Bahngesellschaft haftbar machen für Immobilienschäden?

vom 12.08.2018, 19:11 Uhr

Meine Tante hat ein Haus, welches sich ca. 150 Meter von einer Bahnlinie entfernt befindet. Es fahren, manchmal auch donnern regelmäßig Güterzüge und Personenzüge durch von früh bis spät in die Nacht. Dabei wackeln sogar ihre Windspiele im Fenster.

Nun haben wir einige Risse im Mauerwerk entdeckt, in ca. 2 m Höhe. Diese Risse müssen relativ neu sein, da die Fassade erst vor 2,5 Jahren neu gemacht wurde. Nun meine Frage, können durch die Bahnerschütterungen und durch so eine Nähe zu den Bahngleisen Mauerwerksschäden in so kurzer Zeit entstehen?

Güterzüge fahren im 15 Min. Takt und 2 Personenzüge im Stundentakt in je eine Fahrtrichtung durch. Kann man die DB dafür haftbar machen oder Auflagen verlangen wie z.B. die Errichtung einer kleinen Schallschutzmauer? Vielleicht hat da ja Jemand Erfahrung mit der Thematik

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man die Deutsche Bahn für den Schaden haftbar machen kann. Denn dann müsste erst einmal zweifelsfrei bewiesen werden, dass die Deutsche Bahn eben Schuld an dem Schaden trägt und das dürfte schwierig werden.

Ich meine, wenn der Zug vorbei donnert und man dann plötzlich unter Augenzeugen den Schaden hat ist das eine Sache. Aber hier ist der Schaden erst nach über zwei Jahren bemerkt worden, wer weiß wie lange der schon da gewesen ist und nach der Zeit etwas zu beweisen wird schwer bis unmöglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne das, dass die Wände wackeln, wenn der Zug vorbei fährt. Da ich ebenfalls einmal in solch einer Wohnung gewohnt habe, weiß ich genau, wovon hier die Rede ist. Man muss dazu sagen, wenn Schäden entstanden wären, hätte man sich dort an den Vermieter gewendet und hätte das sicher kostenlos gerichtet bekommen. Bei einem Haus ist das natürlich etwas anderes.

Ich bin nicht ganz sicher, an welche Stelle man sich dort wenden kann. Allerdings stellt sich für mich auch die Frage: Was war denn zuerst da? Die Bahn oder das Haus? Denn wenn natürlich das Bahnnetz schon sehr lange existiert, das Haus erst nachher gebaut wurde, dann ist meiner Meinung nach auch der Hausbesitzer selber verantwortlich, da dementsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Vielleicht weiß die betreffende Gemeinde ja auch eine Lösung und vielleicht bekommt deine Tante ja eine finanzielle Unterstützung, wenn sie so eine Mauer errichten lässt. Gut ist da immer, wenn man nicht alleine da steht. Gibt es denn Nachbarn, die auch unter derselben Problematik leiden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^