An eigenem Geburtstag verpasste Gratulanten zurückrufen?

vom 09.09.2018, 10:44 Uhr

Ich dachte gerade an den letzten Geburtstag von mir. Ich erhielt einen Anruf und während des Telefonats versuchte noch jemand, mich zu erreichen, was ich dann später gesehen habe. Als ich das sah, habe ich direkt zurückgerufen, weil ich auch wusste, dass das eine Bekannte von mir war, die angerufen hatte. Als ich sie dann an der Strippe hatte, sagte sie, dass sie es doch noch einmal versucht hätte und dass man doch an seinem Geburtstag keine Leute zurückrufen würde.

Das kenne ich so nicht und mir ist es recht egal, ob es mein Geburtstag ist. Wenn ich es sehe, dass mich jemand erfolglos zu erreichen versucht hat, dann rufe ich zurück. Sicher ist es klar, dass es wahrscheinlich um meinen Geburtstag geht, aber ich sehe es nicht so, dass ich dann anrufe, um mir meine Gratulation abzuholen oder so. Ich möchte dann einfach nur zeigen, dass ich den verpassten Anruf gesehen habe und das dann nicht in Vergessenheit geraten lassen möchte.

Wie macht ihr das, wenn ihr an eurem Geburtstag einen verpassten Anruf seht und auch Zeit hättet, den Anrufer zurückzurufen? Ruft ihr dann an, oder denkt ihr, dass das nicht gut ankommt, weil das dann so wirkt, als wenn ihr euch eure Gratulation selber abholen möchtet? Wie sehr ihr die Situation aus der Sicht desjenigen, der jemandem zum Geburtstag gratulieren möchte?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man weiß doch gar nicht, ob der Anrufer tatsächlich gratulieren wollte. Ich hatte an meinem Geburtstag auch schon Anrufe, wo ich gar keine Gratulation erhalten habe, was ich persönlich aber auch nicht weiter schlimm finde. Es kann ja auch sein, dass etwas dringendes zu klären ist oder so und jemand Hilfe brauchte. Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man dann zurück ruft. Ich rufe immer zurück, wenn ich das sehe, egal ob ich Geburtstag habe oder nicht. Vorausgesetzt natürlich, dass ich Zeit für den Anruf habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch zurückrufen, wenn ich eben dann Zeit dazu hätte. Oftmals hat man ja auch erst abends Zeit dazu, gerade wenn man Gäste am Geburtstag da hatte, die dann die volle Aufmerksamkeit fordern. Ich würde dann auch spätestens abends zurückrufen. Es kann ja immer sein, dass irgendwas ist und die Person an den Geburtstag nicht gedacht hat. Und selbst wenn, ist es doch eigentlich nur gut, wenn man dann einen Rückruf macht.

Ich kenne einige, die an ihrem Geburtstag meist unterwegs und so schwerer zu erreichen sind. Da kommt es mir dann durchaus auch entgegen, wenn ich dann einen Rückruf bekomme. Das war bisher nie ungewöhnlich oder irgendwie ein Thema bei uns.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Per Telefon hat man die größte Sicherheit, mich zeitnah persönlich zu erreichen, und ich rufe immer zurück, wenn ich einen Anruf verpasst habe, denn prinzipiell kann man nie zu 100% sicher sein, was wirklich der Grund des Versuchs gewesen ist. Am eigenen Geburtstag liegt es natürlich nahe, dass die Person einem lediglich viele Glückwünsche übermitteln wollte, aber Unglücke und Probleme machen auch vor Feierlichkeiten keinen Halt. Am Ende steht meine beste Freundin mit einer Autopanne irgendwo mitten in der Stadt oder ein Bekannter braucht dringend einen Rat und dann hätte ich ein ganz schön schlechtes Gewissen, wenn ich aus der Annahme heraus, man würde mir einfach gratulieren wollen, nicht weiter nachgehakt hätte.

Auch finde ich nichts verwerfliches daran, als Geburtstagskind Gratulanten zurückzurufen, selbst wenn es um die Glückwünsche alleine geht. Das Gegenüber kann ja nicht ahnen, ob ich vielleicht einen Tagesausflug mache und für mehrere Stunden unerreichbar bin, und muss dann doch nicht aus purer Höflichkeit alle 30 Minuten wieder vergeblich sein Glück versuchen. Das stresst Gratulant und Geburtstagskind, das am Ende 70 verpasste Anrufe auf dem Display sieht, doch gleichermaßen nur unnötig. Es ist in meinen Augen kein "fishing for wishes", wenn man zurückruft, denn die Glückwünsche hätte man so oder so bekommen. Anders wäre die Situation, wenn man Freunde anklingeln würde, die den eigenen Geburtstag vergessen haben, um diese daran zu erinnern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde dann auch einfach zurückrufen. Immerhin kann es ja auch sein, dass es wichtig war und es um etwas anderes geht. Sicherlich sollte man sich selbst auch nicht so wichtig nehmen und dann auch mal davon ausgehen, dass der Anruf einen anderen Grund hat. Ich finde es aber auch gar nicht schlimm so ein Rückruf ist schnell erledigt und nicht jeder hat unbegrenzt viel Zeit zum Telefonieren am Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn jemand erfolglos versucht hat mich zu erreichen, dann rufe ich in der Regel immer zurück, egal ob es sich dabei um meinen Geburtstag handelt oder nicht. Wie hier bereits geschrieben wurde, muss es ja gar nicht bedeuten, dass der Anrufer auch wirklich gratulieren möchte. Ich habe an meinen Geburtstagen auch schon genügend E-Mails und Anrufe bekommen, die rein gar nichts mit meinem Geburtstag zu tun hatten. Die anderen wussten nicht, dass ich Geburtstag habe oder hatten es vergessen, weshalb es dann in den Anrufen um etwas anderes ging. Und so etwas kann ja auch wichtig sein.

Ich wüsste nicht, weshalb ich nicht zurückrufen sollte, wenn ich denn Zeit habe. Möglicherweise verpasst man so ja wichtige Informationen. Zudem rufe ich lieber gleich zurück, wenn ich eben die Zeit habe und wenn es mir gerade passt, als dass die Person zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal anruft und ich dann aber wieder keine Zeit habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^