Bei zu viel Selbstbewusstsein eher skeptisch werden?

vom 13.08.2018, 07:37 Uhr

Ich diskutierte neulich mit einer Freundin über das Thema. Sie ist Single und findet selbstbewusste Männer sehr anziehend. Ich finde jedoch, dass zu viel Selbstbewusstsein auch nicht gut ist und mich mach das immer skeptisch und ich werde misstrauisch. Ich denke dann manchmal, dass jemand versucht etwas zu verbergen, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Wie ist das bei euch? Werdet ihr bei zu viel Selbstbewusstsein bei euren Mitmenschen automatisch skeptisch und misstrauisch? Oder findet ihr das übertrieben und ganz und gar nicht nachvollziehbar? Wann hat jemand eurer Ansicht nach "zu viel" Selbstbewusstsein und wann wäre Skepsis und Misstrauen angebracht? Wo zieht ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass "zu viel Selbstbewusstsein" nur ein höflicherer Ausdruck für Arroganz und Großsprecherei ist. Wer wirklich selbstbewusst ist und in sich ruht, wirkt vielleicht nach außen hin nicht gar so blendend und anziehend wie die ganzen Wichtigtuer, aber in meinen Augen zeigt sich wahres Selbstbewusstsein auf diese Art eher als durch große Worte und ein Zahnpastagrinsen.

Echtes Selbstbewusstsein finde ich durchaus attraktiv und glaube auch gar nicht, dass ein normal gebauter Mensch davon zu viel haben kann. Für mich heißt es, dass jemand zu seiner Meinung steht, ohne sie hysterisch aufzudrängen, seine Fehler erkennt und an ihnen arbeitet, ohne damit zu kokettieren und generell lebt und leben lässt. Für mich sind diese Zeitgenossen am besten als Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen, weil sie eben in sich ruhen und nicht die Reaktionen ihrer Mitmenschen brauchen, um irgendwelche Defizite zu kompensieren.

Bei zu viel "Mein Haus, mein Auto, mein Boot!" werde ich dagegen schon eher skeptisch, aber mittlerweile bin ich alt genug, um den allzu "selbstbewussten" Wichtigtuern einfach aus dem Weg zu gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde hier ganz klar zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz unterscheiden wollen. Wenn jemand einfach nur selbstbewusst ist, dann finde ich das nicht schlimm und dann werde ich auch nicht skeptisch. Wenn jemand aber sehr arrogant ist und das eben auch zeigt, dann finde ich das nicht sehr sympathisch. Ob ich dann direkt skeptisch werden würde, kann ich nicht sagen, da ich mich mit mir unsympathischen Menschen sowieso nicht lange abgeben möchte, wenn es nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir geht es da wie meinen Vorrednern auch. Ich denke, dass man zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz unterscheiden muss. Man merkt ja irgendwann, ob jemand einfach nur durchaus Selbstbewusst ist oder schon sehr arrogant überkommt. Bei manchen ist das Selbstbewusstsein auch nur Show und ausgesetzt. So einen Fall habe ich auch schon erlebt. Da war dann jemand angeblich so Selbstbewusst und dem Partner gegenüber dann auf einmal total klein mit Hut und hat sich da nieder machen lassen. Aber das merkt man meiner Ansicht nach mit der Zeit. Ich mag Menschen generell nicht, bei denen das Selbstbewusstsein schon eher Arroganz ist. Da ist doch weniger mehr in meinen Augen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^