Fliese auf Fliese kleben ratsam?

vom 13.08.2018, 22:55 Uhr

Jeder von uns hat Fliesen im Haushalt. Zumeist im Küchen,-oder Bad Bereich. Irgendwann steht man vor der Situation das man die (alten) Fliesen hässlich findet. Was man machen kann ist, die alten Fliesen abzuschlagen und neue zu befestigen.

Ich habe von einer Alternativmethode gehört, dass man auch neue Fliesen ganz einfach mit Fliesenkleber auf die alten Fliesen kleben kann. Der Vorteil ist, dass man sich eine Menge Dreck und Arbeit erspart. Aber gibt es da nicht auch Nachteile, z.B. das der alte Fliesenspiegel irgendwann mal nachgibt und einem alles entgegen kommt? Ist die Fliese auf Fliese Methode ratsam oder seht ihr das als Pfusch an?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut aussieht und auch hält. Wenn Fliesen neu gemacht werden müssen, weil sie einem nicht mehr gefallen, was ja sicherlich nicht ständig vorkommt, sollte man das einfach komplett machen und dann ist gut. Natürlich ist es dann dreckig, aber so ist es nun mal, wenn man etwas neu macht und Dinge verändert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Dreck kann man auch eindämmen, wenn man dicke Malerfolie vor die Tür als Schleuse klebt. Und Dreck macht das Anrühren von Fliesenkleber sowieso, außer man kauft diese fertigen Mischungen im Eimer, die schon nass sind.

Wenn der Kleber gebunden hat, könnte es schon sein, dass alles fest hält. Aber was ich mir blöd vorstelle ist, dass die neuen Fliesen mit dem nassen Fliesenkleber am Anfang wahrscheinlich unsäglich leicht rutschen. Ich stelle es mir schwer vor, Fliese auf Fliese ebenmäßig plan zu verlegen. Also schwieriger als auf einer verputzten Wand zum Beispiel. Ich sehe das eher als klassische Notlösung für Heimwerker mit zu wenig Zeit.

Gesehen habe ich auch, dass es sogar noch einfacher gehen soll, wenn man auf Heimwerkerlösungen steht. Man klebt da einfach nur so ein selbstklebendes Vlies auf die alten Fliesen. Und dazu benötigt man Spezialfliesen, die auf dem Rücken kleine feine Häkchen haben. Das funktioniert dann wie ein Klettverschluss. Nichts staubt, es entsteht wohl kein Dreck und wenn man den Versprechen des Herstellers glaubt, soll das auch halten. Zudem kann man die Fliesen nach Lust und Laune tauschen, wenn man sie zum Beispiel fürs Wohnzimmer nicht verfugt.

Ich persönlich habe bisher vor dem Fliesen immer klassisch mit einem Elektromeißel die alten Fliesen entfernt. Das geht flott und die neuen Fliesen haften zuverlässig, so das Gebäude stabil gebaut ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^