Partnerschaft ganz ohne Gemeinsamkeiten möglich?

vom 17.09.2018, 08:49 Uhr

Man hört immer wieder, wie wichtig Gemeinsamkeiten in der Partnerschaft sein sollen. Das können gemeinsame Hobbys sein, aber auch vielleicht Vorlieben was Essen oder Reisen angeht. Ich habe jetzt jedoch ein Paar kennengelernt, dass so gar keine Gemeinsamkeiten zu haben scheint. Sie interessieren sich für völlig verschiedene Dinge. Dennoch machen sie etwas gemeinsam. Der Eine begleitet den Andere dann durchaus schon mal, auch wenn ihn die Aktivität oder Unternehmung eher nicht reizt oder interessiert.

Ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn man so gar keine Gemeinsamkeiten hat und nur dem Partner zu Liebe etwas unternimmt, was einem selbst eigentlich eher nicht zusagt. Eine Beziehung lebt doch eigentlich durch Gemeinsam oder nicht? Aber allen Anschein nach funktioniert die Beziehung der Beiden und das schon seit einigen Jahren.

Meint ihr, dass eine Partnerschaft so ganz ohne Gemeinsamkeiten wirklich funktionieren kann? Ist die Beziehung dann überhaupt glücklich? Meint ihr, dass es durchaus machbar ist, dem Partner zu Liebe bestimmte Unternehmungen mitzumachen? Wäre so eine Beziehung etwas für euch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich führe seit Jahrzehnten so eine Beziehung und bin immer noch glücklich. Dabei haben der Gatte und ich nur zwei Dinge, die uns verbinden. Wir haben einen ähnlichen Stallgeruch und wir wollen unser Leben gemeinsam verbringen. Ansonsten kann man sicher sein, dass der eine Hü und der andere Hott sagt. :lol:

Gemeinsame Hobbys haben wir nicht. Er steht auf riesige, moderne Räume, ich mag es verwinkelt und gemütlich. Er ist mit Anzügen verwachsen, ich sehe meist aus wie frisch aus dem Wald gezogen. Er liebt Theater, Konzerte und Opern, ich feiere in dunklen Schuppen. Er macht jeden Meter mit dem Auto, ich bin gern mit Pferden und Hunden draußen. Er ist konservativ und karriereorientiert, ich tue so viel, dass ich gut leben kann. Die Liste ist unendlich.

Probleme verursacht das aber gar nicht. Wir haben zwar ständig andere Ansichten, aber wir verstehen den Standpunkt des anderen und respektieren ihn. Und etwas unternehmen, das dem anderen gefällt? Das ist nun gar nicht schlimm. Schließlich schleppen wir uns nicht ständig gegenseitig mit und wenn wir zusammen gehen, dann ist es einfach schön, den anderen in seinem Element zu sehen und sich an seinem Glück zu erfreuen.

Ich besuche nun nicht gerade Wagner mit dem Gatten oder ein Theaterstück, bei dem ich weiß, dass ich die Inszenierung gruselig finden werde. Aber Mozart oder Schubert mag ich durchaus. Er kommt dafür zu den Turnieren oder Prüfungen mit, so es eine gute Gastronomie gibt und er Leute zum Reden trifft. Das hat sich schnell eingespielt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn beide damit einverstanden sind, dann kann das durchaus funktionieren. Jeder führt seine Beziehung eben anders und es muss nun nicht unbedingt sein, dass man vieles gemeinsam hat. Solange es für beide in Ordnung ist, vieles getrennt voneinander zu machen und beide gut damit zurechtkommen, dann ist das doch okay. Wichtig ist nur, dass beide eben damit zurechtkommen, dass sie vieles alleine machen und der Partner das eben auch tut. Solange das der Fall ist, macht das ja nichts.

Man muss ja grundsätzlich nicht alles gemeinsam mit dem Partner machen und bei vielen Paaren ist es ja durchaus so, dass sie eigene Wohnungen haben und demnach auch für sich selbst kochen, getrennt voneinander verreisen, weil sie unterschiedliche Vorlieben haben und unterschiedlichen Hobbys nachgehen. Solange sie sich dennoch regelmäßig sehen und die gemeinsame Zeit genießen, ist das in Ordnung.

Für mich käme so etwas aber einfach nicht in Frage, weil es mir wichtig ist, dass mein Partner mein bester Freund ist. Und da sind Gemeinsamkeiten für mich einfach absolut notwendig. So schauen wir beide gerne die gleichen Serien, wollen die gleichen Urlaubsziele bereisen, essen gerne das gleiche und machen in der Freizeit das gleiche. Für uns ist das optimal so, da wir gerne viel Zeit miteinander verbringen und es uns absolut nichts ausmacht, auch mal aufeinander zu hocken und einige Tage nur uns selbst zu haben. Bei anderen Paaren ist das ja aber anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^