Kommt der Hyperloop bald nach Deutschland?

vom 10.08.2018, 10:20 Uhr

Vor fünf Jahren äußerte Elon Musk die Idee, einen Hyperloop zu konzipieren, damit Menschen auf diesem Weg transportiert werden können. Dieser Überschall-Zug sollte laut seiner Vorstellung in einer Art Rohrpost fahren können. Nun soll ein 400-Einwohner-Dorf in Frankreich so einen Hyperloop erhalten - als Teststrecke.

Was haltet ihr vom Konzept des Hyperloops? Meint ihr, dass der Hyperloop bald auch nach Deutschland kommen wird oder habt ihr da eher eure Zweifel? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in so einem Überschall-Zug?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Naja selbst in Frankreich gibt es ja in dem Dorf noch den einen oder anderen Vorbehalt und schlussendlich geht es ja erstmal nur um eine kleine Teststrecke. Ich glaube kaum, dass wir so etwas in Deutschland sehen werden. Zwar gibt es an TU München eine Studentengruppe, die schon damit herumexperimentiert, aber dafür fehlt dann doch das Geld.

Ich glaube gerade im Angesicht des gescheiterten Transrapids, der ja in Deutschland jetzt endgültig begraben ist, wird der Hyperloop wenn überhaupt erst kommen, wenn diese Technik serienreif ist. Und dazu fehlt ja noch wahnsinnig viel. Zumal man ja auch überlegen muss, dass ein Hyperloop in Deutschland ja lange nicht soviel bringen würde wie zum Beispiel in den USA. Die Strecken sind ja doch ganz andere. Da man wohl kaum jedes Dorf anschließen kann, muss man erstmal gewisse Zubringerstrecken fahren, die nachher länger dauern als die eigentlich Fahrt mit dem Hyperloop. Und wenn man dann nicht gerade durch halb Deutschland fährt, hat man wohl kaum Zeitersparnis. Und um eine Strecke durch halb Deutschland zu bauen, braucht man Jahre und unzählige Genehmigungen. Dann kommt der Naturschutz und noch unzählige Klagen. Und das dann für ein Projekt, dass sich vielleicht nicht durchsetzen wird.

Da wird man mit Sicherheit warten, bis es irgendwo anders zur Serienreife gebracht wurde und erst dann bauen. Es gibt ja genug Staaten, wo es wesentlich einfacher und günstiger ist eine Strecke genehmigt zu bekommen und zu bauen als in Deutschland.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Idee ist natürlich nicht schlecht und es ist immer gut, wenn in so eine Richtung geplant und gearbeitet wird, aber trotzdem würde ich sicher nicht davon ausgehen, dass der Hyperloop bald nach Deutschland kommen wird. Bevor das Ding Marktreife hat, werden noch viele Tests anstehen und vorher wird das sich in Deutschland sowieso nicht durchsetzen können. Außerdem würde ich auch sagen, dass das ziemlich teuer wird und dann ist noch immer auch die Frage, ob sich das lohnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^