Was habt ihr bei Spaziergängen schon alles entdeckt?

vom 14.08.2018, 07:26 Uhr

Man kann bei Spaziergängen sehr viel entdecken, sofern man aufmerksam dafür ist. Mancher Mensch entdeckt vielleicht ein interessantes Tier oder (leider) Müll, der hinterlassen worden ist. Manche Menschen spazieren vielleicht durch eine neue Gegend und entdecken da besondere Häuser oder Geschäfte, die sie vorher noch nicht gekannt haben.

Ich las kürzlich von einigen Menschen, die bei einem Spaziergang in Berlin ein Stück der Berliner Mauer entdeckt haben wollen, das vorher noch gänzlich unbekannt gewesen sein soll. Was habt ihr persönlich schon bei Spaziergängen alles entdeckt? Kommt das oft vor oder eher selten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich liebe es auch mal abseits der normalen Wege zu laufen und mich dort auch umzusehen. So habe ich durchaus interessante Gedenksteine gesehen oder auch alte verlassene Häuser, zerstörte Gebäude oder auch Höhlen. Man kann wirklich einige schöne Sachen finden auf Spaziergängen, leider auch überall Müll auf jedem normalen Weg, aber so sind die Menschen eben. Das finde ich auch nicht weiter besonders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache unheimlich gerne Waldspaziergänge und habe letztens ein Eichhörnchen gesehen. Da ich glaube ich noch nie eines gesehen habe, außer im Fernsehen, war es für mich schon ein schönes Erlebnis. Wenn man in die Höhe geht, also Wandern oder Klettern, entdeckt man auch oft schöne Pflanzen, die es leider nur noch in der Höhe gibt. Das finde ich dann auch immer ganz faszinierend.

Aber ich habe leider auch schon unmögliche Reste von Müll überall gefunden. So etwas eindrückliches, dass mit einem Teil der Berliner Mauer vergleichbar wäre, habe ich allerdings noch nie gefunden. Einmal ging ich im Fluss baden und da war eine verrottete Tierleiche. Auf der einen Seite schaute das Skelett schon heraus, die andere Seite war noch halbwegs intakt, aber es waren schon die Fliegen dran.

Ich denke, dass man wirklich viel öfter einmal irgendwo spazieren gehen sollte, wo man noch nicht gewesen ist und bewusst einmal nach solchen Dingen Ausschau halten. Es ist schon so wie im Alltag, alles ist immer dasselbe, man erkennt das Besondere nicht mehr. Dabei ist unsere Umwelt doch so schön.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seit ich aufmerksamer bin und wieder viel spazieren gehe, entdecke ich an sich ständig etwas. Sei es ein Füchslein am Wegrand oder die blühenden Bäume oder irgendwelche Tierspuren im Matsch. Ich entdecke an sich immer irgendwie etwas Neues, wenn ich spazieren gehe. Oder ich sehe einen schönen Stein oder sehe einen Vogel, den ich bisher nie wahrgenommen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Tiere sehe ich regelmäßig. Wenn ich durch den Park gehe, sehe ich da so gut wie jedes Mal Eichhörnchen, allerdings auch schon mal einen Fuchs oder öfter auch mal Kaninchen. Dass ich da irgendwelche Tiere sehe, ist also quasi schon normal geworden. Trotzdem erfreut mich der Anblick jedes Mal.

Im Urlaub mache ich auch immer gerne ausgiebige Spaziergänge, da ich mir natürlich die Natur näher anschauen will. Da habe ich dann auch schon Tiere entdeckt, die es in Deutschland nicht gibt - verschiedene Affenarten beispielsweise oder Echsen, Grauhörnchen und Streifenhörnchen oder Warane.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bewusst Spazieren nur um des reinen Laufen willens bin ich noch nie gerne gegangen, Gehen muss für mich mit einem Ziel verbunden sein, aber das ist ja in der Regel im Alltag gut machbar. So habe ich die Tage am benachbarten Bach einen sich sonnenden Graureiher gesehen, den habe ich schon vor ein oder zwei Wochen zu meiner Überraschung im Bach stehen sehen.

Mit ausgefallenen Entdeckungen kann ich auch nicht dienen, meistens sind es alle möglichen Arten von Tieren, sowohl tot als natürlich auch lebendig, die ich irgendwo gesehen habe. Ich kann mich an einen Weg morgens gegen acht Uhr entdecken, der mich durch einen Park führte. Es war Oktober und noch diesig und neblig, als ich plötzlich gleich vier Kaninchen in Formation am Wegesrand habe sitzen sehen. Ich gebe zu, dass mir für einen klitzekleinen Moment etwas komisch wurde, weil ich im ersten Augenblick an eine optische Halluzination dachte, so perfekt in Reihe saßen sie da.

Als Kind bin ich mehr durch die Straßen gestromert, aber da haben wir auch keine sonderlich aufregenden Sachen entdeckt, das einzige waren vielleicht mal alte Münzen aus dem Krieg auf einem Feldweg.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu meinen interessantesten Entdeckungen gehören eine aufgegebene Bahnstrecke, ein verlassenes Hotel und ein Auto in einem See. Das, was man als "Lost Places" bezeichnet, entdecke ich schon häufiger, weil ich mich bewusst auf die Suche danach mache.

Das Auto war zum Glück ein Einzelfall. Das muss ich auch nicht noch mal haben, weil der entspannte Spaziergang mit dieser Entdeckung natürlich vorbei war. Erst mal haben wir geschaut ob noch jemand im Auto sitzt, dann haben wir die Polizei gerufen, die haben an die Feuerwehr verwiesen und dann mussten wir warten bis die Feuerwehr kommt um denen zu zeigen, wo das Auto liegt.

Müll habe ich leider schon an den unmöglichsten Plätzen gefunden. Ich habe mal den Weg auf einen Berg querfeldein auf einem schmalen und sehr steilen Trampelpfad abgekürzt anstatt den langen, bequemen Wanderweg um den Berg herum zu nehmen, und da stand irgendwann mitten auf dem Pfad eine Waschmaschine. Ich frage mich immer noch, wie es jemand geschafft hat die da hin zu bringen und vor allem warum. Bei uns gibt es eine Deponie wo man so etwas kostenlos abgeben kann und ein Auto müssen die Besitzer ja gehabt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^