Essig zur Dachgrün Entfernung verwenden?

vom 12.08.2018, 18:14 Uhr

Hausbesitzer unter euch werden es kennen. Über die Jahre hinweg sieht das Dach einfach nicht mehr schön aus. Es bilden sich grüne Moose, Schmutz lagert sich ab und das Dach verfärbt sich. Besonders bei der Ziegeleindeckung in der Farbe rot sieht man dieses Übel schon einige Jahre nach der Neueindeckung.

Ich habe von einem Freund gehört das man seine Dachziegel mit einer Bürste sowie Essig, verdünnt in Wasser wieder sauber bekommt. Das soll Umweltschonender sein, da keine Chemie verwendet wird und die Bildung von erneuten Grünspan verhindern. Ich selber habe aber Bedenken das eine evtl. vorhandene Imprägnierung der Dachziegel durch das Schrubben kaputt gehen könnte. Was haltet ihr von der Essigmethode?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell würde ich da etwas vorsichtig sein, weil man da selber viel falsch machen kann. Am besten man nimmt ja einen Hochdruckreiniger und natürlich auch Essig, da das ein guter Moosentferner ist, aber damit kann man dann eben auch Schaden anrichten. Wirklich sinnvoll wäre es wohl das von einem Fachmann machen zu lassen, damit man das Dach nicht beschädigt beziehungsweise die Ziegeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Beim Garagendach geht das vielleicht noch. Aber wenn ich mir irgend eine Arbeit an Haus und Hof gefährlich vorstelle, dann wenn man in fünf oder noch mehr Metern Höhe auf dem nassen Dach klettert und mit der Bürste Dachziegel abschrubbt! Selbst wenn man nur Essig zusetzt reicht das Wasser zusammen mit dem Dreck aus der Luft doch schon, um alles rutschig zu machen. Das Moos, die Flechten oder was auch immer da auf dem Dach gerade wächst, wird auch nicht bei Nässe rutschfest sein.

Von daher würde ich da aus Rücksicht auf meine Gesundheit nicht experimentieren. Entweder man beauftragt einen Profi, oder man tauscht die Ziegel gegen glasierte Ziegel wenn man investieren kann oder man lässt es einfach grünlich. Die einfachen Dachziegel aus Beton vergrünen eben früher oder später. Das ist eben dann Natur.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^