Ist das Düngen von Friedhofspflanzen erlaubt?

vom 13.08.2018, 22:29 Uhr

Aufgrund der Dürre bei uns in der Gegend sind leider sämtliche Sträuche und Büsche bei uns vertrocknet oder sind langsam am absterben. Ist es erlaubt, Hecken und Pflanzen auf Friedhöfen, also welche sich an den eigenen Gräbern befinden, neben dem normalen Gießen auch zu düngen?

Könnte so was auch in der Friedhofsordnung stehen oder gibt es da Gesetze die darüber stehen und das regeln? Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden, auch nicht im Internet und das Friedhofspersonal war da leider überfragt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass die Kommune da Bescheid weiß und da entsprechende Regelungen getroffen hat. Dass das Friedhofspersonal überfragt ist, überrascht mich ehrlich gesagt. Hast du auch die Friedhofsleitung gefragt? Die müsste sich denke ich mal damit auskennen. Wie ist denn die Pflege auf dem von dir gemeinten Friedhof geregelt? Machen das die Angehörigen der Verstorbenen oder macht das auch das Personal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass das in einer Satzung stehen wird und sonst kann man es ja einfach heimlich machen. Den Pflanzen wird es nicht schaden und sind wir mal ehrlich ökologisch ist es auch nicht so top auf einem Friedhof. Ich habe aber auch noch niemanden mitbekommen, der sich überhaupt um so etwas schert, sowohl von der Besucherseite aus als auch vom Personal, was dort arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vermutlich kann man soviel düngen wie man will, maßgeblich wird am Ende nur das gesamte Wachstum der Pflanze sein. Das ist nämlich bis zu einem gewissen Grad sicher geregelt, wie hoch die Büsche werden dürfen, wie breit die Umrandung maximal sein sollte usw. Da ist der Grabeigentümer angehalten für das richtige Maß zu sorgen. Spätestens wenn es anfängt, alles zu überwuchern, muss die Heckenschere ran.

Ich habe bei Google schon gefunden, dass auch die Friedhofsgärtnereien die Blumen düngen, warum denn auch nicht? Die Frage ist nur, ob man das selbst überhaupt will, wenn am Ende alles, vor allem Büsche und Hecken, über den Kopf zu wachsen droht und man häufiger nachschneiden muss. Aber bei dem Rekordsommer letztes Jahr war wohl mit einem großen Wachstum nicht zu rechnen. Die Büsche hier vor meiner Wohnung sind dank des Wassermangels und der extremen Sonne kaum in die Höhe gewachsen, wie sie es sonst tun. Aber sie wurden sicher auch nicht gedüngt

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ganz ehrlich, wer sollte mir das verbieten? Wenn ich Dünger ins Gießwasser gebe oder die Pflanzen vor dem Einpflanzen zu hause gieße kann das wohl keiner nachkontrollieren. Es wird bestimmt nicht herumgegangen von der Friedhofsverwaltung um zu kontrollieren, was im Gießwasser ist. Ich habe in noch keiner Friedhofsverordnung gelesen, dass man Pflanzen nicht düngen darf. Ich denke auch, dass dies gar nicht kontrollierbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Pflanzen die der Grabgestaltung dienen, dürfen auch nach Bedarf gedüngt werden. Das ist nicht untersagt. Untersagt ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Diese dürfen auf dem Friedhof von den Angehörigen oder Gärtnern nicht angewandt werden.

Vor dem Düngen würde ich allerdings die Erde testen lassen, ob diese überhaupt einer Düngung bedarf. Mit einem Schuss Flüssigdünger im Gießwasser ab und zu, kann man aber eher nichts falsch machen. Vielleicht waren die befragten Menschen ja auch nicht unbedingt direktes Friedhofspersonal, sondern nur allgemein bei der Gemeinde beschäftigt.

Ich komme sehr oft bei meinen Spaziergängen am Friedhof meiner Gemeinde vorbei. Personal sah ich da im Vorbeigehen aber noch nie. Es ist aber auch ein relativ kleiner Friedhof. Ein Anruf bei der Gemeinde, zum Beispiel im Gartenbauamt kann hier allerdings sicherlich auch zur Klärung beitragen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Quasselfee hat geschrieben:Untersagt ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Diese dürfen auf dem Friedhof von den Angehörigen oder Gärtnern nicht angewandt werden.

Hast du da eine Quelle? Denn ich weiß, dass hier auf dem Friedhof ziemlich viele Pflanzen im letzten Jahr mit der Chemiekeule behandelt wurden, weil der Buchsbaumzünsler unterwegs war und ein Friedhofsgärtner auch mit der Chemiekeule einige Rosen behandelt hat, die Läuse hatten. Dieser war so vermummt als er sprühte und hatte auch das Terrain während des Sprühvorgangs abgesperrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Seite heißt Mymoria. Dort wird ausgeführt, dass die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf den Gräbern nicht gestattet ist. Vielleicht befanden sich die mit Pflanzenschutzmittel behandelten Pflanzen ja auch gar nicht auf den Gräbern. Vielleicht waren die Pflanzen auf einem Blumenbeet außerhalb von Gräbern.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^