La Bouche mit neuer Sängerin noch hörbar?

vom 12.08.2018, 21:26 Uhr

In den Neunzigern waren Formationen wie La Bouche Vorreiter für eine ganze Musikrichtung. Songs wie: Be my lover halten durch TV und Radiosendungen. Charakteristisch für die Band war die unverwechselbare Stimme. Leider verunglückte die damalige Sängerin vor vielen Jahren.

Heute sah ich die Band im ZDF Fernsehgarten, mit neuer Sängerin. Mir fehlte im Sound die charakteristische bekannte Stimme. Sollten solche Projekte dann nicht lieber eingestampft werden statt alte Erfolge mit neuer Stimme erreichen zu wollen? Was denkt ihr darüber?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es generell gewöhnungsbedürftig, wenn man versucht besondere und charakteristische Stimmen in einer Band einfach zu ersetzen. Meist ist der Ersatz keinesfalls vergleichbar und hat eine musikalische Verschlechterung zur Folge. Ich bin kein Anhänger von so etwas, man hört den Unterschied ja deutlich, was für eingefleischte Fans keine besondere Freude sein wird. Ich hätte die Band dann eher aufgelöst und eine andere Band gegründet oder so. Wobei das vielleicht aus strategischen Gründen nicht gemacht wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss den Thread noch mal ausgraben und muss meine Meinung ein wenig ergänzen und revidieren da ich mir mal die neue Stimme in Verbindung mit La Bouche nochmal in Ruhe angehört habe. Es ist nun so, dass man so eine markante Stimme wie die von M.T. in einem Musikprojekt nie zu 100% ersetzen kann, will man vielleicht auch gar nicht.

Stattdessen kann man mit einer neuen Stimmenfarbe in der Formation auch neue Akzente setzen. Wo das sicher nicht funktionieren würde wären so Bands wie Wham oder Queen, die von den Stimmen regelrecht gezerrt haben, wo ein Topp Hit nach dem Anderen herausgekommen ist.

Das war bei La Bouche nicht so, mir würden keine 5 Titel einfallen, die von der Formation je in den Charts waren, von daher wäre es sicher dauerhaft verkraftbar, einer neuen Sängerin dauerhaft eine Chance zu geben, am Ende bin ich froh, wenn es solche Projekte weiterhin geben würde.

Bei Captain Jack war es ja auch nicht anders, die Formation änderte sich notgedrungen ja auch ums ein oder andere mal, trotzdem kann man die alten Lieder mit neuen Stimmen immer noch hören, auch wenn mir die Ursprungsbesetzung am liebsten war. Das trifft auf Rednex auch zu. Da könnte man noch viele Beispiele bringen... Scooter, Fun Factory etc.!

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^