ausgesetzt, das sollte ich bitter bereuen.

Der entstandene Sonnenbrand war böse und sehr schmerzhaft, die Schwellungen waren jedoch weit schlimmer. Mein Gesicht sah aus wie eine pralle Tomate und schmerzte höllisch durch die gigantische Schwellung. Auch Hände und Füße konnte ich nicht mehr bewegen, ich sah aus wie eine Luftballonfigur. Eine Woche lang kam täglich der Arzt zu mir ins Hotel um mich im Auge zu behalten. Ich bekam Medikamente gegen die Schmerzen und zur Flüssigkeitsregulierung, wodurch ich auch noch ununterbrochen auf der Toilette saß.

Erst nach einer Woche fühlte ich mich wieder wie ein Mensch, wobei ich noch immer aussah wie eine überfahrene Eidechse. Verbeult, halb gehäutet und mit fiesen Blasen. Es sollte mein letzter richtiger Sonnenbrand sein. Seither habe ich großen Respekt vor der Sonne und achte sehr auf Schutz. Ob ich nun dauerhaften Schaden davongetragen habe, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich hatte seitdem das Gefühl vermehrt kleine Pigmentflecken vor allem auf den Armen und am Oberkörper zu bekommen. Die meisten davon sind irgendwie temporär. Im Sommer treten sie vermehrt auf, im Winter verschwinden sie wieder, egal ob ich in der Sonne bin oder nicht.

Ich kann mich nicht entsinnen, das ich diese Flecken auch vor dem Sonnenbrand schon gehabt hätte, aber ich war auch noch sehr jung und es könnte auch eine andere Erklärung geben. Mein Hautarzt wollte sich diesbezüglich nie festlegen. Glücklicherweie habe ich keine Narben zurückbehalten und das einzige was mich noch daran erinnert sind diese Flecken.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schon seit meiner Studentenzeit habe ich schüttere Kopfhaare und habe deswegen in jüngeren Jahren häufiger leider einen Sonnenbrand auf dem Kopf gehabt. Als Folgeschäden habe ich inzwischen mit sogenannten Keratosen zu tun. Das sind gewissermaßen relativ harmlose Vorstufen von Hautkrebs, die sich in Form kleiner hautfarbener krustiger Stellen äußern, die immer wieder neu auftreten.

Als Behandlung hat es mir bisher geholfen, mich beim Hautarzt einer Fruchtsäurebehandlung zu unterziehen. Dabei wird die Kopfhaut mit einer Fruchtsäurepaste bestrichen, die einige Minuten lang einwirkt. Dadurch wird die oberste Hautschicht inklusive der Keratosen sozusagen weggeätzt. Einige Tage später ist die Haut wieder glatt. Und solange man die Keratosen regelmäßig beseitigt, können sie anscheinend nicht zu richtigem Hautkrebs entarten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als Kind hatte ich jeden Sommer meinen Sonnenbrand, weil ich eine sehr empfindliche Haut habe. Damals hat man sich noch keine Gedanken über Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung gemacht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es vor sechzig Jahren schon Sonnencremes gab. Das einzige Mittel, was wir hatten, war eine große Dose Nivea Creme, die wir uns aufs Gesicht, Arme, Beine und Rücken geschmiert haben, wenn es eigentlich schon zu spät war.

Ich achte mittlerweile sehr darauf, dass meine Haut nicht zu viel Sonne abbekommt und benutze zumindest im Gesicht im Sommer immer Sonnencreme und halte mich im Urlaub stets im Schatten. Ich weiß nicht, ob ich schon Schäden habe, aber eigentlich ist meine Haut für mein Alter noch gut. Ich war mal in Australien und habe gesehen, was die Sonne anrichten kann. Die meisten Frauen sahen viele Jahre älter aus, als sie offensichtlich aufgrund der Kinder, die sie dabei hatten, waren. Auch eine richtiggehende Lederhaut sah man oft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^