Bei Nervosität Hypnosetechniken einsetzen?

vom 13.08.2018, 07:10 Uhr

Es kommt ja im Leben häufiger vor, dass man mal nervös ist. Das kann wegen einem Arzttermin sein oder vielleicht auch wegen einem Vorstellungsgespräch. Vielleicht auch in Bezug auf das erste Date oder man lernt die Eltern des (neuen) Partners kennen. Gründe hierfür kann es viele geben.

Manche greifen in solchen Situationen dann gerne zu Beruhigungsmitteln wie Baldrian, andere wiederum setzen vermehrt auf Bewegung und Sport. Ich habe gelesen, dass da auch Hypnosetechniken hilfreich sein können. Habt ihr schon Hypnosetechniken bei Nervosität ausprobiert? Was funktioniert da besser: Fremdhypnose oder Selbsthypnose? Welche Techniken sind da besonders hilfreich oder ist das eine Typfrage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Infos darüber doch sehr karg und denke, dass man sich so kaum etwas unter der Hypnose bei Nervosität vorstellen kann. Ich habe von der Technik im Zusammenhang mit Nervosität noch nichts gehört. Ich denke, dass man da lange trainieren muss, um wirklich eine beruhigende Wirkung damit erzielen zu können. Das ist sicherlich keine Methode du von jedem jeder Zeit mal eben eingesetzt werden kann. Das wird man sicherlich üben müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine Bekannte von mir litt unter wahnsinniger Prüfungsangst und musste sich vor Klausuren auch regelmäßig übergeben oder bekam Durchfall. Dass sie auch noch ein Fach studiert, in dem sich viele Menschen mit Ellbogenmentalität tummeln, macht es auch nicht besser. Sie hat dann so eine Art Hypnosetherapie gemacht, musste sie aber privat bezahlen. Im Anschluss sagte sie, man dürfe keine Wunder erwarten, aber es habe geholfen. Da ich auch in gewissen Situationen unter extremen Angstzuständen leide, habe ich das für mich auch schon überlegt, war aber wegen der Kosten abgeschreckt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^