Welchen Einfluss sollten Imame auf Wahlen haben?

vom 03.08.2018, 22:34 Uhr

Hier in Deutschland ist das gute Abschneiden der AKP bei den letzten Wahlen in der Türkei sicher auch auf das Wirken der Imame in den Moscheen der DITIB zurückzuführen. In Israel hat der Mufti-Rat vor einer Beteiligung von Palästinensern an den Wahlen in Ost-Jerusalem gewarnt. Dafür wurde sogar ein islamisches Rechtsgutachten verfasst. Könntet ihr euch auch so etwas in Deutschland vorstellen? Wie sollte Israel darauf reagieren?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir können doch im Endeffekt gar nicht nachweisen, wo überall die Bürger vor der Wahl beeinflusst werden. Das kann auch durch andere Initiativen der Fall sein oder ist man immer dabei? Mittlerweile wird sogar Facebook eine Beeinflussung der US-Wahlen vorgeworfen. Im Vergleich zu Facebook sind die Imame doch gar kein Problem mal ehrlich, da Facebook viel weitreichender agiert und die Menschen entsprechend beeinflussen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die 60 Prozent hier in Deutschland haben Erdogan zur Macht verholfen. Der Al-Quds-Tag, der sich gegen Israel richtet, ist ganz eindeutig auf iranischem Mist gewachsen. Der oberste Imam der Schiiten kommt aus dem Iran. Bei den Sunniten herrscht weniger Einigkeit. Hier geht es allerdings nicht um Glaubens- sondern um Machtfragen. Allerdings dürften auch diese Imame ihren Schäfchen wohl kaum die Achtung vor Israel, Frauenrechten oder unserer Regierungsform näher bringen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann zwar sagen, nein ich wünsche nicht, dass diese Leute Einfluss haben, weil ich vielen Imamen Hintergedanken unterstelle. Doch sind wir einmal ehrlich, habe ich gar keinen Einfluss darauf, was diese wirklich für einen Einfluss haben und das werden wir auch nicht verbieten können.

Imame sind nicht verboten. Imame rufen ja in aller Regel, jedenfalls ist mir nichts bekannt, zu besonderen Dingen auf. Imame werden informierend ihre Interessen, je nach Koran-Ansichten usw. verkaufen, aber ob sie damit Einfluss auf Wahlen haben werden, können wir 0,0 beeinflussen. Sie haben genug Einfluss und mehr als manch einem naiv lieb sein darf, aber was will man dagegen tun.

Es gibt eben ordentliche Imame und es gibt die, die krankes Sharia-Gedankengut in sich tragen und jeden westlichen Teil im Grunde nur dem Islam unterordnen wollen. Das genau diese keinen Einfluss haben sollten und dürften, das dürfte klar sein. Allerdings können wir ja nur vor den Köpfen schauen und die wenigsten Imame sind gleich dämlich, um direkt sich verfassungsfeindlich etc. öffentlich zu äußern.

All das passiert jedoch tagein und tagaus hinter verschlossenen Türen etlicher Moscheen. Keine Sorge. Somit haben wir am Ende eh keinerlei Einflüsse darauf, wer wem aufgrund welcher Aussagen von wem auch immer wählen wird.

Aber tun wir auch bitte nicht so, dass dies nur durch Imame stattfindet. Auch andere Bereiche sind entsprechend mit gewissen Einflussinhabern sicherlich zu beachten, aber wie will man das machen, wenn man nur Hören und Sagen hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^