Ärgern, wenn andere Kompliment für Leihgabe bekommen?

vom 09.09.2018, 20:02 Uhr

Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie einer Freundin einen Rock geliehen hat, für den diese dann einige Komplimente bei einer Feier bekommen hat. Das wiederum hat meine Bekannte aber schon ziemlich gestört, weil es ja ihr Rock war und sie den ihrer Freundin eben nur geliehen hatte. Ich muss sagen, dass ich das nicht recht verstehen kann, wieso man sich über so etwas ärgert. Ich würde mich darüber so schnell jedenfalls sicher nicht ärgern.

Würdet ihr euch auch darüber ärgern, wenn ihr jemandem etwas ausleiht und derjenige dann für das Teil einige Komplimente bekommt? Würdet ihr dann erwarten, dass derjenige es sagt, dass es eine Leihgabe ist und das Teil eigentlich euch gehört? Oder wäre euch das auch einfach nur egal, dass jemand anders Komplimente dafür bekommt, was demjenigen nicht gehört und er die Komplimente nur wegen eurer Leihgabe bekommen kann?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum gibt es so viele Menschen, für die Neid, Missgunst und Eifersucht einen so hohen Stellenwert haben. Wenn ich jemanden Kleidung leihe und dieser bekommt Komplimente, dann gönne ich ihm doch die Komplimente. Vor allem weiß man ja auch nicht, ob die Komplimente wirklich dem Rock gelten oder der Frau, die ihn trägt. Denn nicht jedes Kleidungsstück wirkt an einem anderen genauso gut. Es kann sein, dass es der Trägerin ja viel besser steht als mir.

Ich kann gönnen und ich finde es toll, wenn jemand, der mir so Nahe steht, dass ich ihm etwas aus meinem Kleiderschrank leihe, auch Komplimente bekommt. Ich kann da weder neidisch sein oder missgünstig. Ich finde es schäbig, wenn man da eifersüchtig ist und gerne möchte, dass man auch sagt, dass es geliehen ist. Ich finde es arm, wenn man auf sowas besteht. Jedenfalls würde ich verstehen, wenn diese Frau sich nie wieder was von der anderen leiht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die meisten Klamotten, die ich besitze, würde sich sowieso niemand ausleihen wollen, und mein einziges Kleid "für Anlässe" würde ich nicht verleihen, da es noch ein paar Anlässe lang halten muss. :D Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, wo hier das Problem sein soll. Es ist doch ein indirektes Kompliment an den eigenen Klamottengeschmack, wenn sogar jemand anders darin toll genug aussieht, um Komplimente zu kassieren?

Ich vermute auch, dass hier eigentlich der Neid im Spiel ist. Es kann ja durchaus sein, dass jemand anders im eigenen Edelfummel toller aussieht als man selber, weil der Person die Farbe oder der Schnitt noch besser steht. Und das würde mich insgeheim wohl schon ein bisschen wurmen (ganz uneitel ist man ja doch nicht), aber nach außen hin würde ich natürlich zugeben und auch passende Worte finden, wenn jemand sich schick und attraktiv gekleidet hat. Zur Not auch mit meinem Rock.

Oder geht es hier ums Geld? Sprich, man ärgert sich, weil die Freundin so tut, als könne sie sich den 500-Euro-Rock von Versace (von mir aus auch Nokia, ich bin schlecht mit Mode) leisten, obwohl sie gar nicht den Geldbeutel hat? Das wäre auch eine ziemlich schäbige Haltung.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wo hier das Problem liegt, verstehe ich auch nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Man könnte das als indirektes Kompliment auffassen, denn man selbst hat dann eben einen guten Kleidungsstil und Geschmack. Aber andererseits ist es ja auch so, dass die Trägerin selbst ein Kompliment bekommen hat, weil die Kleidung ihr schmeichelt und gut zu ihr passt. Also win-win wenn man so will. Wo ist das Problem?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verleihe nur sehr ungern meine Sachen und leihe mir im Gegensatz dazu auch so gut wie nie etwas aus. Ich habe damit in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. So habe ich meine Sachen nur sehr spät und nach mehrfacher Aufforderung, kaputt oder gar nicht bekommen. Bei Sachen, die ich geliehen habe, wurde mir im Endeffekt vorgeworfen, sie kaputt gemacht zu haben, was jedoch absolut nicht stimmte. Von daher verzichte ich nun weitestgehend drauf.

Wenn ich etwas verleihe, dann meistens nur dann, wenn ich bereit wäre, die Sache auch unter Umständen zu verschenken. Das mache ich, um mich zu schützen und nicht zu enttäuscht und aufgeschmissen zu sein, wenn ich die Sache nicht wieder bekomme. Oder ich mache das, wenn ich mir alle Konsequenzen bewusst bin, die eintreten können und wenn ich mir sicher bin, dass ich die Sachen intakt wiederbekomme.

In solchen Fällen nehme ich es aber auch in Kauf, dass jemand auch Komplimente dafür bekommen kann. Wenn ich schon etwas leihe, dann bin ich mir auch darüber bewusst und da ist es mir im Grunde genommen auch egal. Wenn jemand ein Kompliment für etwas bekommt oder auch nicht, habe ich ja selbst auch nichts davon und das ändert ja für mich nichts. Dabei ist es egal, ob jemand für etwas kritisiert wird oder ein Kompliment bekommt. Von daher mache ich mir da wirklich nichts daraus und stehe dem eher neutral gegenüber.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^