Müsst ihr im Urlaub unbedingt verreisen?

vom 12.09.2018, 01:03 Uhr

Noch vor ein paar Jahren bin ich im Urlaub auch mal ganz daheim geblieben und habe es mir im Gärtchen und in meiner Wohnung gemütlich gemacht. Aber neuerdings habe ich das Reisen ein wenig für mich entdeckt und bin jetzt schon das dritte Jahr hintereinander verreist und im kommenden Jahr habe ich das auch weder vor.

Momentan gefällt mir das ja, aber mal sehen wie lange mein Reisefieber anhält und ich dann wieder daheim bleiben möchte. Geht es euch auch so oder zumindest so ähnlich? Müsst ihr jeden Urlaub unbedingt verreisen oder gefällt es euch im Urlaub auch mal daheim? Entscheidet ihr eure Urlaubsaktivitäten spontan oder wird das von euch schon längere Zeit vorgeplant?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verreise schon ganz gerne im Urlaub und unternehme was. Allerdings muss ich nicht zwingend verreisen. Soll heißen, wenn die Umstände nicht stimmen und man Urlaubssperre wegen diverser Fristen und Termine oder wegen Probezeit hat, muss man damit leben.

Ich verreise gerne mit Partner, wobei es sich da die letzten Jahre so ergeben hat, dass wir nicht parallel Urlaub bekommen haben und das Reisen leider ausfallen musste. Aber gut, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss nicht unbedingt immer verreisen, aber ich mag nicht gern im Urlaub zuhause in meiner Wohnung bleiben. Als Alternative zu einer Reise wäre z.B. ein interessanter Workshop möglich, oder ein Theaterprojekt, das mich ganztägig in Anspruch nimmt.

Im Normalfall verreise ich aber schon, weil Reisen seit jeher zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören. Dabei motiviert mich am stärksten meine Neugier auf kulturelle und geografische Themen. Ich bereise also besonders gern interessante Städte einerseits und faszinierende Landschaften andererseits. Da ich schon als Kind von Atlanten und Landkarten begeistert war, wollte ich immer schon wissen, wie es an den begutachteten Orten wirklich aussieht. Und diese Neugier ist mir immer geblieben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nun ja, was heißt schon müssen? Wenn das Geld knapp ist, ist es immer noch am einfachsten, an Urlaubsreisen zu sparen und sich Griechenland oder Madeira auch mal zu verkneifen. Und da ich aus einfachen Verhältnissen stamme, ist aus mir sowieso keine große Weltenbummlerin geworden. Man wird wohl doch von seiner Kindheit und Jugend geprägt, und ich musste 18 oder so werden, um das erste Mal aus Deutschland heraus zu kommen.

Auch jetzt als Erwachsene reise ich zwar gerne, habe es aber auch gerne bequem. Ich würde mir also keine Safari vom Mund absparen oder größere Opfer bringen, weil ich schon immer mal "exotisches Land X" sehen möchte. Als Touristin bekommst du sowieso nur einen kleinen Einblick, der mit der Realität nicht allzu viel zu tun hat. Und mich mit Tausenden anderen Reisenden an den Pyramiden, Machu Picchu oder dem Eiffelturm vorbeizuschieben reizt mich auch nicht. Für mich sind eher die tatsächlichen "Geheimtipps" in- und außerhalb von Deutschland attraktiv.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die meisten Massenreiseziele interessieren mich auch nicht, weil ich große Menschenmengen und Gedränge unangenehm finde. Zwar bin ich wie gesagt gern in Berlin, aber in dieser Stadt kann man wunderbar "off the beaten track" unterwegs sein, weil die allermeisten Touristen sich an den immergleichen Stellen drängeln.

Auch bei internationalen Reisezielen begeistern mich die großen berühmten Destinationen nicht allzu sehr. Bei den Pyramiden, in Dubrovnik oder am Taj Mahal bin ich nie gewesen. Allerdings gibt es auch dort in der Regel Möglichkeiten, den Massen auszuweichen, denn oft reicht es aus, zwei Straßenzüge weiter zu gehen, und man ist allein unter Einheimischen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist es schon wichtig, mindestens zweimal im Jahr zu verreisen. Ich liebe es, zu reisen und würde das auf jeden Fall als Hobby von mir bezeichnen. Mir macht das unheimlich viel Spaß und ich merke, wie sehr mir das fehlt, wenn ich schon lange nicht mehr verreist bin. Ich muss nun nicht jedes Mal verreisen, wenn ich mehrere Tage am Stück frei habe, wobei ich aber schon schaue, dass ich eben auf wenigstens zwei Reisen jährlich komme.

Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ein Jahr lang gar nicht zu verreisen und nur zu Hause zu sitzen. Für mich wäre das nichts, da mir eine Reise eben einfach fehlen würde. Außerdem verbringe ich so schon genug Zeit zu Hause, so dass ich nicht unbedingt auch noch an meinen ganzen freien Tagen zu Hause bleiben muss.

Ich habe öfter mal ein paar Tage am Stück frei, da ich dann Arbeitszeitenausgleich habe, so dass ich da rein theoretisch auch verreisen könnte. Aber natürlich wäre das dann auch zu viel. Ich muss nicht ständig verreisen, sobald sich das zeitlich anbietet, aber gerade dann, wenn ich etwas länger am Stück frei habe, bietet sich das ja doch an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde Reisen wichtig, es ist ein Hobby von mir und daher mache ich es auch gerne. Wobei die eigene Region ja auch schön ist und so schaue ich durchaus mal, dass ich hier in der Gegend etwas machen kann, jedoch will ich nicht den Urlaub nur dazu verwenden zu Hause etwas zu machen oder in der Region, das wäre mir zu langweilig. Allerdings hat man ja immer mal ein paar freie Tage und da schaue ich schon was man regional so erleben kann und da ist Deutschland ja auch ganz schön. Gerade im Sommer lohnt es sich ja zu einem See zu fahren oder ins Schwimmbad, zu grillen oder was auch immer. Man kann da auch viel machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Allerdings hat man ja immer mal ein paar freie Tage und da schaue ich schon was man regional so erleben kann und da ist Deutschland ja auch ganz schön.

Das mache ich auch gern, denn meine Neugier beschränkt sich nicht nur auf die Ferne. Ich erkunde auch sehr gern die Regionen und Städte im eigenen Bundesland. Allerdings wende ich dafür normalerweise keinen richtigen Urlaub auf, sondern unternehme solche Ausflüge an Tagen, an denen ich ohnehin frei habe (an Feiertagen oder Wochenenden).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich verreise schon ganz gerne und mag es schon auch mal andere Orte und Landschaften zu sehen. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass ich irgendwo eine Liste habe mit den 50 Orten, die man mal gesehen haben muss und diese dann zwanghaft abreisen muss. So hab ich auch gar kein Problem damit, dass wir die letzten Jahre nur in Deutschland verreist sind. Wir fahren dann halt immer woanders hin und sehen uns andere Ecken hier an.

Wenn ich aber nur mal ein paar Tage am Stück frei habe, kann ich aber auch problemlos zu Hause den Tag verbringen und auch mal mehr oder weniger Nichts machen und einfach ausspannen. Auch da kann ich mich ganz gut erholen und bin dann nicht gleich traurig, dass ich da mal nicht weggefahren bin.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^