Geld wechseln: Automat oder Bank?

vom 05.01.2011, 12:45 Uhr

Demnächst werde ich nach London fliegen. Bekanntlich gibt es dort keinen Euro, sondern britische Pfund. Mit meiner Kreditkarte kann ich auf der ganzen Welt umsonst Geld abheben. Leider weiß ich aber nicht, wo ich mehr Geld für meinen Euro bekomme. Soll ich Pfund am Automaten in London abheben oder in Deutschland zur Bank gehen und dort mein Geld wechseln lassen? Kennt sich da jemand aus?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß können die Gebühren variieren. Ich weiß nun nicht, wie viele Gebühren beim Geld wechseln in der Bank verlangt werden. Das kannst nur du herausfinden, wenn du zu deiner Hausbank gehst und da dann nachfragst. Da ich immer höhere Summen abhebe, stören mich die Gebühren am Automaten im Ausland auch nicht wirklich. Ärgerlich wäre das nur, wenn man ständig Kleckerbeträge abbuchen lassen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mich in Sachen Geld wechseln auf der Bank beraten lassen. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich einen größeren Betrag vor dem Urlaub auf der Bank getauscht habe, da war der Wechselkurs meist etwas besser und es fielen in meinem Fall keine Gebühren an.

Das kann aber beim Abheben am Automaten im Ausland schnell anders aussehen. Wenn man nicht genau aufpasst, hat man ganz schnell einige Euro Gebühr zusammen. Wenn man das aber in Kauf nehmen möchte, dann würde ich dazu raten, ein Mal einen größeren Betrag im Ausland abzuheben, damit die Landeswährung auf jeden Fall bis zum Ende des Urlaubes reicht und nicht mehr Gebühren wie nötig anfallen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach kommt man am günstigsten bzw. besten Weg wenn man das Geld einfach im jeweiligen Land mit der Kreditkarte abhebt. Die Banken haben für das Wechseln von Währungen früher schon einiges an Gebühren verlangt und das ist heute nicht anders. Das einzige was heute anders ist ist die Tatsache das dieser Service von vielen Banken nicht einmal mehr angeboten wird. In meinem Wohnort bietet diesen Service ausschließlich die Reisebank an und die hat Gebühren da zieht es einem die Schuhe aus.

Eine größere Summe mitnehmen und dort zu tauschen würde ich jedoch nicht empfehlen. Unter Umständen gerätst du an eine Wechselstube die einen schlechten Kurs bietet oder hohe Gebühren verlangt. Nimm einfach deine Kreditkarte mit und hebe dort so viel ab wie du brauchst, so kommst du in der Regel am günstigsten weg. Am besten rufst du vorher einfach mal bei deinem Kreditkartenanbieter an und erkundigst dich nach den Gebühren für die Abhebung und den Wechselkurs damit dich keine böse Überraschung erwartet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^