Freak Shakes - Traum für Naschkatzen oder pure Übertreibung?

vom 04.08.2018, 07:18 Uhr

In den letzten Jahren hat ein spektakulärer Food Trend aus Australien die Weltbühne erobert und es mittlerweile auch bis nach Deutschland geschafft. Die Rede ist von "Freak Shakes" - einer beeindruckenden Kombination von Milchshakes und diversen Desserts, die meistens kunstvoll in Glaskrügen oder Cocktailgläsern angerichtet werden. Dabei ist weder der Fantasie noch dem Nährwert eine Grenze gesetzt, denn wenn man sich die Bilder im Internet so ansieht, scheint es das primäre Ziel dieser Kreationen zu sein, so viel Gebäckstücke, Sahne, Soße, Obst, Streusel und sonstigen Süßkram wie nur irgend möglich in das Topping einzubinden. Um euch einen Eindruck zu geben, wovon ich spreche, habe ich mal ein passendes Bild herausgesucht.

Nicht selten enthalten Freak Shakes ganze Kuchenstücke, Donuts, Marshmallow-Spieße oder sogar Eistüten mitsamt Füllung, und man muss sich erst einmal durch ein ganzes Nachtischbuffet essen, bevor man überhaupt an den Milchshake an sich herankommt. Dieser ist gut und gerne auch nochmal mit Sahne, Schokolade und gemixerten Schokoriegeln angereichert, sodass ein richtiger King-Size-Shake locker ein bis zwei Hauptmahlzeiten abdecken kann.

Wenn ich mir die Kunstwerke so ansehe, würde ich zwar einerseits unheimlich gerne mal einen solchen Shake im realen Leben vor mir haben, hätte aber gleichzeitig begründete Zweifel, ob ich auch nur die Hälfte davon verdrücken könnte. Die Überladung an Süßwaren auf dem Shake würde für einen Zuckerschock schon ausreichen - und der Shake an sich ist vermutlich auch noch wahnsinnig süß und sättigend. Meine Befürchtung wäre es, dass mir von einem kompletten Freak Shake wirklich schlecht werden würde, und demnach habe ich bisher auch darauf verzichtet, mir einen zu bestellen - obwohl in meiner Heimatstadt sogar zwei Lokale solche Angebote im Programm haben.

Wie steht ihr persönlich zu Freak Shakes? Habt ihr schon welche probiert oder selbst hergerichtet? Findet ihr die Idee genial oder eher abstoßend? Meint ihr, dass dieser Food Trend Bestand haben und sich weiter ausbreiten wird, oder ist er auf Dauer nicht gesellschaftsfähig?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:der Shake an sich ist vermutlich auch noch wahnsinnig süß und sättigend.

Ich habe bisher noch nicht bewusst auf so etwas geachtet, würde mir so etwas aber auch nicht unbedingt kaufen wollen. Einfach aus dem Grund, da ich eben keine Naschkatze bin und mit Süßspeisen nichts anfangen kann. Ich empfinde alles was süß ist nicht als sättigend, sondern bekomme davon Heißhunger und werde dann aggressiv und launisch. Daher wäre es eine denkbar schlechte Idee, wenn ich so etwas zu mir nehmen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne eine Burgerbude, die diese Shakes anbietet, aber ich bin da noch nie zu gekommen, einen zu probieren. In der Regel esse ich da meinen Burger mit Pommes und dann bin ich satt. Außerdem sind diese Shakes dann als Nachtisch betrachtet auch zu teuer und die 0815-Shakes in dieser Burgerbude schmecken schon nicht. Da bin ich eben skeptisch. Ehrlich gesagt, gehe ich dann lieber beim Italiener ein Eis essen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach handelt es sich hier wie so oft schwerpunktmäßig um einen Internet- bzw. Social Media-Trend. Diese Monstrositäten machen sich gut auf Fotos, die Bezeichnung ist griffig, und ich kann mir auch vorstellen, dass sich irgendwelche selbst ernannten Naschkatzen einmal im Leben diese Art Zuckerschock zu Gemüte führen, aber vermutlich eher im Rudel.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Waffeltempel, der auch diese Art Shakes mit allem möglichen Süßkram anbietet, und die Kundschaft für diese kunstvoll arrangierten Konstrukte auch ordentlich in die Tasche greifen lässt. Aber ich glaube nicht, dass der Laden damit nennenswert Umsatz macht. Die Zutaten sind nur eben schon vorhanden, die Bilder machen sich schick auf der Homepage und diversen Werbeseiten, und falls tatsächlich alle heiligen Zeiten so ein Ding verkauft wird, ist es auch schnell zusammengebaut.

Aber ich glaube dennoch, dass es hier eher um die Optik oder um einen Gag geht als um einen Trend, auf den die Leute reihenweise aufspringen, da es in gewissen Kreisen ja schon als unschick gilt, mehr als eine halbe Banane zu essen wegen Kohlehydraten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe noch nicht gesehen, dass diese Shakes irgendwo angeboten wurden, wo ich war und so bin ich in den Genuss noch nicht gekommen. Sicher ist es ziemlich übertrieben und nach einem Essen würde ich einen solchen Shake nicht mehr haben wollen. Aber statt einer Mahlzeit könnte ich mir schon vorstellen, so etwas mal zu probieren. Ich würde schon sagen, dass ich eine Naschkatze bin und trotz aller Kalorien stelle ich mir so einen Shake schon lecker vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Shakes sehen immer so aus als könnte man sie nicht ohne Unfall trinken oder essen, weil die Gläser so extrem voll gestopft sind. Wenn man Kuchen oder Kekse oder etwas in der Art auf seinem Shake hat weicht das außerdem auf. Klingt alles nicht besonders toll. Und ich bin schon bei Eis oder Frozen Joghurt kein Fan von den meisten Topings. Ich verstehe nicht warum man eine Süßigkeit unbedingt mit einer anderen kombinieren muss. Mir reicht die eine völlig.

Sicher hat so ein Shake viele Kalorien, aber das alleine würde mich nicht abschrecken. Man macht die Dinger ja nicht zu seinem Grundnahrungsmittel sondern kauft sich vielleicht einmal im Monat einen. Man ernährt sich ja auch nicht ausschließlich von Eisbechern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^