Welche Sprüche nerven euch an Weihnachten?

vom 22.12.2012, 17:25 Uhr

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es so einige unbeliebte Sprüche gibt, die sich angeblich ziemlich viele Personen besonders zu Weihnachten von ihren Verwandten immer wieder anhören müssen.

Häufig trifft sich ja an Weihnachten die gesamte Familie und man hat sich teilweise etwas länger nicht gesehen. In dem Artikel steht, dass als nervig empfundene Sprüche zum Beispiel über die Zunahme von Gewicht gemacht werden oder darüber, dass noch immer nicht geheiratet wurde.

Könnt ihr das so bestätigen? Gibt es auch Sprüche, die euch an Weihnachten besonders nerven oder müsst ihr euch von euren Verwandten so etwas nicht anhören? Wie reagiert ihr ansonsten darauf? Sagt ihr dann, dass der Spruch euch nervt oder antwortet ihr höflich darauf?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir auch schon länger anhören dürfen, dass wir ja mal heiraten können. Gerade an den Feiertagen war dieses Thema immer anwesend und auch wirklich sehr nervend. Ich habe dann erst nett damit geantwortet, dass wir kein Geld haben beziehungsweise hatten und als es dann immer wieder von denselben Personen kam, meinte ich irgendwann, dass man es gerne bezahlen könne, wenn man es für so wichtig befindet. Danach war dann Ruhe.

Auch kenne ich das mit dem Gewicht ganz gut. Mein Partner hatte durch Stress und auch weil er nicht richtig mit einem Medikament eingestellt war immer mal Schwankungen und da kam zu Weihnachten dann immer wieder mal ein Spruch. Er hat dann immer wieder lustig gekontert, aber nett ist das nicht. Außerdem darf ich mir schon ewig anhören, dass ich blass bin.

Solche Sprüche nerven auf jeden Fall und sollten gerade an den Feiertagen einfach nicht gebracht werden. Zumal es wirklich nervt, wenn man es öfter zu hören bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Oh ja, dieses Problem kenne ich. Noch bevor ich deinen Beitrag ganz gelesen hatte,fiel mir ein, dass ich zu Weihnachten und ähnlichen Festivitäten mit der gesamten Verwandtschaft insbesondere von einer Tante immer gefragt werde, ob ich abgenommen hätte. Ich wäre doch plötzlich so schlank. Und jedes Mal muss ich ihr sagen, dass ich im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen noch genauso dick bin wie damals.

Das geht mir tierisch auf die Nerven. Und inzwischen überlege ich mir auch, wie fett mich meine Tante im Gedächtnis haben muss, dass sie immer wieder behauptet, ich hätte abgenommen. Danach muss ich ja wohl wirklich ein fettes Walross sein, denn leider sähe man mir noch nicht einmal an, wenn ich tatsächlich zwei oder drei Kilo abgenommen hätte, selbst wenn ich mich nun nicht als wirklich fett bezeichnen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bis vor zwei, drei Jahren bin ich noch nicht ausgewachsen gewesen und da war der Standardspruch eigentlich immer "Du bist aber groß geworden!". Da ich mittlerweile größer als meine Schwester und meine Mutter bin, kommt das Thema sogar heute noch auf, obwohl ich schon längst ausgewachsen bin. Wenn mal mehrere Familienzusammenkünfte hintereinander sind, wie eben an Weihnachten, und mann sich diesen Spruch so oft anhören muss, kann es schon mal schnell nervig werden, obwohl es an sich ja nichts schlimmes ist.

Meine Schwester hat es da um einiges schlimmer erwischt. Ihr wird immer vorgeworfen, dass sie schon wieder einen neuen Freund hat. Dabei hatte sie noch gar nicht so viele feste Freunde, aber sie flirtet eben gerne und ausgiebig. Die älteren Leute der Familie interpretieren da dann immer gerne zu viel hinein und nennen den Kumpel dann gleich fester Freund und so schaukelt sich das dann eben hoch.

Ansonsten muss ich mir von meinem Großvater regelmäßig anhören, dass ich so groß und schlank bin, dass ich Model werden könnte. Das klingt zwar ganz nett, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass ich keine Modelqualitäten habe und ich kann mit Komplimenten über mein Aussehen nur schwer umgehen. Sagen tue ich eigentlich nichts dagegen, ich winke eben immer ab, rolle kurz mit den Augen oder gebe irgendein grummelndes Geräusch ab.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Oma, die wirklich bei jedem Aufeinandertreffen einen Kommentar zu meiner Figur zum Besten gibt. In letzter Zeit fällt dieser glücklicherweise positiv aus, sie fragt nun immer, ob ich denn abgenommen habe. :roll: Aber was mich an Weihnachtssprüchen wirklich nervt sind die, die man gerade heute permanent auf Facebook liest. Egal ob von einem einfachen "frohe Weihnachten euch allen" bishin zu kreativeren Konstrukten wie "Knöpft dem alten, bärtigen Mann mit dem roten Umhang viele Geschenke ab" - ich bin bei solchen Sprüchen sehr schnell genervt und freue mich eigentlich auch nicht über SMS, in denen mir meine Freunde Frohe Weihnachten wünschen. Auf der einen Seite ist es nett, dass sie an mich denken, andererseits erkennt man sofort, dass es sich um eine Rund SMS handelt und man einfach nur eine von vielen Personen ist.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit Weihnachten zu tun hat. So etwas wie Gewichtsschwankungen werden weder in meiner Familie noch in der Familie meines Partners großartig thematisiert. Meine Schwägerin hat bei mir letztes Jahr an Weihnachten einen Schock ausgelöst, weil sie quasi aufgegangen ist wie ein Hefekuchenteig und von der schlanken Linie 5 Wochen zuvor nichts mehr zu sehen war. Ich finde es immer noch krass, wie man - ohne Schwangerschaft oder bekannte Krankheiten - innerhalb von wenigen Wochen an die 10 kg zunehmen kann. Aber gesagt hat keiner etwas dazu. Ich finde, dass sich das nicht gehört und es geht einen ja auch nichts an.

Dass man an Weihnachten vermehrt auf Hochzeitspläne angesprochen wird kenne ich so auch überhaupt nicht. Ich kenne das eher so, dass über das ganze Jahr verteilt entsprechende Anspielungen und Kommentare zu hören sind. Aber stören tut mich das auch nicht. Es gibt keine nervigen Standard-Sprüche, die ich ausgerechnet an Weihnachten immer wieder höre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diese nervenden Sprüche der Verwandtschaft sind nun wirklich nicht weihnachtsspezifisch, es sei denn du hast mit deiner Familie den Rest des Jahres sonst nichts zu tun.

Ich kenne natürlich die genannten Sprüche auch sehr gut. Ich habe seit ich erwachsen bin mehr oder weniger das gleiche Gewicht, trotzdem kommt mit schöner Regelmäßigkeit ein Spruch, dass ich ja so schlank geworden sei und ruhig noch etwas essen könne. Dabei esse ich wirklich viel wenn es bei Feiern leckeres Essen gibt.

Hochzeit war früher immer eine Thema, als die Cousins und Cousinen alle nach und nach geheiratet haben. Aber irgendwann war ich dann schon so lange ohne Trauschein mit meinem Partner zusammen, dass allen klar war, dass sie von uns keine Hochzeit erwarten können. Jedenfalls keine mit Gästen und dem ganzen Theater. Beim Thema Kinder haben sie auch irgendwann begriffen, dass wir keine haben wollen und keine haben werden.

Der Spruch, der mich aber tatsächlich an Weihnachten nervt geht etwa so "warum feierst du als Atheistin eigentlich ..." Ich habe einfach keine Lust mehr jedes Mal aufs neue irgendwelchen ignoranten Gestalten zu erklären warum ich Lust habe ein kommerzialisiertes Fest zur Wintersonnenwende zu feiern, von dem die Christen glauben, es wäre ihre Erfindung gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^