Wann wird das Zeitungssterben vollzogen sein?

vom 30.08.2018, 20:07 Uhr

Die Auflagen der gedruckten Zeitungen gehen weltweit stark zurück. Die Statistiken verdeutlichen, wie extrem der Rückgang ist und Hochrechnungen dieser Zahlen nennen Jahreszahlen, wann in welchen Ländern vermutlich die letzten gedruckten Zeitungen auf den Markt kommen. In Deutschland soll dies in etwa in 15-20 Jahren so weit sein.

Ich persönlich finde diesen Gedanken befremdlich. Ich lese auch digital, aber bei mir sind es vor allem die sogenannten Eilmeldungen, damit man im Tagesgeschehen ist. Wenn ich jedoch weiß, dass ich etwas Zeit an dem Tag zum Zeitung lesen habe, dann gehe ich auch am Kiosk vorbei und hole mir die Zeitung "auf die ich gerade Lust habe".

Wie ist es bei Euch? Lest Ihr noch analog Zeitung? Habt Ihr eine abonniert oder kauft Ihr Sie am Kiosk? Ich habe mich heute mit jemandem ausgestaucht der klar sagte, dass er absolut keine gedruckten Zeitungen braucht und auch keine Notwendigkeit mehr darin sieht, er aber gleichzeitig das digitale, interaktive Engagement der Zeitungen nicht schätzt. Also Leser/User bei Twitter, Instagram etc. mit einzubeziehen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben schon lange das ePaper einer Zeitung abonniert, die wir vorher als Druckausgabe gelesen haben und sparen seit dem viel Papier und Druckfarbe. Während die Druckausgabe erst morgens im Kasten liegt, kann man das ePaper schon am Abend vorher lesen und ist damit noch aktueller informiert.

Ich schätze an einer Zeitung, dass ich weiß, welche politische Strömung sie vertritt und dass nicht einfach jeder alles beliebige schreiben kann, was vielleicht komplett erfunden ist. Im Internet weiß man nie, wer da schreibt, wie der denkt und ob das tatsächlich stimmt, was da steht. Das ist mir mittlerweile oft zu zeitaufwändig, zu prüfen, was man im Internet serviert bekommt und bei der Masse an Fake sollte man das tun.

Von daher würde ich eher vermuten, dass Zeitungen in gedruckter Form nach und nach aussterben werden, aber als elektronische Version überleben werden. Es wird wahrscheinlich weiterhin eine Marktbereinigung geben, aber dass das völlig in Vergessenheit gerät, dass sich Menschen beruflich mit Nachrichtenbeschaffung auseinander setzen und andere damit versorgen, das glaube ich nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nehme an, dass du mit Zeitungen die gedruckten Zeitungen meinst und nicht die Zeitungsverlage, oder? Dass die Print-Zeitungen aussterben werden ist doch sowieso klar. Ich bekomme immer wieder mit, dass man als Leser quasi dazu gezwungen wird, das ePaper zu abonnieren, da man dort viel mehr Sachen lesen kann als zum Beispiel auf der Online-Präsenz im Internet. Es muss aber jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt. Ich persönlich abonniere keine Print-Zeitung, da ich das als eine Verschwendung von Papier-Ressourcen ansehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin gerade auch sehr verwundert darüber, dass die Zeitungen überhaupt noch überleben können, bei den digitalen Medien, die mittlerweile für jeden zugänglich sind. Außerdem, wenn ich jetzt nicht so fix mit dem Internet bin, dann erfahre ich die wichtigsten Nachrichten ja auch über das Fernsehen. Mir selber ist auch schon aufgefallen, das ich die Zeitungen, die ich kostenlos zugestellt bekomme, entweder gleich im Papiercontainer entsorge, oder aber für Dinge im Haushalt verwende.

Man kann damit toll Gläser und andere zerbrechliche Dinge verpacken und als ich noch selber heizen musste, verwendete ich die Zeitungen zum Anfeuern. Das war dann auch sehr hilfreich für mich. Gelesen habe ich sie aber nie. Zumal mich nicht einmal die Schlagzeilen interessieren. Ich habe bei meinem Smartphone digitale Nachrichten abonniert. Dort kann ich genau einstellen, welche Themen mich interessieren und dann werden die Nachrichten, die ich bekommen möchte, exakt auf mich zugeschneidert

Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und ansonsten gehe ich öfter einmal auf die Onlinezeitschrift unseres Bundeslandes. Dort interessieren mich aber mehr die Userkommentare zu gewissen politischen oder sozialen Themen. Ich amüsiere mich dort köstlich- allerdings alles eben online. Für mich haben die Zeitungen als Printmedien schon lange ausgedient. Außerdem, wer bezahlt denn dafür, wenn er es online gratis haben kann. Dasselbe mit der Fernsehzeitung, kann man alles online nachschauen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es liegt nahe zu denken, dass die gedruckten Ausgaben nach und nach durch die digitalen Ausgaben ersetzt werden. Die digitalen Ausgaben ist praktischer - wenn man die Zeitung nicht gerade am Frühstückstisch mit dem Partner teilen will - und zumindest bei meiner Zeitung sogar billiger als die gedruckte.

Aber das gleiche hat man auch mal von Büchern behauptet und der Verkauf von eBooks ist nicht wirklich gestiegen in den letzten Jahren. Gut, bei Büchern gibt es Probleme wie zum Beispiel unterschiedliche, nicht kompatible Anbieter, die man bei Zeitungen nicht hat, aber es scheint auch das Bedürfnis nach dem gedruckten Wort weiterhin zu geben. Ich denke die Auflage der gedruckten Zeitungen wird sich irgendwann auf einem niedrigeren Niveau einpendeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^