Durch Irrtum etwas einfordern, dass nicht Eigentum ist?

vom 14.08.2018, 10:46 Uhr

Vor kurzem habe ich gelesen, dass ich eine Frau doch sehr geknickt schrieb, dass sie durch einen Irrtum doch ziemlich Mist gebaut hätte. Vor einiger Zeit war eine Freundin bei ihr, die sich dann ein Getränk über ihr Oberteil gekippt hatte. Sie hatte ihrer Freundin dann etwas zum Anziehen geliehen, damit sie das verschmutze Oberteil ausziehen konnte.

Als sie dann nach längerem bei ihrer Freundin zu Besuch war, trug diese ein Oberteil, bei dem die Frau direkt meinte, dass sie doch auch so eines hätte. Sie sprach ihre Freundin darauf an und meinte, dass es doch sicherlich ihr Oberteil wäre und sie ihr das geliehen hatte, als das andere Oberteil verschmutzt war. Allerdings meinte die Freundin, dass es ihr eigenes Shirt sei und nicht das der Frau. Allerdings war die Frau doch skeptisch und konnte das nicht recht glauben.

Zu Hause hat sie dann allerdings das Shirt gefunden, was damals verschmutzt war und ihre Freundin wohl bei ihr vergessen hatte und daneben dann das Oberteil, bei dem sie meinte, dass ihre Freundin dies getragen hatte. Sie musste dann feststellen, dass die Oberteile fast identisch aussehen und es deswegen zur Verwechselung kam Ihr war das dann alles sehr peinlich und unangenehm und sie entschuldigte sich auch gleich bei ihrer Freundin für den Fehler und den Irrtum.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr etwas eingefordert habt, bei dem ihr dachtet, dass es sich um euer Eigentum handelt? Vergewissert ihr euch zuerst, dass es sich wirklich um euren Artikel handelt, bevor ihr die Person darauf ansprecht? Meint ihr, dass so etwas mal vorkommen kann? Wie würdet ihr da reagieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir kommt da direkt eine Episode von "Sex and The City" in den Sinn, als Samantha mit einer Fake Gucci Tasche auf Hugh Heffners Playboy Party eingeladen war. Dann fand sie ihre Tasche nicht mehr und beschuldigte dann ein Bunny, ihre Tasche gestohlen zu haben. Dann stellte sich heraus, dass das Bunny eine Originaltasche von Gucci hatte, die gar nicht Samantha gehören konnte. Alle vier mussten von der Party verschwinden.

Das ist jetzt nur eine dumme Serie, aber es kann durchaus vorkommen, dass man irrtümlich etwas einfordert, was nicht einem selber gehört. Gut ist dann immer, wenn der oder diejenige von dem es eingefordert wurde, durch ein Zeichen oder ähnliches nachweisen kann, dass es das eigene ist. Außerdem wird man ja nicht so dreist sein etwas einzustecken oder anzuziehen, was jemand anderem gehört, wenn man weiß, dass man auf Besuch geht oder dass derjenige auf Besuch kommt.

Es können natürlich Irrtümer passieren, kein Mensch ist perfekt und irren ist menschlich. Was schon oft unter Rauchern vorkommt ist der Streit um die Feuerzeuge. Da kommt es schon ab und an vor, dass der eine meint, es wäre seines und der andere darauf besteht, dass es das eigene ist. Aber oft können solche Streitereien dann mit Einigkeit gelöst werden, sodass man sich das Feuerzeug für den Abend, an dem man zusammen sitzt, einfach teilt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte so etwas noch nicht und so schnell glaube ich auch nicht, dass mir das passieren könnte. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich mein Gegenüber eher, ob es sein kann, dass er gerade mein Eigentum benutzt. So ist es zum Beispiel bei meiner Arbeit mit den Kugelschreibern der Fall. Wenn ich eine Kollegin mit einem Kugelschreiber schreiben sehe, der so aussieht wie der, den ich gerade vermisse, dann frage ich, ob das meiner sein könnte.

Dann kann man so etwas noch immer gut klären und es steht keine Behauptung im Raum, dass ich zum Beispiel gesagt hätte, dass das aber mein Kugelschreiber ist und ich den zurück haben möchte. Durch genau diese Vorsicht denke ich eben auch, dass mir so etwas nicht passieren würde, was dieser Frau passiert ist. Das fände ich auf jeden Fall sehr unangenehm und dann wäre schon eine große Entschuldigung fällig, würde ich mal sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich mir nicht wirklich komplett sicher bin und immer noch Zweifel habe, dann würde ich auch nichts einfordern, was vermeintlich mir gehört. Zu so einer Situation kam es bei mir dadurch tatsächlich nicht. Ich bin immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen und Beschuldigungen Personen gegenüber. Bei Freunden würde das ja vielleicht sogar noch gehen, aber wenn ich mir nicht komplett sicher bin, fordere ich doch nichts ein und gerade bei Kleidungsstücken sieht sich doch öfter mal etwas ähnlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kann mir ehrlich gesagt nicht passieren, besonders nicht bei Kleidung. Meine Freundinnen haben alle andere Größen als ich und selbst die Freundin, die dieselbe Jeans gekauft hat wie ich, hat diese Jeans in einer anderen Größe gekauft. Bei den gleichen Jacken ist zwar die Größe identisch, aber jeder bevorzugt eine andere Farbe, so hat sie die Jacke in signalrot, ich habe sie in sonnengelb.

Die wenigen Sachen, die ich mal ausborge, kann ich mir auch so merken, sodass ich auch immer weiß, dass ich noch etwas zurück bekommen muss. Aber auch wenn ich weiß, dass jemand noch etwas von mir ausgeborgt hat, würde ich das grundsätzlich fragend formulieren zum Beispiel: "Hattest du noch die Tupper-Schüssel von mir oder hatte ich die schon wieder?" oder dergleichen. Anschuldigungen zu formulieren finde ich kontraproduktiv und unreif. Da ist es doch klar, dass das ausarten kann, wenn die Anschuldigungen nicht stimmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist mir auch schon passiert - in der Schule. Ich hatte den gleichen Lamy Füller wie ein Mitschüler. Ich wusste, dass er den gleichen hatte wie ich, ihm ist das aber wohl nicht aufgefallen. Jedenfalls dachte er sofort, dass ich seinen Füller hätte, als er mich mal damit schreiben gesehen hat und hat direkt angefangen, mich wüst zu beschimpfen und wollte mir den Füller auch noch aus der Hand reißen.

Schon damals war dieses Verhalten für mich unverständlich - mit vierzehn Jahren sollte man doch auch schon wissen, dass man nicht nur Unikate besitzt und dass jemand auch das gleiche Produkt haben kann wie man selbst, ohne es eben geklaut zu haben. Die meisten Kleidungsstücke, Stifte oder was auch immer bekommt man ja quasi an jeder Ecke und da muss man ja nicht annehmen, dass man der einzige ist, der so etwas hat.

Etwas anderes ist es, wenn es sich eben um Einzelstücke handelt oder Sachen, die man sich meinetwegen vom anderen Ende der Welt mitgemacht hat. Da kann man schon mal skeptisch werden. Ansonsten würde ich lieber immer vorher noch einmal bei mir nachsehen, bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^