Steinkohle zum Heizen im Kamin verwenden?

vom 14.08.2018, 00:01 Uhr

Ich habe beim Aufräumen eine Menge an Steinkohle gefunden, welche ja meist in der Industrie zum Heizen verwendet wurde, da sie eine höhere Heiztemperatur erzeugt, als normale Braunkohlebriketts. Es handelt sich um 2-3 cm große Stücke.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob man diese Art von Kohle auch zum Heizen im Winter in normalen Kaminen verwenden kann, eben weil eine höhere Temperatur damit erzeugt wird. Ich habe keine Lust, dass die Scheibe des Kamines zerspringt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch die Schamotte im Inneren des Ofens kann kaputt gehen, wenn man den Ofen zu heiß heizt. Die Folgekosten könnten da unangenehm hoch werden.

Wenn man den Kamin erste relativ neu gekauft hat, würde ich einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Brennstoffe man verwenden darf und welche nicht. Wenn das Gerät schon Älter ist, würde ich mich bei Fachleuten erkundigen.

Im Zweifel ist es einfacher, die Kohle einfach zu verkaufen, wenn man sich nicht sicher ist. Oder wenn man einen Garten hat, kann man das eventuell auch in einer Feuerschale verfeuern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^