Hat jede Schule einen Schulpsychologen?

vom 25.06.2012, 19:02 Uhr

Meine Schulzeit ist jetzt auch ein paar Jahre her, aber noch keine Ewigkeit. Ich kann mich aber dennoch nicht erinnern, dass es an meiner Schule einen Schulpsychologen gab. Da ich keine Verbindungen mehr zu der Schule habe und niemanden kenne, der jetzt dort Schüler ist, weiß ich auch nicht, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat. Ich habe auch nie gehört oder gelesen, dass es einen bestimmten schulpsychologischen Dienst gibt, an den man sich bei Problemen wenden kann. Normalerweise hätte so ein Ansprechpartner doch benannt werden müssen, damit man weiß, an wen man sich bei Problemen dann direkt wenden kann. So einen Hinweis gab es, meiner Meinung nach, aber nie.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich meine, jede Schule hätte einen Schulpsychologen. Dieser ist aber natürlich nicht immer in der Schule. Falls die Schule besagten schulpsychologischen Dienst in Anspruch nehmen möchte/will kommt dieser Psychologe zur Schule und redet/behandelt mit den/die Schüler. Nimmt die Schule diesen Dienst nicht in Anspruch, arbeitet der Psychologe einfach ganz normal in seiner Praxis oder im Krankenhaus.

» alexanderyoyo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,24 »


In meiner Schulzeit gab es überwiegend weder einen schulpsychologischen Dienst noch ähnliches. Die Schulpsycholgen gibt es aber in den Schulen meiner Kinder inzwischen. Dieser Schulpsychologe ist nicht immer in der Schule - da wäre er wahrscheinlich an kleineren Schulen die meiste Zeit recht unterbeschäftigt. Allerdings sind diese Psychologen an ein bis zwei Tagen pro Woche in der jeweiligen Schule und stehen auch telefonische zur Verfügung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch an meiner Schule hier in Baden-Württemberg (ich habe vor kurzem mein Abitur geschrieben) gab es lange Zeit überhaupt keinen entsprechend ausgebildeten Fachmann/Schulpsychologen, der für die Schüler zu erreichen war. Als "Alternative" (natürlich mehr schlecht als recht) wurden dann eben Vertrauenslehrer eingesetzt, die aber natürlich nicht über die eigentlich notwendigen Qualifikationen verfügen.

Seit diesem Jahr gibt es jetzt allerdings auch an meiner (mittlerweile ehemaligen) Schule einen sogenannten "Schulsozialarbeiter". Natürlich ist auch das kein direkter Ersatz für einen ausgebildeten Psychologen, der auch wirklich bei sehr intimen Problemen helfen kann, aber immerhin empfinde ich diese Entwicklung als Fortschritt, das einfach Lehrer diese Aufgaben nun wirklich nicht ausreichend erfüllen können.

» Stiller » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,91 »



Ich bin in meinem Leben durch Umzug und dergleichen auf mehreren Schulen gewesen, aber einen Schulpsychologen gab es nirgendwo, daher kenne ich das auch gar nicht, dass einer an einer Schule existiert. An meinen Schulen gab es stattdessen immer einen Vertrauenslehrer, an den man sich bei Problemen wenden konnte. Das war in einem Fall sogar die Lehrerin von meinem gewählten Leistungskurs. Ob ein Vertrauenslehrer aber theoretisch die Funktion eines Schulpsychologen übernehmen könnte, kann ich gar nicht sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann, wie die Userin Tournesol damals geschrieben hat auch nur aus österreichischer Sicht sprechen. Es ist bei uns so, dass es einen Schulpsychologen für die ganze Stadt gibt. Dieser wird einfach von der Schule selber dann eingeladen, wenn man denkt, dass eine Sitzung nötig ist.

Er pendelt also von Schule zu Schule. Auch andere Sozialarbeiter sind tätig, pendeln aber ebenfalls je nach Bedarf von Schule zu Schule. Deshalb denke ich, dass es wohl von Ort zu Ort verschieden ist, wie das gehandhabt wird. Vielleicht kommt es darauf an, ob es eher ein sozial schwächer gestelltes Gebiet ist, wo vielleicht mehrere Schulpsychologen benötigt werden und deshalb an jeder Schule einer ist.

Wahrscheinlich kommt es auf den Bedarf an. Vielleicht hängt es ja auch mit einer Förderung zusammen, die die Schulen für den Psychologen bekommen, wenn sie so und so viele Integrationsfälle haben oder Migrationskinder oder was weiß ich. Könnte alles eine Erklärung für das Fehlen oder Vorhandensein der Schulpsychologen sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hier hat jedes Schulaufsichtsamt einen oder zwei Schulpsychologen. Ich war mit meiner kleinen Tochter kurz vor ihrem achten Geburtstag einmal bei einer. Eigentlich waren es zwei Termine. Die Schule hat einen Intelligenztest in Auftrag gegeben, da das Kind dort auffiel. Das lag an ihren außerordentlichen Leistungen, die sie in kurzer Zeit bewältigte. Wir begaben uns also in die nächst größere Stadt, wo sich das Schulaufsichtsamt befand.

Nach ca. zwei Stunden überbrachte mir die Schulpsychologen die Auswertung des Intelligenztestes. Die war so ohne Vorwarnung schon etwas beängstigend für mich. Die Psychologin war nämlich der Meinung, dass meine Tochter hochbegabt sei. Darüber war ich allerdings eher minder begeistert. Ein weiterer Test einige Wochen später manifestierte das Ergebnis und es wurde ein IQ von 138 ermittelt. Anfangs fand ich es gar nicht so gut, dass das Kind nun wusste, wie intelligent es ist.

Später allerdings nutzte ich das um es zu motivieren und zu ermuntern. Die Schulpsychologin hatte auch mit anderen Kindern zu tun. Mit Kindern, die eher in die andere Richtung gingen, was die schulische Leistung betraf. Nach einer Testauswertung beratschlagte sie dann mit Eltern und Lehrern, ob für das Kind eine andere Schulform besser wäre und es somit auch wieder gute Lernerfolge erzielen könnte. Mit verhaltensauffälligen Schülern hatte sie es natürlich auch zu tun.

Ein Schulpsychologe pro Schule wäre viel zu viel. In der damaligen Grundschule meiner Tochter gab es gerade mal zwei Schüler, welche in einem ganzen Jahr der Psychologin vorgestellt wurden. Was würde sie denn in der übrigen Zeit machen? Könnte mir gut vorstellen, dass es pro Landkreis eine gut beschäftigte Kraft geben könnte. Aber es geht ja nun nicht nach meinem Kopf. Sondern eher nach den finanziellen Möglichkeiten des jeweiligen Bundeslandes.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^