Wie verlegt man Lautsprecherkabel unter dem Putz?

vom 02.09.2018, 23:06 Uhr

Je mehr Technik man so hat, umso mehr ist das Zimmer mit Kabelgewirr verschandelt. Bei uns geht das leider nicht, weil wir zur Miete wohnen. Ich glaube nicht, dass der Vermieter das ja sagen würde. Aber trotzdem interessiert mich, wie man das machen würde. Gibt es da Systeme? Und wie bewirkt man, dass am Ende der Ton auch aus dem richtigen Lautsprecher raus kommt?

Ich meine, ich stelle mir das so vor, dass an einer Stelle, also da wo man später das Abspielgerät hin stellt ja auch alle Kabel zusammen aus der Wand kommen. Und weil ja alles gerade eingemauert wurde, sieht man ja nicht, wo der Anfang des Kabels endet, oder? Und die Kabel sehen ja alle gleich aus. Woher weiß man, welches Kabel man in welche Buchse am Gerät anschließen muss? Gibt es da Geräte zum Prüfen oder Gibt es spezielle CDs mit Testtönen, die dann sagen, jetzt dudelt es hinten links?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kabel unter dem Putz zu verlegen ist eigentlich ganz einfach, denn meist werden nicht Kabel direkt verputzt, sondern Kabelkanäle, meist Rohre aus Kunststoff mit Ausgängen an den Stellen wo man die Kabel am Ende haben möchte. Anschließend werden einfach die Kabel durch die richtigen Kanäle gezogen und richtig verkabelt.

Beim renovieren unserer Wohnung haben wir uns aber für eine einfachere Lösung entschieden, wir haben Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen verlegt. Anschließend haben wir die Kabel entsprechen durch die Kanäle gefädelt und nun sieht man die Kabel der Surround-Heimkinoanlage nur noch direkt hinter den Lautsprechern und das auch nur wenn man ganz genau hinschaut.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hört sich schon mal spannend an. Und gibt es da Standards? Also übliche Arten, wie und wo man die Kabel unter dem Putz lang legt? Klar kann man die Kabel wirr und Kreuz und Quer in der Wand verlegen, aber das macht ja keinen Sinn. Bevor man jetzt das Rad neu erfindet, gibt es da bewährte Pläne?

Und wenn man die Anlage tauscht und wirklich vergisst welches Kabel welches war, wie findet man dann raus, wo welches Signal ankommt?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt verschiedene Sorten von Kabel für eine Audio-Anlage, @Neandertaler. Einmal die Kabel, die abgeschirmt sein müssen, weil sie empfindlich gegenüber Brumm- und sonstigen Einstreuungen sind. Das ist zum Beispiel ein Kabel vom oder zum Verstärker oder einer Steuereinheit zu den Aktivboxen. Bei Aktivboxen braucht man noch zusätzlich die Netzzuleitung.

Dabei kann es bei längeren Leitungen in demselben Rohr zu unerwünschten Verkopplungen kommen. Netzleitungen sollten mit Abstand in einem separaten Rohr verlegt werden. Das ist zum Beispiel einer der "Standards", die beachtet werden sollten.

Hatte einen Fall bei einem Bekannten, der eine doch sehr teure Musikanlage besaß, bei der immer ein Schaltkracher zu hören war, wenn der Kühlschrank in der Küche sich einschaltete. Bei Überprüfung stellte sich heraus, dass er selbst das Steuerkabel in das Rohr für die Flurbeleuchtung noch reingequetscht hatte. Das geht nicht gut. Eine Überprüfung, wo und wie Kabel belegt waren, geht mit dem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) und einer zusätzlichen Leitung.

Am einfachsten geht das noch bei den reinen Lautsprecherkabeln, die haben meistens eine Riffelung oder Markierung der Adern auf der Aussenisolation. Ansonsten gibt es natürlich noch Unterputz-Dosen mit Lautsprechersteckern etc. im Fachhandel.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja unangenehm sowas. Man kann ja auch schlecht den Kühlschrank ausschalten, nur weil einem gerade nach unbeschwertem Musikgenuss ist! Vielleicht sollte man bei sowas doch einen Profi ran lassen. Welche Handwerker verlegen denn solche Kabel und kennen sich damit aus? Ich würde nämlich nur ungern Geld ausgeben dafür um dann nachher fest zu stellen, dass es trotzdem irgendwelche Störungen gibt?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^