Sachen verschenken, die man selbst geschenkt nicht will?

vom 27.08.2017, 11:18 Uhr

Ab und an schaue ich mich bei eBay Kleinanzeigen um und habe auch schon öfters Anzeigen gesehen, wo die betreffenden Artikel zu verschenken waren. Allerdings sind darunter auch Artikel, die ich einfach nur als Müll bezeichnen würde und selbst nicht geschenkt haben wollen würde.

Wie kann man solch Artikel noch anbieten, selbst wenn sie geschenkt sind? Persönlich gesehen, würde ich mich schämen solch Artikel noch anzubieten. Ich würde auch nur Sachen weiter geben, die ich selbst als noch angemessen empfinden würde, auch wenn ich sie verschenken würde.

Was haltet ihr von solch zu verschenken Artikeln bei eBay Kleinanzeigen? Habt ihr auch schon mit bekommen, dass manche einfach nur ihren Müll los werden wollen? Würdet ihr Wert drauf legen, dass selbst zu verschenken Artikel noch einigermaßen gut sind?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man sich für alles schämen müsste, was andere für unmöglich finden, wäre das für manche eine Hauptbeschäftigung. Also nicht immer gleich übertreiben. Anhand der ungenügenden Beschreibung, kann doch hier kann nicht darüber entschieden werden, ob der Artikel noch zum Verschenken taugt. Man bedenke übrigens auch, dass an Geschenke keine Bedingungen geknüpft werden dürfen. Somit kann man ja alles verschenken. Woher will man denn eigentlich wissen, dass der Verschenkende den Gegenstand als Müll einstuft. Steht das dort wirklich so geschrieben?

Warum sollte der Schenkende nicht dem Artikel noch einen gewissen Gebrauch zuschreiben? So können gewisse Gegenstände und Geräte noch gut zum Ausschlachten genutzt werden und somit anderen Menschen wiederum eine Freude bereiten. Die Einstufung gewisser Sachen als Müll ist doch wohl eher subjektiv. Geht eine Frau an einem Sperrmüll vorbei, betrachtet sie den wohl eher als unbrauchbaren Abfall, als vielleicht ein Mann. Dieser sieht vielleicht eher Verwertbares im Sperrmüll. Vielleicht ist er ein Handwerker und sieht schon das weggeworfene Holz dort in einer gänzlich anderen Form. Wenn er es erst einmal an sich genommen hat, kann er daraus vielleicht ein gutes Regal für den Keller bauen oder was auch immer. Wenn ich bisher etwas weggab, waren es Kleidungsstücke.

Diese waren immer frisch gewaschen und niemals defekt. Ich halte den Kleidercontainer ja schließlich nicht für einen Entsorgungsbehälter. Außerdem verschenkte ich Bücher, in dem ich sie in einen dafür vorgesehenen Schrank legte. Diese Handlung war zwar immer anonym, aber ich stellte dort nur wirklich gut erhaltene, eigentlich immer nur einmal gelesene, Bücher dort hinein. Andere händeln das eben anders und stellen dort auch schlechter erhaltene Exemplare hinein. Das muss man halt akzeptieren, jeder tickt diesbezüglich halt anders. Ich würde niemandem ein zerlesenes Buch zumuten wollen, andere hingegen schon. Aber Gedanken mache ich mir diesbezüglich keine darüber. Ich habe da wirklich andere Sorgen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Geschmäcker sind einfach verschieden und dass, was du als Müll bezeichnest ist für viele vielleicht einfach nur Nostalgie oder sie finden es einfach schön. Nur weil du es als Müll bezeichnest muss es doch kein Müll sein. Warum denkst du schmeißen so viele Leute Sachen weg, die sich andere vom Sperrmüll fischen? Für die, die das wegschmeißen war es Müll und für andere einfach nur praktisch und zu gebrauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe es ebenfalls so, dass der Geschmack verschieden ist. Als ich damals in meine vorherige Wohnung gezogen bin, hatte der Vormieter noch einige hässliche Bilder an der Wand gelassen, im Badezimmer stand einiges an Dekoration was ich einfach nur scheußlich fand und dazu noch jede Menge Blumenvasen und auch Blumentöpfe.

Für den Müll war es zu viel und ich habe das ganze einfach in eine Box gepackt und vor das Haus gestellt mit der Aufschrift, dass das zu verschenken ist. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schnell diese Kiste leer war, nachdem davon ein Bild gemacht wurde und das bei Facebook dann noch veröffentlicht war. Keine 2 Stunden später war ich unten und die komplette Kiste war leer und ich wurde noch gefragt, ob man den Karton auch haben dürfte da man diesen bräuchte. Für mich war das alles nur Müll, andere konnten das gut gebrauchen und wenn nicht, dann hätte es sekundär immer noch im Müll landen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Des einen Müll, des anderen Schatz! Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man Sachen verschenkt, die man selbst geschenkt nicht haben möchte. Warum sollte man sich denn dafür schämen? Ich finde es viel peinlicher, wenn man lästige Staubfänger behält und mit denen am Ende gar nichts anfangen kann. Außerdem finde ich es viel schlimmer, wenn man noch gute Gegenstände einfach so in den Müll donnert, obwohl man es verschenken, verkaufen oder verleihen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was tatsächlich "Müll" ist, ist doch im Endeffekt eine Frage der Definition. Ich bin auch erstaunt darüber, wie viele kaputte Smartphones und Laptops bei Ebay noch einen Abnehmer finden - gerade Bastler nehmen solchen "Schrott" sehr gerne um Kenntnisse zu vertiefen was den Aufbau und die Funktionsweise angeht oder aber, wenn es um Basteleien gibt.

Ich würde daher nie jemanden verurteilen, nur weil er Sachen haben möchte, mit denen ich im Gegensatz dazu so gar nichts anfangen kann. Man sollte Menschen nicht verurteilen für das, was sie verschenken oder eben haben wollen. Dafür sind wir zu unterschiedlich und ich halte es für ganz schön anmaßend, sich selbst als das Maß aller Dinge zu betrachten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es eben im Auge des Betrachters liegt. Ich würde auch nur Dinge weitergeben, die ich so noch in Ordnung finde. Ich habe schon etwas zum Sperrmüll gegeben, was noch sehr gut war, aber niemand wollte es haben und auch nicht geschenkt. Da es viel Platz wegnahm, war es nicht anders möglich. So etwas finde ich dann schon schade. Bei anderen Sachen, bei denen man selbst denkt, dass diese sicherlich niemand geschenkt möchte, sind diese schneller weg als man gucken kann.

Problematisch finde ich es nur, wenn die Artikel dann sehr stark verschmutzt sind. Da würde ich dann eher davon absehen, diese noch verschenken zu wollen. Aber auch das habe ich in diversen Anzeigen schon gesehen und sicherlich gibt es den ein oder anderen, der auch daran noch interessiert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also viele Verkäufer verschenken ihre Dinge ja, damit sie sie nicht entsorgen müssen. Und ich bin auch schon froh gewesen, dass ich etwas geschenkt bekommen habe. Was andere vielleicht als Müll bezeichnet haben, habe ich als Möbel angenommen, weil ich mir einfach nichts besseres zu diesem Zeitpunkt leisten konnte.

Jahrelang hatte ich beispielsweise eine zusammen gewürfelte Küche. Auch die Möbel und die Eckbank- es passte einfach gar nichts zusammen. Ich hatte keine Möglichkeit, mir eine Einrichtung zu kaufen und auch nicht die, dass ich einen Kredit bekommen hätte zur damaligen Zeit.

Es ist doch gut, wenn jemand die Dinge, die man selber als Müll empfindet, gerade sucht und gut brauchen kann. Für mich sind Tupperwaredosen beispielsweise Müll, weil sie überall ungeordnet herum liegen und man nie den passenden Deckel für die richtige Dose findet.

Stell ich meine Sammlung aber gratis in Ebay, bin ich sicher, dass es keine zwei Minuten dauert und ich schon eins oder mehrere Angebote habe. Darum, man kann nicht pauschal sagen, was ist Müll oder nicht, manches ist für die einen Müll, für die anderen aber ein super Schnäppchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke einen Versuch ist es immer wert und es kann ja sein, dass man etwas hat, was man selber so nicht mehr benutzen will oder kann und ein anderer Mensch hat davon noch einen Nutzen, weil er es vielleicht auch anders benutzt oder einfach nur ausschlachtet, wenn es sich um ein technisches Gerät handelt. Ich finde den Versuch solche Sachen noch loszuwerden völlig legitim. Es muss ja auch jeder selber wissen was er sich schenken lässt oder was er kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^