Wird in eurer Stadt eine Version des Oktoberfestes gefeiert?

vom 01.09.2016, 17:59 Uhr

Bald geht das Oktoberfest in München ja wieder los. Allerdings gibt es in vielen anderen Städten ja auch eine kleinere Version davon, so auch in meiner Stadt. Soweit ich weiß, ist es im Ausland auch teilweise üblich, ein bayrisches Oktoberfest zu feiern. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar in Japan der Fall. Selbst war ich offen gestanden aber noch nie auf einem Oktoberfest. Das ist einfach nicht so meins.

Wird in eurer Stadt auch eine Version des Oktoberfestes gefeiert? Gebt ihr euch damit zufrieden oder bevorzugt ihr eher das Original, auch wenn es dort wahrscheinlich am teuersten ist und auch wenn ihr vielleicht nicht in der Nähe wohnt? Wart ihr schon im Ausland auf einem bayrischen Oktoberfest?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner alten Heimat gibt es so eine Art Oktoberfest, aber deutlich kleiner und eigentlich ist es nur ein Grund um mal wieder feiern zu können, also nichts besonderes und würde es da nicht viel Bier und Brezeln geben wüsste man auch gar nicht, dass das ein Oktoberfest sein soll. Das ist dann im Prinzip auch nur ein geschmückter Saal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es in meiner Stadt eine Version des Oktoberfestes gibt. Es kommt zwar vor, dass Dirndl und dergleichen bei Aldi zu kaufen sind, aber das betrifft dann ja ganz Deutschland und nicht nur unsere Region. Bei uns ist eher Karneval angesagt und nicht das Oktoberfest, das Oktoberfest wird eher vernachlässigt, auch wenn vielleicht privat entsprechende Parties stattfinden oder die Interessenten nach München reisen um teilnehmen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir direkt wird es nicht gefeiert. Ich komme aus der Nähe von Duisburg, hier ist es ja eher untypisch. Aber im benachbarten Xanten wird das "Original am Niederrhein" gefeiert. Das ist das größte Oktoberfest am Niederrhein. Über mehrere Wochenenden und die Stimmung ist wirklich gut.

» Schnösel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,29 »



Anscheinend gab es bei mir in der Nähe dieses Jahr tatsächlich ein "Oktoberfest" an einem Wochenende. Wobei das aber wohl kein Jahrmarkt war wie das Original sondern nur ein Festzelt mit Musik, in dem natürlich Bier und das typische Essen serviert wurde.

Wie man sieht war ich nicht da und ich habe auch kein Interesse daran. Ich war einmal auf dem Oktoberfest in München, muss man mal gesehen haben. Ich war einmal auf einem Oktoberfest in den USA (praktisch als deutscher "Ehrengast") und das reicht mir dann auch. Ich bin nicht so versessen auf bayerischen Lifestyle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ich in München wohne haben wir hier das Original-Oktoberfest, aber eigentlich bin ich gar nicht so glücklich damit. Denn die 16 Wiesn-Tage bringen sehr viel Chaos und Unmengen an lärmenden und betrunkenen Touristen in die Stadt. Dazu kommt, dass ich als Weintrinker sowieso auf der Wiesn nicht wirklich glücklich werden würde - mir wäre ehrlich gesagt ein Weinfest lieber.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns gibt es Zeltfeste, die dann als Oktoberfest beworben werden. Allerdings sind diese dann auch eher klein. Mich interessiert das allerdings nicht so und ich habe daher auch noch an keinem teilgenommen. Mein Sportverein hat auch ein Oktoberfest veranstaltet, es gab dort auch Haxen und Blasmusik. Mich schreckt das aber eher ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Direkt in meiner Stadt wird, soweit ich weiß, kein richtiges Oktoberfest veranstaltet, aber in mehreren größeren Orten der näheren Umgebung und auf einem Dorf nicht allzu weit weg von hier, wo sich ein größerer Hof mit regelmäßigen wechselnden Veranstaltungen befindet, ist das durchaus der Fall. Wenn man auf diese Art von Fest steht und die lange Reise nach Bayern nicht auf sich nehmen will, dann findet man bestimmt einen halbwegs würdigen Ersatz darunter.

Ich persönlich kann Oktoberfesten rein gar nichts abgewinnen, denn ich trinke keinen Alkohol, esse nicht besonders gerne Weißwurst, Brezeln, Hax'n und Kraut oder irgendwelche anderen typisch bayrischen Festschmankerl, und auch die Musik und die optische Aufmachung mit Dirndl- und Lederhosen-Dresscode schrecken mich eher ab.

Natürlich kann man dennoch Spaß auf einem Oktoberfest haben, auch wenn man sich den klassischen Aktivitäten dort entzieht und die Gelegenheit zum Beispiel einfach zum Treffen mit ein paar Freunden nutzt, aber in der Regel sind mir die Lautstärke und der Bierdunst einfach ein zu großer Dorn im Auge, als dass ich mich als neutraler Besucher dort gut amüsieren könnte. Dementsprechend suche ich dann doch eher andere Veranstaltungen auf und ignoriere die Welle an Oktoberfesten einfach.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^