Anzahl der Expartner für neue Partnerwahl wichtig?

vom 06.08.2015, 12:28 Uhr

Ich hatte vor Kurzem ein Treffen mit einem jungen Mann, wir haben uns auch prima verstanden. Ich habe bemerkt, dass dieser Mensch wirklich unheimlich toll ist und habe scheinbar auch leichte Gefühle für ihn entwickelt. Wir haben viel miteinander geschrieben und uns oft unterhalten.

Dann kam die Frage nach den Expartnern. Nachdem ich ihm sagte, dass ich nur drei Partner in meinem Leben hatte und mit 16 eine Jugendliebe, hat er mich total heftig angemacht und gemeint, dass das nicht stimmen könnte und dass ich ihn anlügen würde. Ich hatte aber wirklich nicht mehr Partner in meinem Leben.

Mit meinem letzten Partner war ich Ewigkeiten zusammen, wir lernten uns als ich 19 Jahre alt war kennen. Zwischen 17 und 18 einen Anderen und zwischen dem 18ten und 19ten Lebensjahr nur noch eine kurze Beziehung.

Ist es mittlerweile verpönt, dass eine Frau nur wenige Partner hatte? Sollte eine Frau möglichst viel sexuelle Erfahrung haben und mit möglichst vielen Männern in die Kiste gestiegen sein, damit ein neuer Partner sie akzeptiert? Jedenfalls hat dieser Mensch mir das Gefühl gegeben, dass eine Frau nur etwas ist, wenn sie möglichst viele Partner hatte.

Das ist für mich aber absolut irrelevant und ich habe mittlerweile den Kontakt abgebrochen, schade, aber ich lasse mich nicht mehr von Männern unter Druck setzen. Was ist euer Eindruck? Seid ihr auch schon solchen Männern begegnet, die euch als Lügner beschimpft haben, weil ihr halt keine unendliche Anzahl als Partner hattet? Was denkt ihr von solchen Menschen? Findet ihr auch, dass dieser Typ einfach nur ein Idiot war?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also für mich ist die Anzahl der Expartner nicht so wichtig, wenn ich eine Partnerin suche. Eine Ausnahme ist es, wenn die Partnerin, sehr viele Expartner hatte. Dann werde ich mittlerweile nämlich eher stutzig. Meist sagt das nämlich etwas über einen problematischen Charakter aus. Nicht alle Menschen sind gleich gut für eine Beziehung geeignet und bei manchen Menschen zerbrechen die Beziehungen immer.

In deinem beschriebenen Fall fände ich es sogar gut, wenn du mir sagen würdest, dass du erst so wenige Partner hattest. Außerdem finde ich gar nicht, dass drei Partner wenig sein. Das ist doch Durchschnitt, oder? Ich kenne Leute, die ihr ganzes Leben nur eine Beziehung hatten. Das finde ich selbst auch wenig, aber völlig in Ordnung.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, der Typ war ein Idiot. Ich frage mich sowieso gerne, warum Männer immer von einem Extrem ins Andere fallen müssen. Entweder suchen sie eine Jungfrau mit ganz viel Spaß am Sex, massig Erfahrung und einem tollen Repertoire und halten Frauen mit relativ vielen Partnern per se für Schlampen. Oder es können gar nicht genug Ex-Partner sein. Ja, was denn nun, bitte?

Bei dir ist doch alles völlig normal und in diesem Bereich ohne Ecken und Kanten. Wo soll denn da das Problem liegen? Es tut mit leid, dass du ein Kribbeln im Bauch hattest und der Typ sich als Idiot, beziehungsweise Irrer entpuppt hat. Aber dass es mit jemandem, der so eine Einstellung hat, nicht geworden ist, das würde ich nicht als Verlust ansehen. Da hast du nun wirklich besseres verdient und das kannst du jetzt finden, statt Zeit in einen Spinner zu investieren.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde es schon wichtig zu wissen ob überhaupt Expartner vorhanden waren. So bin ich beispielsweise immer sehr gerne misstrauisch geworden in der Vergangenheit, wenn ein interessanter junger Mann eben gar keine Freundin gehabt hat oder eben nur Kurzzeitbeziehungen. Auch wenn es in meinem Alter (26) schon 30 Partnerinnen waren finde ich das merkwürdig, denn das sieht für mich nach Beziehungsunfähigkeit aus.

Ich habe in meinem Leben erst meine zweite Beziehung. Die erste war eine Fernbeziehung und hielt nicht lange, weil meinem Ex die Arbeit wichtiger war als alles andere und er sich dagegen gesträubt hat, überhaupt Kompromisse einzugehen. Ich war seine erste Freundin und seitdem frage ich mich eben ob jemand überhaupt Kompromisse eingehen kann, wenn er noch nie vorher eine Beziehung gehabt hat. Die zweite Beziehung hält mittlerweile schon über 3 Jahre und ich bin wie gesagt 26. Ist es jetzt unnormal mit 26 erst die zweite Beziehung zu haben? Finde ich persönlich nicht aber gut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Reaktion seinerseits wirklich heftig und kann nicht nachvollziehen, warum er dich da als Lügnerin hingestellt hat. Mir macht die Zahl absolut nichts aus und ich würde auch nicht gezielt danach fragen, weil es mich einfach nicht interessiert. Auch als Frau kann man ja ein Vorleben haben und es muss ja nicht so vielseitig sein, wie bei manchen. Ich finde es eher sympathisch, wenn man ernstere Beziehungen eingegangen ist, aber es würde mich nun auch nicht stören, wenn es viele gewesen wären vor mir.

Mein Partner hatte vor mir nur eine Freundin, die er nicht besonders lange hatte und mit der er nur gestritten hat. Ich hatte vor ihm auch nur einen Freund. Sicherlich der Idealfall, aber so ist es nun mal nicht immer und andere Menschen sehen das sicherlich auch anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Anzahl der vorherigen Beziehungen ist mir so ziemlich egal. Was mich aber eher interessiert ist, wie lange die Beziehungen gedauert haben und vielleicht auch woran sie gescheitert sind. Wenn jemand so gar keine feste Beziehung hatte oder aber die Partner wechselt wie die Unterwäsche macht mich das misstrauisch und es fällt mir schwer an ernsthafte und langfristige Absichten zu glauben, sofern sie denn beteuert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich persönlich ist die Frage schon wichtig. Allerdings reagiere ich garantiert nicht so, wie der von dir beschriebene Herr. Wenn Du mir jetzt sagen würdest, dass Du nur 1-3 Ex-Freunde und eine 1-Freundin hattest und als Beispiel 33 Jahre alt bist, glaube ich dir das. Es mag für viele nicht realistisch sein, aber nicht jeder hat einen Verschleiß wie bei Socken und Unterhosen! Hinzu kommt, dass manche auch aus Generationen kommen, wo die große Liebe durchaus länger als 2 Jahre hält, die Ehe lange hielt usw.

Meine Bekannte hatte nur 2 Freundinnen bisher in ihrem Leben. Mit der einen ist sie bereits über 13 Jahre zusammen und davor war sie 2 Jahre mit ihrer Ex-Freundin zusammen und sie ist 30 Jahre alt. Sowas muss man einfach berücksichtigen, wenn man schon nach Ex-Partner fragt und das sollte man dann auch respektieren können. Der Typ unterstellt Dir ja automatisch die Lüge und das finde ich schon total behämmert.

Ich kenne auch einen jungen Mann, der ist jetzt 28 Jahre, der ist seit 12 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Sie war in allen Belangen seine erste Freundin. Sie hingegen ist 29 Jahre und hatte schon mehrere Vorgeschichten, glaube um die 3 oder so, vor dem und das auch in dem Alter. Aber trotzdem. Sowas wie lange Beziehungen muss man doch berücksichtigen, wenn man schon nach Ex-Partnern fragt.

Mich interessiert es schon, wie viele vor mir die angeblich große Liebe waren, mit wie vielen im Bett rumgespielt wurde usw. Ich habe eben auch keine Lust einen Playboy mit 100 Schnitten im Bett zu haben. Ich empfinde solche Leute weder als besonders attraktiv im erotischen Sinne noch bin ich der Meinung, dass sie überhaupt wissen, was in einer Beziehung wichtig ist, wenn man sich förmlich herumhurt. Das ist nicht mein Dingen.

Ich nehme niemanden das Recht, sich herumzuprobieren. Ob mit Frauen und Männern gleichzeitig, mir egal. Ich kann auch akzeptieren, wenn vor mir andere Partnerinnen oder Partner da waren. Aber auf keinen Fall, wenn dort mir jemand mit 35 sagt, dass er 100 Frauen hatte oder so. Nein danke, das turnt mich generell komplett ab.

Ich finde es auch nicht geil, wenn mir Frau sagt, dass sie 10 Ex-Freunde und 10 Ex-Freundinnen hatte und alles am besten im Zeitraum von 5 Jahren. Das klingt für mich nicht nach rumhuren in dem Sinne, aber auch nicht danach, dass man gleich alles anbrennen lässt und wer mit Gefühlen teilweise so umgeht, dem kann ich aufgrund von Menschenkenntnisse, die mich in solchen Fällen bei Bekannten und Freunden bisher ungelogen nie getäuscht hat, nicht vertrauen. Tut mir leid.

Wenn Du mir jetzt von dir das erzählt hättest, wie dem Typen, das hätte ich dir geglaubt. Unbestritten! Das würde ich auch niemals als schlimm empfinden. Doch für Männer ist es offenbar anders, sie glauben wohl, wir machen oftmals dasselbe wie sie oder so. Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich kenne viele Männer, die sehr viele Partnerinnen in ihrem Leben haben. Dazu zähle ich aber dann auch alle Partnerinnen, egal ob es etwas Ernstes, oder nur ein Techtelmechtel war. Allerdings kenne ich es auch mehr oder weniger so, dass man als Frau dumm angeschaut wird, wenn man mehrere Partner hat.

Deshalb kann es auch sein, dass der Mann es nicht glauben konnte, weil er vor dir vielleicht wirklich so viele Frauen hatte? Ich würde mich gar nicht auf so jemanden einlassen, der dich da so dumm anmacht. Außerdem geht eigentlich der zukünftige Partner die Vergangenheit gar nichts an, wenn sie nicht relevant ist.

Relevant wäre es für mich, wenn die Frau oder der Mann sich in einer vorherigen Beziehung eine Krankheit wie zum Beispiel HIV geholt hätte, dass man sich dann in der bestehenden Partnerschaft dementsprechend schützen kann. Aber was spielt das denn sonst für eine Rolle?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich würde schon interessieren, wie viele Partnerinnen jemand vor mir hatte. Allerdings denke ich, dass es da doch schöner ist, wenn es nicht gerade eine Vielzahl ist. Das würde mich dann auch eher stutzig machen und ich würde annehmen, dass der Partner es nicht all zu ernst mit den Frauen meinte. Da würde ich dann denken, dass er das bei einer Beziehung mit mir genauso sehen würde.

Eigentlich kann man sich doch sogar etwas darauf einbilden, wenn man nicht so viele Partnerschaften hatte. Heute ist ja fast normal, dass auch viele Frauen durchaus öfter mal den Partner gewechselt haben. Das muss nicht immer negativ sein, aber ich finde es schon übertrieben, da jemandem eine Lüge zu unterstellen, wenn er sagt, dass er nur drei Partnerschaften hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist die Anzahl der Expartner meines Partners nicht wichtig, wobei es da sicher auch Ausnahmen gäbe. Wenn mein Freund beispielsweise noch keine Beziehung vor mir gehabt hätte, würde mir das zu denken geben. Das würde ja heißen, dass er entweder noch gar nichts mit Frauen zu tun gehabt hätte und völlig unerfahren wäre oder, dass er nur seinen Spaß gehabt hätte, ohne eine Beziehung eingehen zu wollen. Beides fände ich nicht wirklich prickelnd.

Auch wenn mein Partner mir gesagt hätte, dass er beispielsweise schon 20 Beziehungen gehabt hätte, fände ich das merkwürdig und auch nicht toll. Das würde ja heißen, dass er total leichtsinnig und ohne zu überlegen wahllos irgendwelche "Beziehungen" eingegangen wäre, nur um sich kurz danach zu trennen, wenn es dann doch nicht passt.

Die ganzen genannten Beispiele würden mir schon sehr zu denken geben und ich wüsste unter solchen Umständen nicht, ob ich eine Beziehung mit dem Mann eingehen wollen würde. Solange das aber alles "im Rahmen" liegt, also jemand zwischen einer und vielleicht acht Beziehungen gehabt hat, ist mir das reichlich egal. Es kommt ja auch darauf an, wie alt der andere ist. Jemand, der schon etwas älter ist, hat ja tendenziell eher mehr Beziehungen gehabt, als ein Jugendlicher.

Zudem kommt es auch drauf an, wie lange die Beziehungen gingen. Mir ist es lieber, wenn ein Partner eine ganz lange Beziehung gehabt hat, als unzählige kurze Beziehungen. Letztendlich hat das ja aber auch alles nicht mit mir zu tun und so sehr interessiere ich mich gar nicht für die Beziehungs-Vergangenheit meines Partners.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^