Spielt die Ladengröße bei Kundenansprache eine Rolle?

vom 07.08.2018, 10:05 Uhr

Ich war vor kurzem in einem kleinen Lädchen, in dem man Nähbedarf wie Stoffe, Nadeln und auch Nähmaschinen bekommt. Ich fand den Laden ganz toll und war zuvor noch nie dort. Der Laden war klein, aber doch sehr geschmackvoll und es gab trotz der eher kleinen Verkaufsfläche viel zu sehen. Es war dann gleich so, dass mich die Verkäuferin dort mit Du angesprochen hatte. Mir fiel dann auf, dass sie alle Kunden dort geduzt hat und dies wohl die normale Kundenansprache war. Mir machte das nichts aus und ich habe mich davon nicht irritieren lassen.

Meine Freundin jedoch meint, dass die Ladengröße sicherlich damit etwas zu tun hätte. Sie meinte, dass es in einem kleinen Laden sicherlich familiärer zugehen würde und es dann auch ein anderes Erscheinungsbild wäre, wenn man die Kunden duzen würde. Ich muss jedoch sagen, dass ich da eher keinen großen Zusammenhang sehe und es sicherlich einfach das Konzept ist oder die Besitzerin des Lädchens so die besten Erfahrungen gemacht hat.

Meint ihr, dass die Ladengröße bei der Kundenansprache durchaus eine Rolle spielt? Habt ihr erlebt, dass ihr in kleinen Geschäften eher geduzt werdet als in größeren? Oder ist das doch eher Quatsch und hat das nichts miteinander zu tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist der Standort des Geschäfts und die Mentalität der Menschen entscheidender. Bei uns in der Großstadt gibt es auch kleine und schnuckelige Läden, aber da wird nicht geduzt und die Kundenansprache bleibt höflich und freundlich, aber distanziert. Ich vermute bei deiner Schilderung eher, dass das Geschäft in der Peripherie liegt und mit der Ansprache die Kunden gebunden werden sollen. Ist auch nötig, wenn sonst keiner da ist, der was kaufen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Solche Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, dass man mich in kleineren Läden sofort mit Du angesprochen hätte. Und wenn dem so wäre, dann würde ich in so einem Verkaufsgespräch eher eine psychologische Komponente sehen, weil man auf diese Weise eine Art Kumpelverhältnis aufbauen möchte und somit die Kunden eher zu einem Kauf animieren will.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass das Duzen nichts mit der Ladengröße zu tun hat, sondern eher mit einer Beziehungsebene. Ich empfinde das eher so, wenn man in Läden speziellerer Natur einkauft, dass da geduzt wird, weil man irgendwo die gleichen Interessen verfolgt. Wie hier im Nähladen geht es um Handarbeiten, um Hobbys und Erfahrungen und Tipps dabei. Da kommt man sich halt einfach näher. Die muckelige Ladengröße ist da vielleicht noch ein Bonus bei.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^