Welche Folgen durch Antidepressiva in der Schwangerschaft?

vom 13.08.2018, 15:12 Uhr

Es wird ja immer wieder betont, dass Antidepressiva während der Schwangerschaft eher unbedenklich sein sollen und man sie daher bedenkenlos einnehmen kann. Nun habe ich aber gelesen, dass Antidepressiva während der Schwangerschaft Autismus beim Ungeborenen um 87 Prozent erhöhen sollen. Dies soll besonders dann der Fall sein, wenn die Antidepressiva während des zweiten oder dritten Trimenon eingenommen worden sind.

Was haltet ihr davon? Würde euch persönlich das davon abhalten während einer Schwangerschaft Antidepressiva einzunehmen? Sollte man in der Schwangerschaft darauf verzichten oder findet ihr es viel gefährlicher, wenn man während der Schwangerschaft auf solche Medikamente verzichtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wer betont denn bitte, dass man Antidepressiva problemlos in der Schwangerschaft einnehmen kann? Es kommt doch wohl auf die Stoffgruppe und den Wirkstoff an. Es gibt in der Tat Präparate, die keinerlei Probleme machen. Aber es gibt ebenso welche, die gar nicht gehen oder in den letzten Wochen vor der Geburt ausgeschlichen werden müssen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In der Schwangerschaft sollte man dies ganz klar mit dem Frauenarzt oder der Frauenärztin abklären, ebenso wie mit dem Arzt, der die einem verschrieben hat. Es ist nicht alles unbedenklich und nicht alles ist in der Einnahme wirklich okay. Man muss das gut aufeinander abstimmen, auch wenn man sonst noch Medikamente einnehmen muss, das muss man alles anpassen und besprechen. Ich würde nicht einfach ohne Grund etwas nehmen, aber wenn es sein muss, dann ist es so und dann muss man eben sehen was geht und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^