Hängematte auch im Haus statt nur im Garten benutzen?

vom 05.09.2018, 08:31 Uhr

Viele nutzen eine Hängematte im Garten oder auf dem Balkon. Da ist sicherlich der Nachteil, dass man die Hängematte irgendwann wieder abbauen und nicht mehr benutzen kann, weil es einfach zu kalt wird. Ich denke aber, dass man eine Hängematte sicherlich auch im Haus oder in der Wohnung nutzen könnte. Natürlich nur, wenn man ausreichend Platz hat.

Ich frage mich, ob es vielleicht spezielle Hängematten gibt, die eben ausschließlich für den Hausgebrauch gedacht sind. Oftmals hat man im Garten ja durchaus mehr Platz und die Hängematte darf dann größer sein. Bisher kenne ich nur Hängekörbe, die man im Haus verwenden kann. Diese werden mit einer Halterung in der Zimmerdecke fixiert.

Kann man eine Hängematte durchaus auch im Haus benutzen? Gibt es da spezielle Modelle, die kleiner oder kompakter sind, als die für draußen? Nutzt ihr selbst solch eine Hängematte? Welche könnt ihr da empfehlen und mit welchem Preisrahmen muss man rechnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir nutzen eine Hängematte auch im Haus. Unsere steht zusätzlich zur Couch im Wohnzimmer. Ich finde diese perfekt für die kleine Auszeit am Tag. Unsere steht bei der Balkontür und am Fenster, sodass man ins Grüne schaut und wenn man beides öffnet auch noch mehr das Gefühl bekommt draußen zu sein.

Mir persönlich war aber bei der Wahl der Hängematte nicht der geringe Platz oder die Möglichkeit des Aufhängens wichtig, sondern dass man die Hängematte vielseitig nutzen kann. Also dass es kein Stoff ist der dann zu einem "Sack" wird, wenn man drin liegt. Ich wollte die Möglichkeit haben auch mal den Laptop mit reinzunehmen und abzustellen genauso eben wie andere Dinge, die dann nicht ganz nach unten rutschen sollten.

Daher haben wir uns für die Hängematte von Fatboy entschieden, wo wirklich die Liegefläche einer Matte gleicht. Schön daran ist auch, dass man sie zu zweit nutzen kann. Ich würde mich wieder für dieses Modell entscheiden.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt doch Gestelle und dann kann man die Hängematte dahin stellen wo man möchte. Wobei man darauf achten sollte, wenn diese aus Holz sind, dass man dieses entsprechend behandelt, damit es auch draußen bleiben kann. Man kann dies ja auch dann wenn es draußen kalt wird und man entsprechend Platz hat hineinstellen. Wir haben so ein Gestell und tatsächlich benutze ich es so, dass ich es dann auch wieder reinstelle, wenn es draußen kälter wird oder die Wetterbedingungen nicht so gut sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte man eine Hängematte nicht im Haus benutzen dürfen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe da gar kein Problem, solange man die Hängematte im Haus entsprechend fixieren kann und das Haus das auch baulich aushalten würde. Ich bin zum Beispiel nicht sicher, ob man eine Hängematte bei Stuck an die Decke fixieren könnte, dafür fehlt mir die fachliche Expertise. Aber das kann man ja prüfen vorher. Einfach blind eine Hängematte zu installieren im Haus halte ich nicht für empfehlenswert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Hängematte ist zum Liegen gedacht, also kann die nicht sehr viel kleiner und kompakter als die üblichen Modelle sein, sonst passt man ja nicht rein. Wahrscheinlich gibt es Modelle für Kinder, die man dann als eine Art Stuhl verwenden könnte, aber die werden natürlich auf weniger Körpergewicht als die normalen Modelle zugeschnitten sein. Wäre für mich wahrscheinlich kein Problem, aber man will ja nicht jeden Gast nach seinem Körpergewicht fragen wenn er sich anschickt die Hängematte mal auszuprobieren.

Ich habe schon Einrichtungen mit Hängematte gesehen, die mir total gut gefallen haben. In größeren Wohnzimmern mit vielen Pflanzen und großen Fenstern sieht das schön aus oder wenn man in einem Dachgeschoss oder Fachwerkhaus Stützbalken im Raum hat, zwischen denen man dann die Hängematte platzieren kann.

Aber es ist halt ein eher ungewöhnliches Möbelstück und deshalb muss die Einrichtung dann zumindest auch einen Touch "alternativ" sein damit man ein stimmiges Bild bekommt. In einem durchschnittsdeutschen Wohnzimmer mit Wohnwand und den anderen üblichen Verdächtigen würde eine Hängematte wohl aussehen wie etwas, das man kurz mal abgestellt hat, aber nicht wie ein Teil der Einrichtung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^