Welche Erwartungen habt ihr an den Digitalrat?

vom 22.08.2018, 07:40 Uhr

Laut Medienberichten setzt das Bundeskabinett heute den Digitalrat der Bundesregierung ein. Der Digitalrat besteht aus zehn Experten und soll die Regierung praxisnah beraten und bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten etwa in den Bereichen Verwaltung, Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt unterstützen.

Das klingt in der Theorie zumindest nicht schlecht. Aber wie wird dann die Praxis aussehen? Meint ihr, dass der Digitalrat ein nützliches Instrument sein wird? Welche Erwartungen habt ihr an den Digitalrat? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin? Meint ihr, dass Deutschland dadurch tatsächlich "digitaler" werden wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich recht gespannt bin, was dieser Digitalrat bringen wird. Ich bin der Meinung, dass andere Länder uns bei der Digitalisierung um Längen überholt haben und dass es dringend angeraten ist, daran zu arbeiten. Ob der Digitalrat tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt, wird man sehen müssen, aber ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Bundesregierung sollte genug eigene Experten und Gutachter haben. Aber wahrscheinlich sucht man sich jetzt gezielt die Leute, die die eigene Meinung bestätigen. Ein Rat bringt auch nichts, wenn niemand darauf hört. Ich kann keinen Mehrwert erkennen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^