Beziehen von Grundwasser anmeldepflichtig?

vom 13.08.2018, 23:16 Uhr

Jemand aus meinem Ort hat bei einem Fest vor einigen Tagen erzählt, dass er bei sich im Garten ein 2m tiefes und 0,50m breites Loch gegraben hat, um dort Grundwasser zu gewinnen um es für das Gießen und für die Toilette zu nutzen. Er hat es nicht gebohrt wie man es beim Brunnenbohren macht sondern mit einem Spaten gegraben.

Das Grundwasser liegt bei ihm im Garten nicht weit unter der Erdoberfläche. Muss er den Grundwasserbezug den Stadtwerken melden oder kann er eine gewisse Menge Wasser für sich jeden Monat beanspruchen ohne Ärger zu bekommen? Ist so ein Graben bis zum Grundwasser generell anmeldepflichig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß ist es illegal das Grundwasser zu beziehen und zu nutzen, so ist das zumindest in der Region geregelt, wo ich aufgewachsen bin. Argumentiert wird damit, dass man das Grundwasser ja nicht kontrolliert hätte wie zum Beispiel das Trinkwasser aus der Leitung, das ja auf Schadstoffe untersucht und aufbereitet worden ist.

Da dies bei Grundwasser nicht der Fall ist, macht man sich damit strafbar, wenn man es trotzdem heimlich nutzt. Nicht zu vergessen von den Gesundheitsgefahren, wenn ins Grundwasser Schadstoffe aus der Landwirtschaft oder dergleichen gelangt sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns in der Stadt ist die Nutzung von Grundwasser anzeigepflichtig. Je nachdem, was man damit vorhat, wird es auch kostenpflichtig.

So ist Grundwasser zur Bewässerung von Gärten generell kostenfrei, unterliegt aber dennoch der Anzeigepflicht. Nutzt man Grundwasser, um damit z.B. die Toilettenspülung zu betreiben, kommt neben der Anzeigepflicht noch die Pflicht, eine Wasseruhr zu installieren dazu, ebenso, wie die Gebühr für die Abwasserentsorgung zu zahlen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meines Wissens muss man das bei uns auch anmelden. Denn auch wenn es Grundwasser ist, fällt ja Abwasser an und das Klärwerk muss in Aktion treten. Irgendwie müssen die Wasserwerke ja auch den Bedarf kalkulieren und die laufenden Kosten decken.

Wenn man kein Trinkwasser für die Toilette verschwenden will, was ich sehr gut verstehen kann, kann man mit speziellen Geräten übrigens auch Regenwasser auffangen, filtrieren und für die Klospülung und die Waschmaschine nutzen. Da ist die chemische Güte des Wassers und Keime ja eher zweitrangig. Aber auch solche Vorhaben, würde ich immer offiziell abklären. Man braucht bloß einen Verwandten oder Nachbarn oder Expartner haben, der einem nicht wohlgesonnen ist und man ist womöglich schneller verpetzt worden als einem lieb ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^