Wie geht ihr mit schwarzen Schafen im Leben um?

vom 14.08.2018, 04:56 Uhr

Schwarze Schafe im übertragenen Sinne kann man überall treffen. Schwarze Schafe können bestimmte Kollegen sein, vielleicht sogar der Chef, vielleicht im Bekanntenkreis oder sogar in der Familie. Aber wie geht ihr persönlich mit schwarzen Schafen um? Welche Strategien habt ihr euch überlegt und angeeignet, um den Umgang angenehm zu gestalten? Versucht ihr schon mit diesen Menschen auszukommen oder habt ihr den Kontakt stark minimiert oder vielleicht sogar abgebrochen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde "schwarze Schafe" oftmals gar nicht so verkehrt. Die Redensart besagt ja nur, dass jemand zum Außenseiter geworden ist, weil er sich nicht an die Spielregeln einer Gruppe hält. Es muss beileibe nicht jeder auf die schiefe Bahn geraten oder ein unangenehmer Mensch sein, um als schwarzes Schaf zu gelten.

Beispielsweise kann man ja schon zum "schwarzen Schaf" einer Familie werden, wenn alle Akademiker sind, aber man selber eine Lehre gemacht hat, oder umgekehrt. Das kann für Mami und Papi geradezu eine Schande sein, aber deswegen muss mir die Person doch nicht unangenehm sein.

Eine Freundin von mir gilt auch als das schwarze Schaf der Familie, weil sie eine Frau geheiratet hat. Ihre Eltern reden nicht mehr mit ihr, aber das ist nicht mein Problem. Ich selber habe dagegen öfter Probleme mit den überangepassten Strebern, die immer brav das tun, was die Familie oder die Gesellschaft von ihnen erwarten, immer in der Angst, aus der Rolle zu fallen, ausgegrenzt zu werden oder sonstwie nicht der gefeierte Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein. Außenseiter sind hier oft sehr viel entspannter und aufgeschlossener, weil sie wissen, dass es auch außerhalb einer eng begrenzen Gruppe ein Leben gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich denke mir, dass es darauf ankommt, wie vermeidbar der Kontakt mit den Personen ist. Wenn es sich irgendwie machen lässt, dass man keinen oder nur wenig Kontakt hat, dann dürfte man sich wohl am besten mit dieser Variante des Umgangs tun.

Wenn es unvermeidlich ist, dass man regelmäßigen Kontakt mit der Person hat, dann wäre es für mich ratsam, gleich die Person anzusprechen und zu sagen, was für Vorstellungen man hat. Damit unmissverständlich klar gestellt wird, was man sich nicht erwartet und was man keinesfalls möchte.

Wenn sich die schwarzen Schafe nicht an die Regeln halten, rührt das meistens daher, dass sie bis zum jetzigen Zeitpunkt mit solchen Mitteln einfach durch gekommen sind. Wenn man sich von Anfang an klar positioniert und klar stellt, dass man so etwas nicht duldet, kommt man glaube ich am besten damit durch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^