App zur Ersthilfe bei Notfall verwenden?

vom 07.09.2018, 12:31 Uhr

Es gibt eine App, die im Notfall eine Anleitung geben soll, wie man der verunfallten Person helfen kann. Es wird dann Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgehen muss. Von der stabilen Seitenlage, bis hin zur Herzdruckmassage und der Beatmung. Die App gibt auch einen Rhythmus vor, in dem man die Herzmassage durchführen soll.

Ich finde die App für die Ersthilfe nicht schlecht. Aber ich denke, dass ich im Notfall kaum daran denken würde, die App aufzurufen und die Schritte zu befolgen. Im Notfall würde das sicherlich auch eher zu lange dauern. Auch kann man sicherlich nur schwer den Schritten der App folgen und sich gleichzeitig um den Patienten kümmern. Einen Erste-Hilfe-Kurs wird die App aber sicherlich nicht ersetzen können.

Was haltet ihr von einer App zur Ersthilfe? Meint ihr, dass diese durchaus sinnvoll ist? Würdet ihr solch eine App verwenden? Habt ihr selbst so eine App auf dem Smartphone? Würdet ihr die im Notfall benutzen? Meint ihr, dass die Ersthilfe-App einen Kurs ersetzen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte diese App für den Notfall ziemlich schwachsinnig und unnötig. Ich meine, wenn man Wartezeit hat und auf den Arzt, die Bahn oder was auch immer warten muss, ist das vielleicht ganz praktisch, sein Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs vor X Jahren aufzufrischen. Aber wenn wirklich was passiert und es darauf ankommt, wird man die App nicht benutzen.

Im Notfall wird man im Idealfall so oder so den Notruf wählen und da kann man auch über das Telefon nach Anweisungen fragen, wenn man nicht weiter weiß. Da wäre man wenigstens die ganze Zeit begleitet und wenn was ungewöhnliches passiert kann man den Anweisungen direkt folgen. Eine App wird da nicht spontan reagieren können und den Nutzer eher überfordern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man im Notfall Zeit für irgendwelche Apps hat. Diese können einen vielleicht noch zusätzliche und wertvolle Zeit kosten, die man sinnvoller hätte verwenden können. Ich habe eine solche App bei mir wieder gelöscht.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe eine solche App nicht und denke auch nicht, dass ich so eine App verwenden würde, wenn vor mir ein Mensch im Sterben liegt und meineHilfe braucht. Sinnvoller ist es da sich immer wieder in Erinnerung zu holen, was man mal gelernt hat in dem Erste Hilfe Kurs oder diesen gar nochmal machen, damit man es im Kopf hat und der Schock nicht alles Wissen zunichte macht. Vor allem muss man sich ja dann aber auch durch die Schritte klicken und das stelle ich mir an einem Unfallort eher schwer vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^