Wie lange nach dem Geburtstag noch anwünschen?

vom 10.09.2018, 06:11 Uhr

In unserer schnelllebigen Gesellschaft kommt es häufiger vor, dass man Geburtstage vergisst. Also selber weiß ich zwar alle Geburtstage von meinen engsten Mitmenschen, Freunden und Verwandten auswendig, allerdings passiert es mir oft im Alltag, dass ich eben genau an diesem Tag nicht daran denke, dass jemand Geburtstag hat.

Meistens komme ich dann einen oder sogar mehrere Tage später drauf und frage mich, ob es denn angebracht ist, oder wie lange es angebracht ist, im Nachhinein zu gratulieren, ohne dass es lächerlich hinüber kommt. Denn bei mir ist es immer so eine Sache, dass ich selber dann es nicht so gerne habe, wenn man noch gratuliert, wenn der Geburtstag schon eine Woche oder länger her ist. Dann muss man gar nicht mehr anwünschen, so finde ich.

Wie lange wünscht ihr nach dem Geburtstag noch nachträglich an? Ab wann findet ihr es auch nicht mehr passend oder seid ihr sogar so eingestellt, dass es für euch gar keine Grenze für Geburtstagswünsche gibt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, um welche Person es sich handelt, wie oft man sich sieht, wie viel Stress man hatte und welches Verhältnis man zu der Person hatte. Ich habe einer Freundin auch schon eine Woche später nachträglich gratuliert, weil ich einfach viel um die Ohren hatte und den Geburtstag einfach vergessen hatte. Sie hat es auch nicht persönlich genommen, da ihr der Geburtstag sowieso nicht so wichtig ist. Ihr ist der zweite Geburtstag viel wichtiger als der erste Geburtstag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache das höchstens ein paar Tage später noch. Eine Woche später finde ich persönlich da schon zu spät, wobei das natürlich jeder selbst entscheiden kann. Manche finden ja alles was nachträglich ist bereits als zu spät, auch wenn es sich um einen Tag handelt. Manche gratulieren hingegen noch zwei Wochen später.

Ich gratuliere höchstens ein paar Tage danach noch nachträglich. Sollte mir nach zwei Wochen auffallen, dass ich den Geburtstag von jemandem vergessen habe, dann lasse ich es ganz bleiben, wenn mir die Person ohnehin nicht so am Herzen liegt. Wenn die Person mir aber doch wichtig ist, dann entschuldige ich mich bei der Person und gebe offen zu, den Tag vergessen zu haben. Ich erkundige mich Ann, ob sie einen tollen Geburtstag hatte und wie es ihr nun geht, gratuliere aber nicht mehr nachträglich. Das finde ich dann auch irgendwie sinnlos.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^