Wie viele Testesser sind im Lebensmittelbereich notwendig?

vom 10.08.2018, 09:44 Uhr

Ich habe gelesen, dass Nutella so genannte Tester sucht, die das Produkt regelmäßig überprüfen und eben eine Geschmacksprobe machen. Ich habe erst gedacht, dass einige wenige Testesser da ausreichen würden bei so etwas, aber dann las ich, dass insgesamt 60 Nutella-Tester gesucht werden.

Sind solche großen Stückzahlen durchaus üblich im Lebensmittelbereich? Wie viele Testesser werden denn normalerweise eingestellt, wenn es darum geht, Produkte zu testen? Kennt ihr zufällig Zahlen aus anderen Unternehmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich mich für die Marktforschung interessiere, schaue ich in meiner Freizeit gerne nach Testungen. Und da ist es eben nicht ungewöhnlich, dass Testesser über 60 Personen gesucht werden. Generell gibt es dazu auch gerne mal 100 oder 200 Testesser, die gesucht werden. Ein Testessen muss ja auch nach bestimmten Kriterien erfolgen, da reicht es eben nicht aus, wenn zwei Personen befragt werden. Geschmäcker gehen ja sehr auseinander, da muss man auf die Menge schauen. Des Weiteren ist Qualität wichtig und die muss durch Merkmale bestimmt werden. Demnach ist ein Kriterium die Anzahl der Tester.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Wissenschaft steigt die Genauigkeit und die Verlässlichkeit eines Testergebnisses natürlich immer mit der Anzahl an Testdurchläufen, sodass Studien mit großen Stichproben solchen mit nur kleinem Kollektiv vorzuziehen sind. In der Lebensmittel-Marktforschung wird es ein Stück weit genauso sein; allerdings ist die primäre Zielvariable - nämlich der Geschmack - individuell so unterschiedlich, dass man auch bei 1000 Testessern niemals ein allgemeingültiges Endergebnis im Sinne von "schmeckt" oder "schmeckt nicht" erwarten kann.

Daher glaube ich, dass es gar nicht wirklich nötig ist, einen großen Stab an Testessern zu engagieren. Immerhin müssen diese alle mit Gratisproben ausgestattet und unter Umständen auch noch zusätzlich entlohnt werden, und da stoßen kleinere Hersteller und Newcomer im Budget schon schnell an ihre Grenzen. Ein paar Basiskriterien wie Konsistenz, Optik, Preis und Co lassen sich vielleicht noch maßgeblich durch einen Testlauf und die Rückmeldung daraus beeinflussen, weil die meisten Menschen zumindest ähnliche Erwartungen an diese Kategorien haben, aber der Geschmack ist nun mal so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^