Haben Bücherregale inzwischen ausgedient?

vom 11.09.2018, 06:59 Uhr

IKEA ist der Inbegriff für Einrichtung und junges Wohnen. Nun soll IKEA für den neuen Möbelkatalog weitgehend auf Bücher in Bücherregalen verzichtet haben, da der Trend immer mehr dahin gehen soll, dass die Regale für andere Dinge außer Bücher verwendet werden und die junge Generation alles digitalisiert besitzt und nutzt.

Würdet ihr daher sagen, dass Bücherregale in der Form inzwischen ausgedient haben und nicht mehr zeitgemäß sind? Ich persönlich besitze noch ein großes Bücherregal und ich würde gar nicht einsehen, darauf verzichten zu wollen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr in dieser Hinsicht einen Trend lokalisieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hast du dir den neuen IKEA Katalog mal angesehen? Der steht übrigens auch digital auf der Homepage von IKEA zur Verfügung, falls man nicht in einem Gebiet wohnt, wo man ihn automatisch zugestellt bekommt.

Der Katalog hat meiner Meinung nach nicht viel weniger Bücher abgebildet, als frühere Kataloge. IKEA zeigt den Menschen ja nicht, wie sie leben sollen, sondern inszeniert die Möbel so, wie sie ansprechend aussehen und zum Kauf anregen sollen. Und dass man in Regale Bücher stellen kann, weiß jeder. Aber dass man in einem Regal auch Pflanzen dekorieren kann, das weiß vielleicht nicht jeder und vielleicht kauft dann jemand ein Regal für Pflanzen, der schon alle Bücher untergebracht hat. Ich gehe eher davon aus, dass IKEA nach dieser Logik vorgeht.

Übrigens sieht man in IKEA Katalogen auch fast keine Menschen. Wenn also IKEA angeblich mustergültiges Wohnen propagiert, hieße das dann, dass man sich am besten nicht in der Wohnung aufhält? Ich würde also in so einen Katalog nur mit Vorsicht etwas hinein interpretieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch so ein bekanntes Ikea-Regal in meinem Zimmer, wobei ich da auch sehr viele Bücher drin habe. Das Regal besteht aus offenen Fächern und welchen mit Schränkchen und Schubladen. Da ich das Regal als Raumtrennung benutze, sieht man so auf beiden Seiten, was ich drin habe. Von daher wollte ich es nicht ausschließlich mit Büchern beladen, sondern habe noch viele andere Elemente, wie Kerzen und andere Demo dabei.

Ich finde das sehr schön so, wobei ich das gleiche auch schon bei Freunden, Bekannten und im Internet so gesehen habe. Ich denke, dass viele einfach dazu übergehen, die Bücherregale nicht ausschließlich für Bücher zu benutzen. Oft ist ja auch noch Platz, um Kerzen oder irgendetwas anderes neben die Bücher zu stellen. Und so sieht das Ganze auch nicht so überladen aus.

Dass Bücherregale grundsätzlich ausgedient haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kenne extrem viele Leute, die lesen und noch mehr Leute, die Bücher besitzen. Und irgendwo muss man diese ja unterbekommen. Dafür eignet sich eben auch ein Bücherregal. Bücher verstaut man in der Regel ja auch nicht einfach so in irgendwelchen Schubladen oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Bücherregale ausdient haben sollen. Wenn man danach sucht, wird einem auch viel Auswahl angezeigt. Ich habe selbst auch Bücherregale und mir vor kurzem noch zwei neue gekauft. Ich denke aber, dass viele vielleicht eher auf E-Books umsteigen. Da braucht man dann sicherlich weniger Stellfläche, weil man nur ein paar Bücher behält, die man als Nachschlagewerke oder für Schule, Studium oder Ausbildung nutzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich den IKEA-Katalog nicht wirklich genau angesehen habe. Aber wenn ich bei IKEA bin, dann sind da Bücherregale auf jeden Fall noch immer ein Thema und ich glaube auch nicht, dass sie so schnell ausgedient haben werden. Ich lese zwar schon einige eBooks, aber ich habe noch immer auch sehr viele Bücher und so kann ich für mich sagen, dass Bücherregale noch immer wichtig sind und gebraucht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern wie IKEA das in seinem letzten Katalog gemacht hat, aber ganz allgemein habe ich schon dein Eindruck, dass die reinen Bücherregale nicht mehr so angesagt sind. Die Leute besitzen weiterhin Bücher und Regale, aber neben den Büchern stehen in den Regalen auch andere Dinge. Es gibt auch zahlreiche Artikel darüber, wie man sein Regal am besten dekoriert und inszeniert.

Ich mache das in meinem Wohnzimmer tatsächlich schon lange so. Meine Bücherregale stehen im Gästezimmer, weil ich im Wohnzimmer gar keinen Platz dafür hätte. Ins Wohnzimmer habe ich nur ein paar besonders schöne Bücher gestellt und zusammen mit anderen Dingen dekoriert. Die kann man auch sehr schnell auswechseln wenn man Lust auf eine andere Farbe hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ist denn an der Idee neu, in einem Bücherregal nicht nur Bücher zu haben? Man kombinierte doch schon vor gut hundert Jahren dekorative Buchstützen, kleine Bilder, Vasen und andere Dekorationen in Bücherregalen. Was soll daran jetzt neu oder Trend sein?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube, Ikea selbst versucht das gerade als neue Idee von ihnen höchstpersönlich zu verkaufen. Womöglich liegt es daran, dass viele Leute ihre alten angestaubten Regale von meterweise Büchern befreit haben, die sie nicht mehr wollen und kein weiterer Bedarf für Bücher-Stauraum besteht. Man sieht es ja überall, wie der Wert von Allerweltsliteratur auf dem Gebrauchtmarkt verfallen ist.

Wenn es also für Bücheraufbewahrungen weniger Bedarf gibt, müssen neue Daseinszwecke erfunden werden. Auf der Online-Präsenz wirbt Ikea selbst explizit damit, auch Sammlungen oder Geschirr in offenen Regalen ausstellen zu können. Gerade bei Geschirr machen das viele Leute ja eher nicht so, sondern präferieren geschlossene Systeme.

Aber dass Regale universell für jeden Lebensbereich nutzbar sind und das von Ikea als um die Ecke gedacht bezeichnet wird, ist schon ein wenig kurios.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^